Was wurde hier verbockt?

  • Da ich von diesem Filehoster nicht downloaden kann, weil der zu inkompatibel und zu werbebelastet ist, nur mal geraten:

    Wenn du dir Sorgen machst, weil du es Frame für Frame angeschaut hast, nehme ich mal an, dass es Telecine hat?

    (@ Goldwingfahrer: Maximalbitraten-Werte im MPEG2-Video-Header nimmt keiner Ernst.)

  • Zitat

    weil der zu inkompatibel und zu werbebelastet ist


    meinst Du mein Link ?

    da ist nix incompatibel und läuft hier auf XP,W7 32 + 64 Bit. und habe noch keine negative Meldung erhalten sonst hätte ich mich schon nach was Besserem umgesehen.
    Kann ja nicht für alles meinen Server zumüllen.

    Hier nun den Link
    http://www.ww-consulting.ch/DL/Bitrate.png

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ich meine nicht 666kb.com (^ #3), sondern file-download.net (^ #1); hab ich aber in den vergangenen Monaten schon so oft kritisiert...

    Da ich deinen Nick nur im letzten Satz in der Klammer erwähnt habe, hätte vielleicht erkennbar sein können, dass alles davor nicht an dich ging.

  • Tools wie MediaInfo können nur die Flags des Videostreams lesen, ihn aber nicht "ansehen" wie ein Mensch.
    Deshalb kommt man bei einer Analyse nicht drumrum, das Video zunächst Frame nach Frame durchzugehen. Falls man dann feststellt (bei einem NTSC Video), dass das obligatorische 3:2 Muster des gängingen NTSC Telecine nicht gegeben ist, dann geht man Field nach Field durch und zählt die echten Bewegungsschritte innerhalb von einer Sekunde Video. Außerdem schaut man nach den typischen Anzeichen für eine Normwandlung: Blends und Artefakte des Bobbers – beides sieht man hier sehr deutlich bei den Propellern.


    Bei dem Stream handelt es sich um als 29.97 interlaced encodiertes Material (OK, das war schon bekannt), also kein Soft-Telecine (heißt: keine Pulldown Flags). Das Video im Stream ist allerdings auch kein Hard-Telecine ("fester" Pulldown ohne Flags), und auch kein echtes interlaced Video aus einer Videokamera, wo jedes Field zu einem Unterschiedlichen Zeitpunkt aufgenommen wurde, sondern es ist eine... Normwandlung! Und zwar von, festhalten, 25p.^^ War also mal PAL.

    Das ursprüngliche 25p Video wurde durch eine Normconverterbox gejagt, wo es bei Standardeinstellungen wie 25i Video behandelt wird (daher auch die Artefakte durch das eigentlich unnötige Bobben).

    Die eleganteste aber im professionellen Bereich leider kaum anzutreffende Variante wäre gewesen, das Video nicht durch den Normconverter zu schiessen und es stattdessen nur auf 480 Zeilen zu skalieren und als 720x480 bei 25 fps progressive zu encoden und dann mittels Soft-Pulldown die benötigten 29,97i durch Field-Wiederholungen *bei der Wiedergabe* zu erzeugen. Ist voll DVD-kompatibel, genau wie der normale NTSC Soft-Pulldown, nur mit einer anderen Grundframerate.

    Der Grund, warum genau das aber eigentlich nie gemacht wird, liegt im Workflow: Normalerweise wurde das Video schon längst durch den Normconverter geprügelt und zwischendrin mindestens einmal auf DigiBeta gespeichert, bevor es überhaupt für das Encoding und Authoring bereitsteht.

    10 Mal editiert, zuletzt von Skiller (3. Mai 2014 um 00:52)

  • [...] sondern es ist eine... Normwandlung! Und zwar von, festhalten, 25p.^^ War also mal PAL.


    Das habe ich mir eben auch schon gedacht, konnte es aber kaum glauben, dass ein großer Sender (?) es nicht richtig hinbekommt. Anscheinend wurde die Serie aber komplett in 25fps produziert, denn die PAL TV Aufnahmen sehen ok aus.
    Oder hat es vllt für den Discovery Channel einen tieferen Sinn gehabt mit 25/50fps zu produzieren, obwohl die Serie für USA gemacht wurde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!