• Hallo,

    ich habe ein 3D-Video auf einer BluRay. Mit MakeMKV (Haken bei "MVC") habe ich aus diesem ein MKV erzeugt. Das Video in der MKV ist aber leider nur 2D :(

    Wie ist es moeglich eine 3D-MKV zu erstellen?

    Danke im Vorraus!

  • Ich habs einfach nur mit vlc abgespielt.. Muesste man es denn nicht einfach daran erkennen, wenn es 3d ware, das dinge im vordergrund 2 versetzte kanten haben?

  • Ich habs einfach nur mit vlc abgespielt.. Muesste man es denn nicht einfach daran erkennen, wenn es 3d ware, das dinge im vordergrund 2 versetzte kanten haben?


    Nein, ein MVC-Stream besteht normalerweise aus 2 Teilstreams:
    1. Linkes Auge als normaler H.264-Stream
    2. Rechtes Auge, enthält die Unterschiede zum 1. Stream

    Wenn ein Player nur H.264 ohne MVC kann, wird er höchstens die 1. Ansicht abspielen können. Das Bild ist dann ganz normales 2D. Was VLC kann, weiß ich nicht.

    Noch mal: was sagt MediaInfo?

    Wie ist die Qualitaet besser, mit MVC oder SBS?


    Kann man nicht pauschal beantworten. Allerdings speichert MakeMKV den MVC-Stream 1:1, d.h. ohne Verluste, von der Blu-Ray. Das Bild kann durch weitere Umwandlungen (z.B. zu SBS-H.264) natürlich nur schlechter werden.

  • Der VLC hat keinen MVC-Decoder. Der PowerDVD-Player soll das können, eventuell auch der Stereoscopic Player oder TMT.

    3D-SBS kommt in freier Wildbahn meistens als "Half-HD-SBS" vor, das Bild für das linke Auge findet zusammen mit dem fürs rechte in einem Full-HD-Frame (1920x1080) Platz (Side-by-Side). Demgegenüber enthält die Blu-ray "Full-HD-MVC" für jedes Auge, was natürlich besser ist.

  • Ok super, danke schon mal fuer eure Erklaerungen. Dann scheidet SBS schon mal aus, da ich eine 1:1-Kopie moechte.

    MediaInfo:

    Allgemein
    UniqueID/String : .
    Vollständiger Name : F:\Video\MVC_3D\MVC_3D.mkv
    Format : Matroska
    Format-Version : Version 2
    Dateigröße : 28,3 GiB
    Dauer : 1h 50min
    Modus der Gesamtbitrate : variabel
    Gesamte Bitrate : 36,6 Mbps
    Filmname : MVC 3D
    Kodierungs-Datum : UTC 2014-05-26 16:15:10
    Kodierendes Programm : MakeMKV v1.8.9 win(x64-release)
    verwendete Encoder-Bibliothek : libmakemkv v1.8.9 (1.3.0/1.4.1) win(x64-release)

    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : Stereo High@L4.1 / High@L4.1
    MultiView_Count : 2
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrames : 4 frames
    Format_Settings_GOP : M=3, N=24
    Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Dauer : 1h 50min
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 31,8 Mbps
    maximale Bitrate : 33,0 Mbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS
    Standard : NTSC
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.639
    Stream-Größe : 24,5 GiB (87%)
    Sprache : Englisch
    Default : Nein
    Forced : Nein
    colour_primaries : BT.709
    transfer_characteristics : BT.709
    matrix_coefficients : BT.709

    2 Mal editiert, zuletzt von fe_ (26. Mai 2014 um 18:40)

  • Eine Garantie, dass es funktioniert, wird es wohl nicht geben. Es hat schon Consumer-Player mit Firmware gegeben, die bestimmte Funktionen nur dann unterstützt, wenn das Video von einem speziellen Medium kommt.

    Das zitierte Attribut könnte ein Hinweis darauf sein, dass MVC weiterhin auch in der MKV erhalten geblieben ist. Aber praktisch habe ich damit keine Erfahrung. Falls dein Player mit MVC nicht in MKV, sondern nur in Blu-ray umgehen kann, wird er möglicherweise nur das AVC-Video decodieren. Hier ist mal wieder schlicht "die Praxis das Kriterium der Wahrheit": Teste und berichte.

  • Habe die MKV auf USB-Stick direkt angeschlossen an einen Philips 42pfl4317k/12 versucht abzuspielen. Der TV spielt es als 2D mit starken Ruckeln ab. Nach manueller Umstellung auf "3D nebeneinander" und "3D untereinander" wird es ebenfalls nicht korrekt abgespielt :(

  • Nach manueller Umstellung auf "3D nebeneinander" und "3D untereinander"

    Was ja nun offensichtlicher Unsinn ist, denn es ist ja MVC, nicht SBS.

    Ist der Stick schnell genug im Auslesen? Es gibt billigste USB-Sticks, deren Lese-Datenraten eher nicht deutlich über der Datenrate des Films liegt, da würde mich ein Ruckeln nicht wundern. Und die 2D-Darstellung, wie gesagt, könnte möglicherweise an der Firmware liegen (die vielleicht überhaupt nur auf MVC prüft, wenn das Video von einer korrekt geauthorten Blu-ray-Disk kommt).

  • Was ja nun offensichtlicher Unsinn ist, denn es ist ja MVC, nicht SBS.

    Es gibt keine weitere 3D-Einstellung, ist fuer MVC somit 2D die richtige? Ich werde mal pruefen welche Einstellung bei 3D ueber BluRay eingestellt ist.

    Ist der Stick schnell genug im Auslesen? Es gibt billigste USB-Sticks, deren Lese-Datenraten eher nicht deutlich über der Datenrate des Films liegt, da würde mich ein Ruckeln nicht wundern.

    Ja, am USB-Stick sollte es nicht liegen. USB 3 und ich habe mit ihm schon sehr viele Filme direkt angeschlossen an diesem TV geschaut. Ich werde es aber mit einem Film mit 32 Mbit/s oder mehr testen!

    Und die 2D-Darstellung, wie gesagt, könnte möglicherweise an der Firmware liegen (die vielleicht überhaupt nur auf MVC prüft, wenn das Video von einer korrekt geauthorten Blu-ray-Disk kommt).

    Ein Update am TV habe ich vor ca einem halben Jahr gemacht. Ich werde prüfen ob es bereits neue gibt.
    Stehen denn die Chancen hoeher wenn ich die MKV per XBMC-HTPC angeschlossen per HDMI abspiele?

  • Wenn es in mkv gar nicht klappt, versuch mal in m2ts über tsMuxer. Finde aber im Datenblatt des Fernsehers auch keinerlei Hinweis auf MVC - wird also möglicherweise tatsächlich nicht unterstützt. XBMC scheint es derzeit ebenfalls nicht zu können (Quelle), aber vielleicht kann man dort z.B. den Stereoscopic Player einbinden?

  • Hier der Bericht:
    Wenn man 3D ueber BluRay abspielt ist das 3D-Menue am TV nicht anwaehlbar.
    Der TV spielt 2D mit ueber 32 Mbit/s ruckelfrei ab.
    m2ts-Dateien erkennt der TV nicht. Wenn ich die Datei in .mkv umbenenne laesst sie sich auswaehlen und starten, er spielt sie aber nicht ab.
    Das Fimrware-Update habe ich nicht nicht gemacht. Auf dem TV ist version 99, aktuell gibt es 100. Changelog von 99 auf 100 gibt es nicht.

  • Nach dem hier von dir geposteten mediainfo-Report ist AVC in der MKV und nicht MVC. Wenn dort MVC gefunden wird, steht es auch im Report als Video-Codec.

    Wenn der TV echtes 3D im HDMI-Signal findet ("Megaframes"), schaltet er selbsttätig auf 3D um. Die MVC-MKV muss also wie eine Blu-ray als Megaframe-Stream ausgegeben werden, was die Aufgabe des decodierenden Players ist.

  • Nach dem hier von dir geposteten mediainfo-Report ist AVC in der MKV und nicht MVC. Wenn dort MVC gefunden wird, steht es auch im Report als Video-Codec.

    Was außer MVC soll es denn sonst sein?

    Zitat

    Format-Profil : Stereo High@L4.1 / High@L4.1
    MultiView_Count : 2

    MVC ist nun mal "das" 3D-Format für Blu-Rays und makemkv kopiert das Video immer 1:1. Wie soll da etwas anderes als MVC in der mkv-Datei gelandet sein? Bzw. was zeigt MediaInfo bei echtem MVC an?

  • Zitat

    was zeigt MediaInfo bei echtem MVC an?


    Also die Zeile "Format-Profil : Stereo High@L4.1 / High@L4.1" weist auf jeden Fall auf MVC hin.
    Ist zumindest bei den paar MVC-Schnipseln die ich hier hab auch so.


    Ansonsten ist mir eigentlich kein Fernseher bekannt der MVC vom USB-Laufwerk direkt wiedergeben kann.
    Half-SBS ist da meistens das Maximum (wenn überhaupt).

    MP4.tool - GUI für Mp4Box und L-Smash
    BeHappy [ 1 ][ 2 ]- AviSynth basierter Audiokonverter mit DSP- und Encoder-Plugins
    PGFEnc - PGF (ProgressiveGraphicsFile) und WebP Encoder und Decoder

  • Einige Samsung-Fernseher können definitiv MVC, wird dort auch ausdrücklich in den Handbüchern erwähnt. Allerdings weiß ich nicht, ob dies neben m2ts auch mp4 und/oder mkv einschließt.

  • Danke fuer eure Hilfe.
    Also ueber den USB-Port klappt es wohl definitiv nicht. Ich werde erst wieder weiter probieren wenn mein HTPC am TV angeschlossen ist (und xbmc mvc kann...).

  • tach auch !

    Übrigens gibt es MKV in denen 3D anaglyph verarbeitet ist. Das kann der VLC mit Video / Effekte und Filter / Video Effekte /Erweitert/ Anaglyph 3D voll gut abspielen.

    Gruss BergH

    Einmal editiert, zuletzt von bergh (7. Juni 2014 um 12:14)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!