Einzelne Frames aus HD-material exportieren

  • Man merkt, dass ich noch HD-Neuling bin :)
    Ich habe hier ein HD-Video - genauer gesagt m2ts einer Video-Kamera - aus dem ich ein paar einzelne Frames als Bitmap (jpg, tif, bmp, ...) extrahieren möchte. Welches Tool wähle ich hierfür am besten?

    Grüße Thomas

  • Wenn dir AviSynth nicht zu umständlich ist: Plugin LSMASHSource.dll laden, M2TS mit LwLibavVideoSource öffnen, in VirtualDubMod das Frame suchen und mit Umsch+1 (= '!') ein PNG speichern.

    Noch einfacher vielleicht: MPC-HC, kurz davor springen, pausieren, Einzelbilder vorwärts, dann "Bild speichern" (Alt+I).

  • Danke für die Hinweise, hatte erst jetzt Zeit mich drum zu kümmern. Soweit hat es auch geklappt (mit VLC).
    Mir ist dabei aber eine Frage durch den Kopf gegangen: Wenn ich einen Media-Player nutze, wird das Video-Bild ja durch den Player "aufbereitet", also durch player-interne Filter gejagt, die man zum Teil (ja nach Player) konfigurieren kann oder auch nicht. Dementsprechend ist vermutlich auch das gespeicherte Einzelbild zwangsbearbeitet. Zumindest einer Screen-Shot Funktion misstraue ich da ein wenig, insbesondere wenn die Player-Wiedergabe nicht mit 100% Zoom arbeitet sind Interpolation und Glättungsfilter zwischengeschaltet.
    Folglich ist wohl Ligh's Vorschlag mit Avisynth und VDubMod die beste Wahl, da ich hier am Besten kontrollieren kann, was aus dem originalen Einzelbild wird. Natürlich bzw. leider ist diese Variante auch die aufwändigste.
    Liege ich mit diesen Gedanken so richtig?

    Grüße Thomas

  • Ich habe jetzt nicht ausdrücklich auf AviSynth und VirtualDub bestanden; aber grundsätzlich wäre schon jede Methode zu empfehlen, die es erlaubt, den Inhalt möglichst nah am encodierten Videostream zu begutachten. Und da ist genannter Weg sicher einer der zuverlässigeren. Eventuell geht es auch direkt in einem geeigneten DG*Index. Nur ist da vielleicht das Navigieren im Stream nicht zu jedem Einzelbild möglich, außer es sind wirklich alles I-Frames.

    Leider kann ich nicht garantieren, dass das so einfach klappt. Menü-VOBs einer DVD hatten ja auch eine leicht abweichende Struktur, oder? Aber das dürfte sich hoffentlich nur auf den logischen Aufbau neben allen Video-/Audio-/Subpicture-Spuren beziehen.

    Solange der Videostream ohne Absturz mit geeigneten Decoderfunktionen verarbeitet werden kann, sollte es ein Klacks sein, mal eben über AviSynth und VDubMod ein MTS nach dem anderen anzuschauen, welches nicht gerade in den längsten Playlisten verwendet wird (ich würde also mindestens alle die ausschließen, die zum Hauptfilm gehören).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!