MeGui und xvid Max Keyframe Intervall

  • Hallo, bei Megui für den xvid encoder gibt es eine Einstellung die sich Max Keyframe Intervall nennt. Wenn ich es richtig verstanden habe, läßt sich das Video besser vorspulen, je höher der Wert ist.
    Gibt es bei Megui x264 auch so eine Einstellung? Wenn ja, welche?

    MfG

  • Nein, anders herum. Spulen lässt sich gut von einem Keyframe zum nächsten. Je weiter die auseinander liegen, umso schwieriger wird das Springen an eine beliebige Stelle, weil der Player dann entweder immer nur zum nächstgelegenen Keyframe springt (ungenaue Position), oder vom letzten vorherigen Keyframe aus bis zur Sprungstelle das Video decodieren muss (langsame Sprünge).

    Der Vorteil an weit auseinander liegenden Keyframes ist stattdessen die effizientere Codierung. Keyframes brauchen den meisten Platz, alle anderen Frames speichern nur Unterschiede und brauchen weniger Bitrate für etwa die gleiche Qualität.

    Der x264-Encoder hat auch Optionen für das Keyframe-Intervall. Die befinden sich bei der MeGUI in den erweiterten Einstellungen des x264-Encoders. Auch hat die Wahl eines Abspielgerätes, zu dem das erzeugte Video kompatibel sein soll, einen Einfluss darauf (z.B. darf für Blu-ray je nach Rahmenbedingungen eine GOP maximal 1 oder 2 Sekunden lang dauern).

    Die MeGUI ist nur eine Benutzeroberfläche. Der x264-Encoder arbeitet unabhängig von ihr und wird nur durch sie gestartet und überwacht.

  • Zitat

    Auch hat die Wahl eines Abspielgerätes, zu dem das erzeugte Video kompatibel sein soll, einen Einfluss darauf (z.B. darf für Blu-ray je nach Rahmenbedingungen eine GOP maximal 1 oder 2 Sekunden lang dauern).

    Okay,habe ich verstanden...halte mich da auch im Rahmen...aber warum steht dann bei Default in Hybrid "250" ? [Keyinit]
    noch Schlimmer ists im Sorenson Squeeze,da steht Default 300.
    In Edius lese ich als default "30"

    Scrolle ich bis *Maximum Keyframe Interval* [Ja.mit einem 'L']
    in diesem Link
    http://www.lighterra.com/papers/videoencodingh264/
    dann lese ich da als Maximum 5 bis 10 Sekunden.
    Ich find das schon arg viel.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Okay,habe ich verstanden...halte mich da auch im Rahmen...aber warum steht dann bei Default in Hybrid "250" ? [Keyinit]


    Weil der x264 default 250 ist.

    Code
    -I, --keyint <integer or "infinite"> Maximum GOP size [250]

    Quelle: x264 --fullhelp
    Wenn x264->Restrictions->Hardware/AVCHD aktiviert ist wird GOP size min/max automatisch bei PAL Material auf 50 gesetzt.

    Zitat

    dann lese ich da als Maximum 5 bis 10 Sekunden.


    Wo liest Du den das in dem Artikel, lese a nirgends, dass das Maximum 5 oder 10 Sekunden wäre.

  • Bereits bei Xvid wurde ein Standard von "maximal 300 Frames pro GOP" für unbegrenzte Profile eingeführt, weil das als günstiger Kompromiss zwischen Encodier-Effizienz (viel mehr B- als I-Frames ist besser) und Decodierbarkeit sowie Fehlerrobustheit (öfter mal ein I-Frame ist besser) erschien.

    Niemand hat hier behauptet, dass eine GOP technisch auf maximal 300 Frames begrenzt wäre. Das erkennt man schon am Hinweis "infinite" in der x264-Hilfe. Die 250 oder 300 Frames sind eine Entscheidung, die Länge zu begrenzen. Und wenn die Szenenerkennung aktiv ist, wird die Länge der GOPs vermutlich schon meist vor je 10 Sekunden adaptiv durch die erkannten Schnitte begrenzt.

  • Ja, als "übliches Beispiel". Weil eben so um die 250-300 Frames/GOP als Maximum üblich sind, ergäbe das bis zu 10 Sekunden bei NTSC oder 5 bei doppelter Framerate. Das ist aber kein "technisches Maximum", nur eine verbreitete Voreinstellung für eine sinnvolle Größenordnung der Begrenzung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!