Informationen/Anleitungen zum Thema Multichannel Channelmapping

  • Ich wollte mal eine 7.1 Audiodatei (E-AC3) in eine AAC umwandeln. Leider nicht bedacht, dass es mit 8 Kanal-EAC3-Decodern noch recht mau aussieht :D

    Wie auch immer, mit eac3to bekomme ich ja im Zweifel auch meine 6 bzw. mit geeigneten Decoder auch 8 Kanäle als WAV-Datei raus. Was mir jetzt (theoretische) Sorgen macht, ist das Channelmapping.
    Denn das scheint ja je nach Format ein anderes zu sein.
    Müsste ich dass dann dem AAC-Encoder "von Hand" angeben oder steht die Position im WAV-Header und der Encoder ordnet selber passend?
    Und wenn ich die 7.1 Datei in ffmpeg lade und einfach "codiere", dann dürfte die Anordnung auch passen, nur das mangels 7.1 Fähigkeit dann nur 6 Kanäle übrig bleiben? Und was passiert, wenn ich ffmpeg an qaac pipe? Können da die Kanäle durcheinander geraten? Weil das habe ich schon des öfteren gemacht, aber mangels 5.1 Anlage nie auf Korrektheit geprüft *schauder*

    Also wenn mir da jemand hinweise/Tipps/Erklärungen geben könnte bzw. auf solche Verlinken könnte, wär nett. Wie gesagt, Problem aktuell eher theoretischer Natur, weil ich die 7.1 einfach 7.1 lasse und nicht anfasse^^

    Grüße
    qupfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!