Avisynth Resize HD zu SD Treppenbildung!

  • Lasst es Gut sein....bin müde und gehe jetzt schlaaaafen! :rugby:

    ASRockZ170Ext.4 I-5 Skylake(K)
    LG OLED TV 55C17 :) Panasonic Blu-Ray Player
    Denon AVR 4520 DTS-HD :ja: Canton Stand-LS 6X+2X Center+2X Surround-Back

  • Wenn das Raster so grob wird, dass man die Pixel unterscheiden kann, dann wird aus einem zuvor "quasi-analogen" Signal (scheinbar stetig) ein diskretes (unterscheidbare Einzelwerte). Und dann kommt es zum Alias-Effekt an schrägen Doppelkanten. "Schuld" daran ist einzig die zu geringe Auflösung. Vermeiden lässt sich das nur durch höhere Auflösung.

  • Ja...

    Das ist die einzige, wirklich gute Aussage!
    Denn bei höhrere Auflösung z.B. von 1080p zu 720p sind keine schräge Doppelkanten sichtbar!

    Aber die Studios haben doch auch eine höhrere Auflösung anliegend um eine DVD auf 576p zu Mastern und Authoren!
    Wenn ich mir die original DVD-Version anschaue, dann sind die Doppelkanteneffekte nicht vorhanden.
    Ich denke einfach das die Studios, Hardwareseitig skalieren mit entsprechenden Karten....

    Ist schon doof, dass die 1080p Verkleinerung auf die ungünstige Variante bei 576p verschlechtert.
    Eigentlich ist es doch so, dass bei hoher Auflösung daraus gemachte kleinere Auflösung nie schlechter ist!
    Im Umkehrschluss von klein auf gross schon....

    Der CCE-SP3 hat unter anderem eigene Skalierer, man kann mit 1080p rein gehen und folgende Einstellung machen;

    Interpolation Methode

    Nearest Neighbor
    Linear interpolation
    Cubic interpolation
    B-Spline interpolation
    Catmull-Rom Spline
    Lanczos interpolation

    Dazu kann man Antialaising und Progressive zuschalten und auf 576 runterskalieren...dafür
    braucht man kein Avisynth oder sonst was!
    Einfach nur eine AVI (uncompress) und gut....

    Leider sind die CCE eigene Resizer unbefriedigend besonders wenn eine hohe Auflösung reinkommt....
    Da macht Avisynth und FFDS eine bessere Figur (Ergebnis)!

    Es muss doch irgendwas Softwareseitiges geben?! (um die Doppelkanten los zu werden)

    ASRockZ170Ext.4 I-5 Skylake(K)
    LG OLED TV 55C17 :) Panasonic Blu-Ray Player
    Denon AVR 4520 DTS-HD :ja: Canton Stand-LS 6X+2X Center+2X Surround-Back

  • Es muss doch irgendwas Softwareseitiges geben?! (um die Doppelkanten los zu werden)

    Eigentlich nur "zermatschen"... :rolleyes:

    Mit welchen p-Werten für GaussResize hast du bereits experimentiert?

    Code
    GaussResize(720,756,p=[COLOR='#008080'][i]{1|2|5|10|20}[/i][/COLOR])
  • An die p Werte habe ich gar nicht rumgespielt...aber der Gauss als normalen Resizer...ist nicht besser als die anderen auch...
    bzw. die Doppelkanten gehen hier auch nicht weg!

    ASRockZ170Ext.4 I-5 Skylake(K)
    LG OLED TV 55C17 :) Panasonic Blu-Ray Player
    Denon AVR 4520 DTS-HD :ja: Canton Stand-LS 6X+2X Center+2X Surround-Back

  • LigH

    Hätte für dich mal nen Paket!

    Habe mal alle Resizer vom CCE benutzt, mit jeweils kurzem Film....

    Dabei habe ich jetzt das H264 1080p in AVI (uncompress) 1080p gespeichert, und dann in den CCE rein und mit Ihm auf 576p runterskaliert.
    Dazu im CCE auf Progressive und Antialiasing geschaltet....
    Kein AviSynth nichts!!

    Das ganze in Mpeg2...Paket ist 437Mb gross....

    Haste interesse dir das mal anzuschauen?

    Oder Skiller ?

    ASRockZ170Ext.4 I-5 Skylake(K)
    LG OLED TV 55C17 :) Panasonic Blu-Ray Player
    Denon AVR 4520 DTS-HD :ja: Canton Stand-LS 6X+2X Center+2X Surround-Back

    Einmal editiert, zuletzt von RoadrunnerRR (25. März 2014 um 12:42)

  • Ich kann mich nur wiederholen: Dein Video sieht abgesehen von dem Banding völlig in Ordnung aus für DVD-Auflösung.

    Ich habe hier mal ein Einzelbild aus dem encodierten MPEG2 Video genommen und mit Spline36Resize wieder auf 1920x1080 skaliert. Es sieht genauso aus, wie man das bei den üblichen Upscalern (wie z.B. Spline36) erwarten würde. Ja, da ist etwas Aliasing an dem M, aber das können auch die Studios nur mit einem weicheren Bild kaschieren.

    Du bist zu sehr von HD verwöhnt, oder sitzt zu nahe am 50" Plasma.


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/thumbnail/lawdwir/upscale.jpg]


    Tu dir kein Zwang an, lade hoch, was du willst. Aber ich sage dir gleich die Resizer im CCE sind auch nicht besser.

  • Zitat

    Dabei habe ich jetzt das H264 1080p in AVI (uncompress) 1080p gespeichert,

    mit welchem Tool...und in welchen Intermediate ??

    Zitat

    Haste interesse

    ich auch.....

    Zitat

    oder sitzt zu nahe am 50" Plasma.

    :ani_lol:

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • LigH

    Hätte für dich mal nen Paket!

    ...

    Das ganze in Mpeg2...Paket ist 437Mb gross....

    Haste interesse dir das mal anzuschauen?

    Nein, zur Zeit nicht; ich habe einen Beruf und muss zuerst mal arbeiten.

    Außerdem: Beim Standardwert für p verhält sich auch GaussResize narürlich sehr ähnlich zu vielen anderen; kein Wunder also, dass es nicht viel anders aussieht, wenn du nichts daran änderst.

    Und wie schon mehrfach versucht zu erklären: Es gibt vor allem deshalb Treppen, weil die Doppelkante so klein wird, und wenn du nicht bereit bist, die weichzuzeichnen, bleibt sie treppig.

  • LigH

    ich habe auch ein Beruf... Nur ich bin kein Sklave!
    aber trotzdem danke!

    diese Weich zeichnerei macht alles nur Matsch!

    Skiller und Goldwingfahrer

    ...geht das auch in Ordnung per PN?

    ASRockZ170Ext.4 I-5 Skylake(K)
    LG OLED TV 55C17 :) Panasonic Blu-Ray Player
    Denon AVR 4520 DTS-HD :ja: Canton Stand-LS 6X+2X Center+2X Surround-Back

  • Wie bitte?

    Wir reden ja dann von AVI-Uncompress...nee habe jetzt in Mpeg2 und es sind schon 436MB...
    Im Übrigen hat der 120min Film 536GB in AVI! FullHD

    ASRockZ170Ext.4 I-5 Skylake(K)
    LG OLED TV 55C17 :) Panasonic Blu-Ray Player
    Denon AVR 4520 DTS-HD :ja: Canton Stand-LS 6X+2X Center+2X Surround-Back

  • Goldwingfahrer

    Wenn du in AVI speichern möchtest darf sie eigentlich jede Auflösung haben!
    Der CCE-SP3 unterstützt folgende Farbräume;

    RGB 16, 24, 32
    YUY2
    UYVY welches ich nutze...mit YV12 ,24 kannst du rein gehen wie du willst....nur Speichern darfst du
    nur in die ersten fünf jeweiligen Werten!

    Dann Encodierste in Mpeg2......

    ASRockZ170Ext.4 I-5 Skylake(K)
    LG OLED TV 55C17 :) Panasonic Blu-Ray Player
    Denon AVR 4520 DTS-HD :ja: Canton Stand-LS 6X+2X Center+2X Surround-Back

  • Warum machst du eigentlich alles an diesem Vorspann fest? Der Film sieht mit hoher Wahrscheinlichkeit ganz normal aus, weil er keine Computeranimation mit dünnen Linien ist.

    Nebenbei, wenn du mit etwas anderem als YUY2 oder UYVY in den CCE gehst, dann konvertiert der erst mal den Farbraum, was man auch vermeiden sollte. Also kein YV12 und kein YV24 und erst recht kein RGB in den CCE prügeln.

  • Skiller Falsch!

    Ich gehe mit YV12 in den VirtualDub und stelle dann den Farbraum auf UYVY...was letztendlich auch dann die AVI ist!
    Logisch verweigert der CCE den Dienst wenn ich als YV12 oder 24 oder sonst was abspeicher....es dürfen nur die
    genannten Farbräume Als AVI gespeichert werden.

    Aber nicht vergessen, die älteren Versionen vom CCESP1 und 2 nehmen keine höhrere Auflösung
    als 720X576....! Nur SP3 oder gleich CCE-HD

    ASRockZ170Ext.4 I-5 Skylake(K)
    LG OLED TV 55C17 :) Panasonic Blu-Ray Player
    Denon AVR 4520 DTS-HD :ja: Canton Stand-LS 6X+2X Center+2X Surround-Back

  • Zitat

    Goldwingfahrer

    Wenn du in AVI speichern möchtest darf sie eigentlich jede Auflösung haben!
    Der CCE-SP3 unterstützt folgende Farbräume;

    Das mit den Auflösungen und so kenne ich schon seit längerem,habe auch andere Möglichkeiten hier und kann auch in
    10 Bit und dann erst am Schluss zu 8 Bit und 4:2:0...oder auch in mpeg2 in 4:2:2.
    http://666kb.com/i/cmxoptpw5ms3gmkd2.jpg


    UYVY ist nicht exakt das Gleiche YUY2 [Wertigkeit U]

    Den Vorgänger von deinem Cinema Craft,V.2 hatte ich mal,er war schneller aber Qualitativ nicht zu vergleichen mit dem Canopus Procoder...und heute sicher auch nicht mit Sorenson Squeeze 9.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hör mal auf, hier einen auf "ich weiß alles" zu machen, Roadrunner.


    Der CCE SP3 encodiert nur bis Main Profile @ Main Level, ergo nimmt er nur bis 720x576. Weiß nicht woher du das hast, dass man mit dem SP3 auch HD encoden kann.

    Wenn man mit YV12 oder YV24 in den CCE geht, dann übernimmt ein im System installierter VfW Codec die Konvertierung zu YUY2. Es "geht" also schon. Wenn es bei dir nicht geht, heißt das nicht, dass es grundsätzlich nicht geht.

  • Goldwingfahrer!

    Mag sein!

    über Procoder hätten wir schon vor Jahren gelabert....Ich nutze den CCE sehr, sehr, gerne!
    Was besser ist kann man sich Streiten....CinemaCraft ist meine persönliche nummer 1!

    Welches Programm hast du denn da....vom Pictures?

    ASRockZ170Ext.4 I-5 Skylake(K)
    LG OLED TV 55C17 :) Panasonic Blu-Ray Player
    Denon AVR 4520 DTS-HD :ja: Canton Stand-LS 6X+2X Center+2X Surround-Back

  • Wir verstehen uns gerade Falsch (Flachzange)....

    Ich kann mit 1080 AVI rein, das nur bis maximal 576 hinten raus kommt ist doch Klar!
    Seit wann kann SP3 HD machen? ... wie kommst du darauf?

    Das Paket welche ich dir geschickt habe war eingang 1080p...Der SP3 hat eigene Skaliere an Board!
    Weisst du was ....du bist mir zu blöde!

    War ein Fehler mich hier anzumelden!

    ASRockZ170Ext.4 I-5 Skylake(K)
    LG OLED TV 55C17 :) Panasonic Blu-Ray Player
    Denon AVR 4520 DTS-HD :ja: Canton Stand-LS 6X+2X Center+2X Surround-Back

    2 Mal editiert, zuletzt von RoadrunnerRR (25. März 2014 um 13:46)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!