Grummel, DTS/DTS-HD&Co wird alles ordentlich per bitstream durchgereicht, aber decodieren kann die Kiste soweit ich es sehe nur in Stereo
-> alt wird sie wohl bei mir nicht werden, dafür benutze ich zu oft 5.1 aac audio (welcher mein Receiver leider nicht kann)
AV Receiver und MediaPlayer Empfehlungen?
-
-
Wie hast du denn den WD TV und den Sony AVR verbunden?
-
Guck mal auf dem offiziellen Forum, da hatten Leute auch mal Probleme mit AAC. Hab das nicht so verfolgt, weil ich quasi nur DTS habe.
-
Das einzige was ich da gefunden habe ist der Hinweis, man könnte den Ton ja reencoden, was ich sicher nicht machen werde.
-
Womit willst du eigentlich AAC 5.1 abspielen, wenn es dein AVR schon nicht kann?
-
Der Sinn eines Media Players ist doch gerade Files umzuwandeln, so dass der Fernseher bzw. der AV-Receiver sie versteht und wiedergeben kann.
-> Der Media Player, hier die WD Box, sollte den Input in ein verständliches Format konvertieren, ob 5.1 dts/ac3/(l)pcm ist dabei erst mal egal, aber ein DownMix nach Stereo PCM ist halt gerade etwas mit dem ich nicht wirklich glücklich bin. -
Das wäre dann weniger ein "Media Player", eher ein "Media Streaming Server", wenn die endgültige Decodierung zur Darstellung dann doch noch ein anderes Endgerät (als Streaming Client) durchführt.
-
LigH: Aber nur wenn man Audio&Video getrennt betrachten würde, denn vom Videostream erwartet man doch vom MediaPlayer auch, dass er das Material ordentlich dekodieren kann und nicht ein SD Signal anstatt einem HD Signal ausgibt.
Fakt ist, dass die WD Box AAC 5.1 aktuell nur als stereo PCM ausgeben kann. Der Punkt ist, dass ich mir nicht Stereo Ton anhören will, wenn ich 5.1 habe. -
Das ist doch stink normales Dolby 5.1 oder? Kann mir nicht vorstellen das der WD TV das nicht kann, hast mal alle erdenklichen Einstellung durchgeschaut?
-
Quote
hast mal alle erdenklichen Einstellung durchgeschaut?
Denke schon. -
Das ist doch stink normales Dolby 5.1 oder?
Nein, MPEG AAC ist nicht Dolby Digital.
-
Bist du dann auch sicher das dein AVR nicht in PCM umrechnet? Ich kann mir das wie gesagt nicht vorstellen.
Aso, Mpeg ist natürlich was ganz anderes. Wie ist das Ding mit dem AVR verbunden, ist ganz entscheidend weil über Toslink oder Koax die Bandbreite nicht reicht, da geht auch kein HD Ton.
-
Mein AVR (Sony STR-DN1040) kann kein AAC dekodieren was per bitstreaming über HDMI kommt, sprich der kann den AAC stream nicht nach PCM umwandeln.
Angeschlossen ist der AVR normalweise über HDMI (hab aber auch mal toslink probiert, um zu testen ob der WD eventuell dann aac 5.1 -> pcm 5.1 macht).
-> brauche einen Media Player (oder wenn man LigH seine Deutung eher mag "Media Streaming Server"), der aac 5.1 ordentlich nach pcm 5.1 dekodieren und dieses dann per HDMI ausgeben kann. -
Über Toslink kann es kein 5.1 PCM geben ( SPDIF ist auf 1.5 MBit begrenzt), da geht max normal DTS als Bitstream.
Aber im HDMI Audio Setup sollte man einstellen können ob der Receiver AAC fähig ist, wenn nein sollte der WDTV 5.1 PCM ausgeben. -
Ein Streaming-Server, wie ich ihn meine (z.B. der PS3 Media Server oder ein für Google Chromecast geeigneter Server), würde vielleicht AAC 5.1 in AC3 5.1 umrechnen, und das dann mit dem unveränderten AVC-Video neu gemultiplext als M2TS weitersenden, weil der erwartete Streaming-Client (hier die PS3, da der Chromecast HDMI-Stick, oder der netzwerkfähige Fernseher) das decodieren könnte.
-
Quote
Über Toslink kann es kein 5.1 PCM geben ( SPDIF ist auf 1.5 MBit begrenzt), da geht max normal DTS als Bitstream.
ist bekannt.QuoteAber im HDMI Audio Setup sollte man einstellen können ob der Receiver AAC fähig ist, wenn nein sollte der WDTV 5.1 PCM ausgeben.
Tut die Kiste aber nicht, sie gibt nur 2.0 PCM aus.Cu Selur
-
Quote
Angeschlossen ist der AVR normalweise über HDMI (hab aber auch mal toslink probiert, um zu testen ob der WD eventuell dann aac 5.1 -> pcm 5.1 macht).
...
-
sorry, vertippt meinte ac3 anstatt pcm
-
Wenn er AAC 5.1 auch über HDMI nur als PCM 2.0 ausgibt, liegt's vielleicht am spezifischen Modell nebst Firmware? Irgendwie hab ich in Erinnerung, dass es da technisch leicht unterschiedliche Varianten gibt.
-
Die Kiste sagt:
WD TV Live Streaming Media Player
Geräteinfo 2.01.86wenn ich http://wdtvhd.com/index.php?showtopic=11172 und ähnliche Beträge sehe und dort immer reencoding als Lösung angepriesen wird, scheint es zumindest als ob eine ältere Firmware auch nicht helfen würde.
+ da die Beiträge auch alle mehrere Jahre alt sind, scheint das die WD Leute wohl auch nicht zu stören,... -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!