h264 Kompression "on the fly" (DVB-S2) ?

  • hi !

    nachdem ORF 1 HD in letzter Zeit angeblich natives HD in unterirdischen Bitraten sendet, frage ich hier mal nach ob
    es sowas wie "realtime" Kompression von h264/VC-1 gibt und zwar gemessen an der Bitrate mind. so "CRF 20".

    Weil avg. Bitrates von 3,5mbit sind mir doch recht unheimlich für angeblich natives HD...

    bei den satcharts.eu seh ich vom Transponderkuchen ORF 1 HD mit 6,xx mbit average und ORF 2 HD mit den früher üblichen 9,xx

    nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • Auch ein Software-AVC-Encoder mit x264 ist bei hinreichen vielen Rechenkernen und hinreichend schnellem Preset durchaus zu Echtzeit-Codierung von HD in der Lage. Aber ein Hardware-Encoder ist natürlich deutlich pflegeleichter. Kleine Auswahl von Consumer bis Semipro...

  • also kann es bei solch niedrigen bitraten wirklich natives HD sein das gesendet wird ? für eine CRF 20 kompression hat mein i5 mit 4,3ghz doch noch schön zu rackern wenn auch in beinahe Laufzeit=Rechenzeit

    nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • Zitat

    nachdem ORF 1 HD in letzter Zeit angeblich natives HD in unterirdischen Bitraten sendet,

    habs mal ausprobiert,hier natürlich für den Test habe ich kein HW-codierer eingesetzt.
    Uncomprimiert direkt ab Signal,Kabel.


    http://666kb.com/i/cn3yvra3pi05cmntf.jpg

    ORF 1
    http://666kb.com/i/cn3ywc0jj3xxnw9ar.jpg

    Datenrate 829 mbit/S
    http://666kb.com/i/cn3yx28kyes0fknbn.jpg

    Man sieht aber sofort dass da SD aufgeblasen wurde.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (31. März 2014 um 19:31)

  • Ja, FullHD in Echtzeit in AVC ist technisch möglich. CBR ist auch einfach zu steuern. Kurze GOPs, wenige B-Frames und Referenzen, da geht es nicht um Top-Qualität-pro-Bitrate. Zur Not ist es sogar nur Baseline Profile, das geht so schnell wie DivX.

    Und außerdem: Es gibt ja auch FullHD-Handkameras, die komprimieren auch nicht erst nach der Aufnahme...

  • LigH : was ich aber ursprünglich meinte ... "wo nix ist, da kann nix sein" ergo kaum bitrate, kaum quali (natives hd als ausgangsmaterial). wenn da also in echtzeit runterkomprimiert wird um bitrate zu sparen (kann ja nur der einzige grund sein, weniger an Astra zahlen zu müssen).und die kompression muss ja sowas von perfekt sein wenn mann da nicht draufkommen soll als "otto normal" gucker.

    nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • Ja, gut, ääääh ... klar, je schneller komprimiert wird, umso weniger Zeit bleibt für Qualitätsoptimierung.

    Vielleicht sollten wir uns mal so ein Beispiel gemeinsam anschauen und dann jemanden mit dem Finger auf Hinweise zeigen lassen, ob das wirklich FullHD sein kann, oder ob das Upscaling so weich war, dass deswegen die Komprimierbarkeit so gut ist. ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!