Bluray Mastered in 4K

  • Hallo, was ist eigentlich der Sinn von Blurays wo "Mastered in 4K" dransteht?

    Ist das nicht pures Marketing, so wird doch das Bild der Bluray eh direkt aus dem Master erzeugt oder nicht? Wieso gibt es nun Blurays wo das explizit erwähnt wird?

  • Ist das nicht pures Marketing,

    Ich kann zwar nichts aus eigener Erfahrung zu den Blu-rays sagen, aber bei DVDs gibt es das auch. Da nennt sich das "HD2 Encoding". Da wird ein HD Master genutzt und erst ganz am Ende wird auf DVD-Auflösung runterskaliert. Dürfte bei Blu-rays mit "Mastered in 4K" dasselbe sein, nur mit 4K Ausgangsmaterial und 1080 als Ziel.

    HD2 Encoding ist/war aber nicht so populär. Theoretisch dürften eigentlich nahezu alle neuen Filme auf DVD heutzutage sich damit schmücken, weil man in der Regel nur einen Transfer macht, der für beides, DVD und Blu-ray, genutzt wird. Der Qualität hilft es der DVD imo leider nicht (mehr), da oft an anderer Stelle (v. a. Encoding und das Skalieren) die Qualität durch Kosteneinsparung (oder Absicht?) wieder einbüßt.


    so wird doch das Bild der Bluray eh direkt aus dem Master erzeugt oder nicht?

    Nein, nicht unbedingt. Kommt darauf an. Wird der Film für die Blu-ray von Zelluloid transferriert, kann das schon einen Unterschied machen, ob man das Filmmaterial in HD oder 4K abtastet, selbst wenn am Ende natürlich "nur" 1080 rauskommen soll. Bei digitalen Mastern ist es dagegen eigentlich egal, sofern sie nie vorher von Zelluloid abgetastet wurden.

  • Soweit ich weiß gibt es aber doch 4K schon relativ lange im prof. Bereich. Erst verkauft man die Bluray, dann die Bluray mit nem 4K Master, und irgendwann verkauft man den Film nochmal direkt in echtem 4K.
    War man denn vor 5-10Jahren noch nicht in der Lage in 4K abzutasten?

  • Das steht extra nochmal auf dem Cover drauf, da 4K Geräte eine gleichnamige Einstellung für die BD besitzen. Das 1080p wird ja auf 4k hochskaliert, was bei jeder BD recht gut geht, da ja in jede Richtung es einfach verdoppelt wird. Aber wenn man dem Gerät sagt, dass es 'Mastered in 4K' ist, wird ein anderer Algorithmus benutzt der ein noch bessere Bild erzeugt.
    So die Theorie und angeblich bringt es auch einen Unterschied.

  • So weit ich weiss, 4k war der Kodak Standard fürs 35mm-Filmscannen seit langen (Jahrzenten).
    Deshalb ist für mich "Mastered in 4k" nur reine Marketing.

    PS: Es gibt zwar billige Anbieter die analoge Materialien direkt nach gewünschtem Format (also DVD) scannen, und auch andere die sogar Tapes nach DVD als "Remastered" bezeichnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!