Videocapturing für Anfänger mit der Pinnacle MovieBox 510

  • Moin!

    Voraus erstmal: Es gibt für mein Anliegen zwar schon einen recht ausführlichen Thread. Der ist aber fachlich auf einem derart hohem Niveau, da komme ich einfach nicht mit. Zudem verfüge ich nicht über das da angesprochene technische Equipment. Aus diesem Grund starte ich hier mal diesen "Anfängerthreat".

    Bevor meine alten VHS-Videoschätze (Familienaufnahmen) gar nicht mehr zu gebrauchen sind, will ich sie nun baldmöglichst digitalisieren. Dafür steht mir ein flotter PC mit WIN 8.1, 16GB RAM und massig Festplattenspeicher zur Verfügung. Bei den Bändern handelt es sich ausschließlich um S-VHS Material. Zuspieler ist ein S-VHS Gerät von Panasonic. Zum Grabben steht die Pinnacle MovieBox 510 auf dem Tisch.
    Meine Fragen nun:
    Mit der Pinnacle-Box wurde die Software Pinnacle Studio 15 mitgeliefert. Ist die für das Digitalisieren empfehlenswert? Oder kann ich mit einer anderen Software bessere Ergebnisse erzielen? Hier im Forum wird häufig VirtualDub erwähnt. Ein User (Goldwingfahrer) meinte hier im Forum allerdings, dass die Anwendung dieser Software im Zusammenspiel mit der Pinnacle-Box etwas "tricky" sei. Wenn ich das Programm öffne, glaube ich das. Ich hätte jetzt keinen blassen Schimmer, was ich da bei den zig Optionen einstellen sollte. Für das Programm fehlt mir so etwas wie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bzw. die Angabe aller notwendigen optimalen Parameter.

    Vielleicht noch wichtig: Ich habe keine Ambitionen, die Videos zu schneiden oder das letzte Quentchen Bildqualität aus den alten Filmen herauszuholen. Ich habe beim Studieren etlicher Threads hier im Forum schnell gemerkt, dass dafür der Besuch eines mehrsemestrigen VHS-Kurses erforderlich ist. Ich will einfach nur 1:1 kopieren/digitalisieren aber dies in möglichst guter Qualität mit einfachen, für einen Newbie verständlichen Mitteln.
    Kann mich da jemand etwas beraten? Mir geht es in erster Linie darum, das optimale Programm für die Pinnacle-Box zu nutzen und natürlich um die optimalen Einstellungen.

  • Nanu? Jetzt antworte ich auf ein Posting von, so meine ich mich zu erinnern, Goldwingfahrer, welcher nun allerdings futsch ist. Seltsam… Ich hatte den Beitrag letzte Nacht gelesen und abgespeichert, um ihn heute zu beantworten.

    Da gibts Dutzende und bis der Passende ausgesucht ist brauchts viel Zeit.


    Den Recorder habe ich ja. Es ist ein Panasonic NV-HS 900 (S-VHS)

    Zitat

    ...Nun VDub starten und da die Box wählen,passende Settings wählen und dann in Lagarith oder UtVideo capturen.
    HDD Platz hast genug und die Dateien werden auch nicht so gross wie wenn in uncompr.gecapturt würde.


    Ich gehe dann einmal davon aus, dass du mir dazu rätst, die Pinnacle-Software erst gar nicht zu installieren und stattdessen VirtualDub zu nehmen. Richtig? Wenn das so ist, habe ich ja bereits alles beisammen. Dann werde ich die nächsten Tage mal probieren, ob das was wird. Ich habe da ja noch Bedenken, was VirtualDub betrifft. Die vielen möglichen Einstellungen machen mich kirre.

    Zitat

    Statt selber zu capturen würde ich an Deiner Stelle die paar Bänder jemandem geben der dies professionell macht, Du sparst Dir viel Zeit und Geld.


    Ich habe rund 30 Bänder zu digitalisieren. Das würde sicherlich richtig ins Geld gehen. Und etwas Spaß am Basteln und Experimentieren habe ich ja auch.
    Und noch etwas: Du erwähntest, dass ich ohne ein minimales Nacharbeiten der Videos nicht umhinkomme (z.B. ausgefranste Ränder entfernen/glätten). Welches Programm bietet sich dafür denn an? Das geht ja wohl nicht mit VirtualDub?

  • Ich habe meinen Beitrag entfernt da mir im Nachhinein aufgefallen ist dass Du Win8.1 erwähntest.
    Damit arbeite ich nicht.

    Zitat

    Den Recorder habe ich ja. Es ist ein Panasonic NV-HS 900 (S-VHS)


    wenn das das damalige Aufzeichnungsgerät ist dann kannst es probieren.
    Selber habe ich hier gegen 20 Pana S-VHS Kisten und keins gibt das Signal gleich aus.

    Zitat

    Ich gehe dann einmal davon aus, dass du mir dazu rätst, die Pinnacle-Software erst gar nicht zu installieren und stattdessen VirtualDub zu nehmen. Richtig?


    Nicht ganz...
    Die Pinn.Soft 15 musst Du installieren wenn Du über die besagte Box capturen willst mit VDub............aber sie muss dann nicht mehr laufen,das heisst Du musst erst da unter Pinn.die Box erkennen lassen und den S-Video [ Y/C ] "freischalten"
    Dann kannst die Studio Soft.wieder abschalten.
    jetzt kannst mit VDub capturen.
    Das geht dann mit VDub solange Du den Pc nicht wieder neu startest.
    Getestet aber nur unter W7-64 Bit.

    Vergessen darfst aber nicht dass die Box...eigentlich alle Boxen von der ollen 500er bis zu der 510/700/710....nicht das ganze Spektrum aufnehmen,also nur einen eingeschränkten Farbbereich digitalisieren.

    Zitat

    was VirtualDub betrifft. Die vielen möglichen Einstellungen machen mich kirre.


    das legts sich dann schon wieder,ist ja alles hier im Forum beschrieben,es ist noch kein Meister oder FH Abgänger vom Firmament runtergefallen.

    Zitat

    Ich habe rund 30 Bänder zu digitalisieren. Das würde sicherlich richtig ins Geld gehen.


    nein,Dein Zeitaufwand und unsere kostenlosen Tipps und bis Du das alles verstehst und richtig anwendest übersteigt dies Ganze um einiges.

    Zitat

    Und noch etwas: Du erwähntest, dass ich ohne ein minimales Nacharbeiten der Videos nicht umhinkomme (z.B. ausgefranste Ränder entfernen/glätten). Welches Programm bietet sich dafür denn an? Das geht ja wohl nicht mit VirtualDub?

    weder entfernen noch glätten.....sondern abdecken.
    klappt mit VDub und dem kostenlosen Avisynth.

    Etwas rationeller mit Avisynth und dann in einem Videobearbeitungsprogramm das aber in YUV arbeitet.
    Und nun kommts noch draufan in was Du das Alles abgespeichert haben möchtest oder wo Du diese Filme schlussendlich anschauen willst.
    ----------------

    Nachtrag_
    Ev.schaust am Besten hier rein
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…der-HDMI/page37
    in Ruhe durchlesen......

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (31. Mai 2014 um 12:50)

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe jetzt einiges versucht und probiert, aber ich bekomme das mit VirtualDub einfach nicht gebacken. Ich habe die Pinnacle Software installiert und gestartet, dann wieder aus und VirtualDub an. Dort bin ich dann auf File > Cupture AVI gegangen. VCR an und... hier das Ergebnis auf dem Monitor:

    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/hoW0otOTic.JPG]

    Ich vermute, dass ich irgend etwas in VDub nicht richtig eingestellt habe, dass ich kein vernünftiges Bild erhalte. Aber was? Allein mit der Pinnacle Software habe ich ein klares Bild.

  • Es ist zum verzweifeln. Was ich suche, ist ein "Katalog" sämtlicher optimaler Einstellungen von VirtualDub für das Digitalisieren von altem (S)VHS-Material mit Hilfe eines Viderecorders und eines USB-Grabbers, in meinem Fall die Pinnacle Movie Box 510. die Einstellungen sollten aber wohl bei allen Grabbern dieser art gleich sein. Ich finde leider immer nur Hinweise auf auf die eine oder andere Einstellung bei speziellen Problemen, nicht aber alle notwendigen Einstellungen für das mit den genannten Mitteln optimale capturing.
    Ich wäre da wirklich demjenigen oder derjenigen außerordentlich danbar, hier einmal alle notwendigen Settings bei VDub aufzulisten. Mehr als zehn können das doch nicht sein?

    Bitte, bitte...

    LG Karelia

  • Danke erst einmal. Ich habe es jetzt geschafft, mit VDub ein 21 Jahre altes Video auf die Festplatte zu bannen (30 Min. = 13GB). Bei meinem ersten Fehlversuch (s.o.) war die Einstellung Video > Overlay voreingestellt. Erst mit der Einstellung Preview klappte es. Blöd finde ich, dass man diese Einstellung nicht abspeichern kann (und evtl. andere auch nicht?) Das wäre ja höchst Ärgerlich. Jedesmal aufs Neue wieder die einmal mühsam erarbeiteten Einstellungen wiederzufinden bzw. einzustellen ist doch nervig.

    So, jetzt geht es an die eigentliche Arbeit, dem Videocapturing. Ich werde da wohl etliche Tage mit verbringen, Filter und alle möglichen Einstellungen gemäß dem Prinzip Versuch und Irrtum auszuprobieren. Nun ja, ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich bin diesbezüglich eben Newbie.
    Versuchsweise habe ich jetzt einmal die avi-Datei auf einen Stick gezogen und mir auf dem Flachbild-FS angeschaut. Nun ja, es geht so. Als S-VHS Video ist das Bild etwas schärfer. Nun gut, da kommen ja jetzt die Filter ins Spiel. Und da gleich eine Frage: genau wie auf dem Monitor habe ich auf dem FS-Bildschirm an den Seiten sowie oben und unten (unten mehr) unschöne, ausgefranste Ränder. Bekomme ich die auch mit VDub weg? Ich habe da nichts entsprechendes gefunden. Auf https://localhost/www.engon.de werden verschiedene Filter für VDub vorgestellt, u.a. einer, um overscan zu entfernen. Leider wird da nicht gesagt, wie der Filter heißt. Der angegebene Link dahin ist leider tot (Danke erst einmal. Ich habe es jetzt geschafft, mit VDub ein 21 Jahre altes Video auf die Festplatte zu bannen (30 Min. = 13GB). Bei meinem ersten Fehlversuch (s.o.) war die Einstellung Video > Overlay voreingestellt. Erst mit der Einstellung Preview klappte es. Blöd finde ich, dass man diese Einstellung nicht abspeichern kann (und evtl. andere auch nicht?) Das wäre ja höchst Ärgerlich. Jedesmal aufs Neue wieder die einmal mühsam erarbeiteten Einstellungen wiederzufinden bzw. einzustellen ist doch nervig.

    So, jetzt geht es an die eigentliche Arbeit, dem Videocapturing. Ich werde da wohl etliche Tage mit verbringen, Filter und alle möglichen Einstellungen gemäß dem Prinzip Versuch und Irrtum auszuprobieren. Nun ja, ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich bin diesbezüglich eben Newbie.
    Versuchsweise habe ich jetzt einmal die avi-Datei auf einen Stick gezogen und mir auf dem Flachbild-FS angeschaut. Nun ja, es geht so. Als S-VHS Video ist das Bild schon schärfer. Nun gut, da kommen ja jetzt die Filter ins Spiel. Und da gleich eine Frage: Genau wie auf dem Monitor habe ich auf dem FS-Bildschirm an den Seiten sowie oben und unten (unten mehr) unschöne, ausgefranste Ränder. Bekomme ich die auch mit VDub weg? Ich habe da nichts entsprechendes gefunden. Auf der Seite http://www.engon.de/audio/vhs4.htm werden zwar verschiedene Filter für VDub vorgestell. So auch einer, um Overscan zu entfernen. Leider wird nicht gesagt wie der Filter heißt und der dorthin führende Link ist tot.
    Ich glaube, das war nicht meine letzte Frage...

  • [FONT=&amp]So, wie man bei VDub die unschönen Ränder wegzaubert, habe nach einer gewissen Zeit des Suchens gefunden: Mit der Cropping-Funktion. Jetzt gibt es da aber noch einige Einstellmöglichkeiten beim Digitalisieren, deren Bedeutung mir unklar sind. Ich habe zwar damit experimentiert, aber das große Aha-Erlebnis blieb aus. Vielleicht kann mir ja jemand etwas zu den folgenden Einstellmöglichkeiten etwas sagen bzw. konkrete Empfehlungen geben:[/FONT]


    [FONT=&amp]Video-Einstellungen[/FONT]
    [FONT=&amp]Preview acceleration: Voreinstellung off. Es gibt acht weitere Einstellungen, die mir nichts sagen:[/FONT]
    [FONT=&amp]Progressive - even field only[/FONT]
    [FONT=&amp]Progressive - odd field only[/FONT]
    [FONT=&amp]Progressive - both field[/FONT]
    [FONT=&amp]Interlaced - frames[/FONT]
    [FONT=&amp]Interlaced - weave, even first[/FONT]
    [FONT=&amp]Interlaced - weave, add first[/FONT]
    [FONT=&amp]Non interlaced - field rate, even field first[/FONT]
    [FONT=&amp]Non interlaced - field rate, odd field first [/FONT]
    [FONT=&amp]
    Vertical reduction:[/FONT]
    [FONT=&amp]Aus (voreingestellt), 2:1 Linear, 2:1 Cubic[/FONT]
    [FONT=&amp]
    Extend luma black point (kein Häkchen gesetzt)[/FONT]
    [FONT=&amp]Extend luma white point (kein Häkchen gesetzt)[/FONT]

    [FONT=&amp]Die folgenden Einstellungen sollten wohl stimmen:[/FONT]
    [FONT=&amp]Set custom video format:[/FONT]
    [FONT=&amp]720x576, YUY YUY 4:2:2 interleaved[/FONT]
    [FONT=&amp]
    Audio:
    [/FONT]
    [FONT=&amp]Raw capture format: PCM 44100Hz, stereo, 16-bit[/FONT]
    [FONT=&amp]Compression: Aus (voreingestellt), Es gibt sechs weitere Einstellungen, die mir nichts sagen:[/FONT]
    [FONT=&amp]CCITT A-Law[/FONT]
    [FONT=&amp]CCIT u-Law[/FONT]
    [FONT=&amp]GSM 6.10[/FONT]
    [FONT=&amp]IMA ADPCM[/FONT]
    [FONT=&amp]Microsoft ADPCM[/FONT]
    [FONT=&amp]MPEG Layer-3[/FONT]

    Und was hat es mit dem Audio interleaving auf sich? Einstellungen?
    [FONT=&amp]
    Ich wäre euch Fachleuten bzw. Wissenden sehr dankbar, wenn ihr mir zu diesen Einstellungen/Optionen Tipps geben könntet. [/FONT]Aber bitte nicht schlagen wegen der vielen Fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Karelia (25. Juni 2014 um 21:33)

  • ...unabhängig davon, was ich von der "Moviebox"-Lösung halte:


    Völlig egal, das bezieht sich nur auf die Preview! Auf das Capturing hat das keinen Einfluss!
    Lasse es einfach wie es ist - Standard (Progressive - both fields)...

    Zitat

    [FONT=&amp]Vertical reduction:[/FONT]
    [FONT=&amp]Aus (voreingestellt), 2:1 Linear, 2:1 Cubic[/FONT]


    AUS! Sonst werden 2 Halbbilder "zusammengematscht" - dann ist das Capture für die Tonne...

    Zitat

    [FONT=&amp]Extend luma black point (kein Häkchen gesetzt)[/FONT]
    [FONT=&amp]Extend luma white point (kein Häkchen gesetzt)[/FONT]


    In beiden Fällen KEIN Haken!!
    Die Funktionen verändern den Kontrast (Y-Wert 255 wird auf 235 abgesenkt, bzw. Y-Wert 0 auf 16 angehoben). Das kann und sollte (falls erforderlich) besser in der Nachbearbeitung geschehen.
    Das macht auch nur in Ausnahmefällen Sinn, aber auch nur dann, wenn das Capture-Device "Reservewerte" (0..16 und 235..255) liefert - die Moviebox liefert diese von vorne herein erst gar nicht!!

    Zitat

    [FONT=&amp]Die folgenden Einstellungen sollten wohl stimmen:[/FONT]
    [FONT=&amp]Set custom video format:[/FONT]
    [FONT=&amp]720x576, YUY YUY 4:2:2 interleaved[/FONT]


    Auf "Custom" musst du nichtmal gehen - du kannst das auch über "Capture Pin" einstellen - aber die Einstellung wäre korrekt...

    Zitat

    [FONT=&amp]Raw capture format: PCM 44100Hz, stereo, 16-bit[/FONT]


    Nein...bei Video verwendet man 48000Hz! Das ist auch das, was der A/D-Wandler nativ ohne Resampling liefert...

    Zitat

    [FONT=&amp]Compression: Aus (voreingestellt)[/FONT]


    Korrekt! PCM-Audio wird 1:1 abgespeichert...

    Zitat

    [FONT=&amp]CCITT A-Law[/FONT]
    [FONT=&amp]CCIT u-Law[/FONT]
    [FONT=&amp]GSM 6.10[/FONT]
    [FONT=&amp]IMA ADPCM[/FONT]
    [FONT=&amp]Microsoft ADPCM[/FONT]
    [FONT=&amp]MPEG Layer-3[/FONT]


    Das sind ACM-Audiocodecs zur Audio-Kompression - die taugen alle nix!
    Wenn überhaupt, wird die Audio-Spur hinterher beim Codieren ins Endformat als MP3/AAC/AC3 etc. komprimiert...

    Zitat

    Und was hat es mit dem Audio interleaving auf sich? Einstellungen?


    Lass auf Standard...
    Das hat mit der "Verwebung" der Audio- und Video-Blöcke im AVI-File zu tun. Es müssen ja 2 Streams (PCM-Audio und YUY2-Video) in EINE Datei geschrieben werden. Da wird immer ein "Brocken" Audio-Stream, dann ein "Brocken" Video-Stream, dann wieder Audio usw. auf die Platte geschrieben - und die Funktion bestimmt die Blockgröße. Ist eigentlich ziemlich irrelevant - deswegen lasse es auf Standard...

    Gruß Alex ;)

  • Danke Alex für die vielen hilfreichen Infos. Das verkürzt das viele Experimentieren. Außerdem würde ich mich schwarz ärgern, wenn ich irgendwann alle meine Videos auf DVD habe und dann erfahre, dass mit meinem bescheidenen Equipment noch viel mehr rauszuholen wäre.
    Im Übrigen habe ich mich hier schon kreuz und quer gelesen und weiß, dass ich mit der Pinnacle-Box nur eine bescheidene Hobbylösung habe. Ich denke schon, dass ich mit entsprechender technischer Ausrüstung und techn. Sachverstand in Sachen Digitalisierung von analogen Filmmaterial noch bessere Ergebnisse erzielen könnte. Aber wie das so ist im Leben. Es geht immer noch besser. Nur kann man nicht immer alles haben. Ich muss sehen, dass ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln das Bestmögliche heraushole.

  • So, ich habe jetzt erst einmal sechs Videos (S-VHS-C) unkomprimiert auf die Festplatte gebracht (je 30 Min. ~ 36GB!). Bearbeitet habe ich die Videos dabei nicht. Lediglich die Bildränder habe ich mit der Cropping-Funktion beschnitten und habe somit keine unschönen Ränder mehr. Ich verstehe nur nicht, warum die Dateien gegenüber meinen ersten Versuchen jetzt doppelt so groß geworden sind. Außer, dass ich die unschönen Bildränder beseitigt habe, habe ich keine Änderungen am Programm vorgenommen (glaube ich jedenfalls).
    Die Frage ist nun, wie es weitergeht. Da es sich bei den Aufnahmen um alte Familienvideos handelt, möchte ich die für meine erwachsenen Kinder und meine Frau und mich auf DVD brennen. Angeschaut werden die dann auf dem Fernsehgerät (Flachmann).
    Jetzt überfordern mich allerdings die Optionen bei VDub, um die Videos auf DVD’s zu bekommen. Hier wird ja viel über die möglichen formate diskutiert (avi, mkv, mp4…) Was ist da für meinen Fall das Beste?
    Ich habe mir übrigens auch das Programm XMedia Recode heruntergeladen, welches hier ja immer mal wieder erwähnt wird. Kann es sein, dass das für mich als Anfänger für die weitere Verarbeitung leichter zu handhaben ist? Irgendwie erscheint mir das übersichtlicher als VDub.

    Bitte helft mir doch auch bei meinem zweiten Teil meines „Heim-Video-Projekt“. Eine ganze Familie würde sich sehr darüber freuen. Und wenn es dann was geworden ist (bis jetzt bin ich mit dem Ergebnis soweit zufrieden) lade ich gern mal einen Film bzw. Ausschnitt eines uralten Urlaubsfilms aus Korsika zur Begutachtung hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von Karelia (26. Juni 2014 um 22:21)


  • völlig egal, das bezieht sich nur auf die preview! Auf das capturing hat das keinen einfluss!
    Lasse es einfach wie es ist - standard (progressive - both fields)...

    Bei mir ist die "Preview acceleration" auf "Off" und als Standard, hab ich immer den "Overlay" genommen!
    http://img.xrmb2.net/images/526020.png
    Kann es sein, das im Overlay Modus, das Level Historygramm nicht richtig funktioniert??


    und was hat es mit dem audio interleaving auf sich? Einstellungen?


    lass auf standard...
    Das hat mit der "verwebung" der audio- und video-blöcke im avi-file zu tun. Es müssen ja 2 streams (pcm-audio und yuy2-video) in eine datei geschrieben werden. Da wird immer ein "brocken" audio-stream, dann ein "brocken" video-stream, dann wieder audio usw. Auf die platte geschrieben - und die funktion bestimmt die blockgröße. Ist eigentlich ziemlich irrelevant - deswegen lasse es auf standard...

    Goldwingfahrer, hat es im Beitrag: #44 schön erklärt, wie das mit dem Frame-Block funktioniert.
    Falls es mal jemand nach lesen möchte :)

    Da gebe ich dir recht :)
    Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, dann ist es doch gut.
    Das wichtigste ist und bleibt, den Richtigen Zuspielern zu dem jeweiligen VHS-Band zu wählen!


    so, ich habe jetzt erst einmal sechs videos (s-vhs-c) unkomprimiert auf die festplatte gebracht (je 30 min. ~ 36gb!).

    Hast du wärend der Aufnahme unter VirtualDub überprüft, ob die Aufnahme auch sauber im Kasten ist??
    Siehe Beispiel Bild --> http://img.xrmb2.net/images/501095.png
    Keine Dropped Frames, Keine Insert Frames usw... ( Rechte Seite mit dem Blauen Pfeil )
    Und zum Schluß, die Aufnahme per AVI Information auf Ihre Syncronität überprüft ( Linke Seite des Bildes )


    Bearbeitet habe ich die videos dabei nicht.
    Lediglich die bildränder habe ich mit der cropping-funktion beschnitten und habe somit keine unschönen ränder mehr.

    Ich Persönlich, würde niemals wärend der Aufnahme die Crop funktion einschalten!!
    Croppen kann man hinterher noch..
    Die Verlustfreie Aufnahme sollte 720x576 betragen.
    Ist hier jemand anderer Meinung?



    Ich verstehe nur nicht, warum die dateien gegenüber meinen ersten versuchen jetzt doppelt so groß geworden sind. Außer, dass ich die unschönen bildränder beseitigt habe, habe ich keine änderungen am programm vorgenommen (glaube ich jedenfalls).

    Welchen Verlustfreien Codec hast du genommen?
    Ich sehe gerade:

    so, ich habe jetzt erst einmal sechs videos (s-vhs-c) unkomprimiert auf die festplatte gebracht (je 30 min. ~ 36gb!).


    Bei 30 Min ca. 36 GB ist es RGB24. (Standart BMP Codec von Windows)
    Besser leicht komprimiert als PNG und dabei immer noch verlustfrei sind: UT 4:2:2 mit BT601 oder Lagarith 4:2:2


    Die frage ist nun, wie es weitergeht.

    Ich würd sagen, erstmal schauen wir, das die Aufnahmen sauber & Syncron im Kasten sind und danach geht es weiter :)

    1.) Capture <-- Dort befinden wir uns gerade
    Später
    2.) Backup der Verlustfreien Aufnahmen und Aufhebung der Original Bänder (nicht wegschmeißen)
    3.) Filtern per AviSynth
    4.) Encoding ins gewünschte Zielformat



    Da es sich bei den aufnahmen um alte familienvideos handelt,
    möchte ich die für meine erwachsenen kinder und meine frau und mich auf dvd brennen.
    Angeschaut werden die dann auf dem fernsehgerät (flachmann).
    Jetzt überfordern mich allerdings die optionen bei vdub, um die videos auf dvd’s zu bekommen.

    Das Kapitel nennt sich: DVD Authoring
    In deinem Fall...
    Videostream: AVI zu MPEG2
    Audiostream: WAV zu AC3
    Container: VOB
    = DVD erstellen
    Hab mich länger nicht mehr damit beschäftigt!
    Das werde ich irgendwann weiter Studieren, bevor ich dort mehr Tipps geben kann...


    Hier wird ja viel über die möglichen formate diskutiert (avi, mkv, mp4…) was ist da für meinen fall das beste?



    Das muss jeder für sich selber herausfinden, welchen Videocodec + Audiocodec & Container man als Zielformat (Verlustbehaftet) nimmt!
    Und natürlich welche Hardware Player man zu Hause rum stehen hat, auf den die Videos abgespielt werden sollen (z.B. WD Streaming Player)
    Hier mal 2 Links, die ich auf die schnelle gefunden habe:

    http://videoencoding.websmith.de/encoding-praxi…tainerwahl.html
    http://www.vlmedia.de/807/welches-is…rei-abspeichern

    Ich persönlich nehme: x264 als Videocodec | AAC als Audiocodec | MP4 als Container



    Ich habe mir übrigens auch das programm xmedia recode heruntergeladen, welches hier ja immer mal wieder erwähnt wird.
    Kann es sein, dass das für mich als anfänger für die weitere verarbeitung leichter zu handhaben ist?
    Irgendwie erscheint mir das übersichtlicher als vdub.

    Probier mal das Programm: StaxRip aus. <-- Da könnt ich dir Persönlich weiter helfen.


    Bitte helft mir doch auch bei meinem zweiten teil meines „heim-video-projekt“.
    Eine ganze familie würde sich sehr darüber freuen.
    Und wenn es dann was geworden ist (bis jetzt bin ich mit dem ergebnis soweit zufrieden) lade ich gern mal einen film bzw. Ausschnitt eines uralten urlaubsfilms aus korsika zur begutachtung hoch.

    Das geht nicht von heute auf morgen :D
    Seit 2 Jahren befasse ich mich mit der Videobearbeitung und ich muß trotzdem noch vieles lernen, weil Videobearbeitung einfach zu kompliziert ist.

    PS: Und meine VHS Bänder habe ich bis heute noch nicht Digitalisiert, da ich noch einiges Testen und Ausprobieren muß, bevor es irgendwann mal los geht!
    Da es immer irgendwas gibt, was man übersieht oder hinterher falsch gemacht haben könnte!
    Ein Bespiel aus dem Beitrag: #223
    Dank Gubel, wissen wir jetzt von dem Helligkeitspumpen bei den Panasonic DMR Geräten an den hinteren Ausgängen:
    Komponent (Y) (Pb) (Pr) | S-Video (Y/C) & FBAS (Cinch Gelb)
    Hätte ich damit alle meine Bänder digitalisiert, dann hätte ich mich hinterher schwarz geärgert :(
    Obwohl es nur eine Kleinigkeit ist!

    16 Mal editiert, zuletzt von H264x (27. Juni 2014 um 01:45)

  • So, ich habe jetzt erst einmal sechs Videos (S-VHS-C) unkomprimiert auf die Festplatte gebracht

    "Unkomprimiert" (z.B. rohes YUY2) hat keiner verlangt, "verlustlos komprimiert" ist eigentlich eher üblich (ffvfw-Huffyuv, Ut, Lagarith ...).

    Lediglich die Bildränder habe ich mit der Cropping-Funktion beschnitten und habe somit keine unschönen Ränder mehr. Ich verstehe nur nicht, warum die Dateien gegenüber meinen ersten Versuchen jetzt doppelt so groß geworden sind.

    Dann waren die ersten Versuche vielleicht noch komprimiert.

    Jetzt überfordern mich allerdings die Optionen bei VDub, um die Videos auf DVD’s zu bekommen. Hier wird ja viel über die möglichen formate diskutiert (avi, mkv, mp4…) Was ist da für meinen Fall das Beste?

    VirtualDub kann "eigentlich" nur AVIs erzeugen. Das allerdings mit theoretisch hunderten verschiedenen Kombinationen aus Video- und Audio-Formaten, je nach dem, welche VfW-Codecs bei dir installiert sind. "Optimal" sind die heutzutage aber nicht mehr. VirtualDub ist also im Grunde wirklich nur für die Aufnahme. Und dann nimmt man zum Konvertieren in das endgültige Format das dafür optimale Programm.

    Ich habe mir übrigens auch das Programm XMedia Recode heruntergeladen, welches hier ja immer mal wieder erwähnt wird. Kann es sein, dass das für mich als Anfänger für die weitere Verarbeitung leichter zu handhaben ist? Irgendwie erscheint mir das übersichtlicher als VDub.

    Wenn es um die Konvertierung geht: Gut möglich. Hier ist die Auswahl an Zielformaten (Video + Audio im jeweiligen Kontainer) sicher groß.

    Welches Format optimal ist, hängt davon ab, mit welchen Geräten es abspielbar sein soll. Am kompatibelsten wäre wahrscheinlich DVD Video, wenn es auf DVD gebrannt werden soll, damit es auch auf herkömmlichen alten (Nur-) DVD-Playern läuft. Deutlich mehr Qualität lässt sich mit AVC (H.264) und AAC als Datei im MP4- oder MKV-Kontainer erhalten. Die spielt dann aber nicht jeder Consumer-Player in der Schrankwand ab, und wenn, dann auch nur unter bestimmten Bedingungen (z.B. dass das Video mit Bluray-kompatiblen Grenzwerten encodiert wurde).

    Gerade bei DVD Video als Ziel wirst du aber wahrscheinlich die weggecroppten Ränder wieder anfügen müssen, weil hier nur ganz spezielle Bildflächen erlaubt sind. Aber zumindest sind die dann scharf und sauber schwarz.
    __

    Es gab nur einmal einen Fall, wo ein Mitglied hier für seine Freundin laufende Blümchen-Balken eingeblendet hat, damit die nicht immer schwarz sind. Danach hat sie dann wohl verstanden, dass es verschiedene Seitenverhältnisse gibt... Der Film war übrigens "Die fabelhafte Welt der Amélie", da passten Blümchen-Letterboxen ganz gut.

  • Zitat

    Kann es sein, das im Overlay Modus, das Level Historygramm nicht richtig funktioniert??


    Nur bei "Preview" und drücken der Taste "H" zeigt sich das Hystogramm.

    Beispielbild

    Zitat

    Ich Persönlich, würde niemals wärend der Aufnahme die Crop funktion einschalten!!
    Croppen kann man hinterher noch..
    Die Verlustfreie Aufnahme sollte 720x576 betragen.


    "Abdecken" mit einem schwarzen Rand wäre hier richtig,dies aber auch erst bei der Weiterverarbeitung mit Avisynth oder im passenden Videobearb.Programm.
    Beim Capturen also nie croppen...denn je nach nachfolgendem Videobearb.Programm wird dann das Gecroppte intern wieder auf 720x576 aufgeblasen,was man aus urspr.analogen Zeilenmaterial nie machen sollte.

    karelia
    Zum Verständnis......verlustlos musst Du Dir so vorstellen wie eine Datei die mit WinRar oder WinZip gepackt wurde....

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Nur bei "Preview" und drücken der Taste "H" zeigt sich das Hystogramm.

    Beispielbild

    .

    Dann passt es ja die "Preview acceleration" auf "[FONT=&amp][FONT=&amp]progressive - both field" [/FONT][/FONT][FONT=&amp][FONT=&amp]zu setzen![/FONT][/FONT]
    Wofür war der Overlay Modus noch mal gut?

    Und noch was:
    Wie ist bei euch der Pufferspeicher unter Performance Options eingestellt?

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/407366.png]


    "Unkomprimiert" (z.B. rohes YUY2) hat keiner verlangt, "verlustlos komprimiert" ist eigentlich eher üblich (ffvfw-Huffyuv, Ut, Lagarith ...)

    Zum Verständnis......verlustlos musst Du Dir so vorstellen wie eine Datei die mit WinRar oder WinZip gepackt wurde....

    Man könnte es doch auch so sagen:

    Unkomprimiert = BMP
    Verlustlos komprimiert = PNG

    Wenn man das ganze auf die Bildbearbeitung überträgt?

  • BMP/PNG: Ja, in etwa. Wobei dann noch hinzukommt, dass manche Codecs auch lediglich Differenzbilder speichern könnten (z.B. CorePNG). Die nimmt man aber nicht zum Capturing, da sie langsamer sind. Verbreitet sind da eher Codecs, die nur Schlüsselbilder speichern (alle Frames unabhängig voneinander), dafür aber spatial (in der Fläche eines Frames) Nachbarwerte schätzen und nur Differenzen von der Schätzung speichern.

    Overlay-Modus: Wenn das "Hardware Overlay" als Video-Renderer verwendet wird, ist die Videoausgabe theoretisch besonders schnell – aber leider auch schwer nachträglich zu kontrollieren, weil das Video in einen nicht vom Betriebssystem wieder lesbaren Speicher in der Grafikkarte gesendet wird. Und es hat eigene Einstellungen für Kontrast/Helligkeit/Farbigkeit im Grafiktreiber...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!