Treiberumfang,...

  • Da ich gerade die Treiber der Onboard WLAN Karte meine Asus Maximus VI Formula installiere und sehe, dass der Download gemütliche (gezippte) 501MB beträgt (entpackt 788MB) frage ich mich doch:

    Was stecken die Hersteller da alles rein?!?

    Erinnere mich, dass die Druckertreiber für meinen Kyocera Drucker auch nicht gerade kleine waren, aber 1/2 GB ist schon irgendwie happig.

    Was habt ihr so für Treiber die irgendwie unverschämt groß erscheinen?

    Cu Selur

  • Bei Nvidia ärgere ich mich immer wieder über 3D Vision (deren Treiberinstallation hängt sich üblicherweise mit einem Dienst im Hintergrund auf, weshalb ich sie oft schon abwähle) und GeForce Experience (nein, nicht jeder PC mit Nvidia-Grafikkarte ist zum Spielen da, manche auch zum Arbeiten mit CAD o.ä. grafikorientierten Anwendungen).

    Und ja, auch Druckertreiber (mit gebundelter Pseudo-Grafiksoftware) oder Soundkartentreiber (mit unnützen eingeschränkten Audio-Spielereien) sind Negativbeispiele für Platzverschwendung.

  • also, was ich über wlan-teiber gehört habe ist, dass in den treibern firmwares enthalten sind, die erst auf das gerät gebracht werden müssen.
    und wenn zusätzlich der treiber versiedene revisionen, versionen oder noch geräte anderer produktreihen andecken soll,
    dann kann der schonmal 95% "unnützen ballast" mit sich schleppen...

    um welsches gerät handet es sich?

  • ich wollt noch argumentieren, dass moderne wlan-geräte auch blutooth mit drin ist, was zusätzlich noch den treiber aufbläht.

    dein wlan-treiber ist für 6 systeme (x86 & x64) ausgelegt, was den treiber rechnerisch auf 83,5MB reduziert

    mein Intel wlan/blutooht-treiber ist für 3 systeme gerademal ~50MB groß (x64 only)

    edit:
    hab mir es mal angeschaut,
    der treiber ist ein wlan/blutooth-hybrid
    ein treiber pro system ist ~120MB groß

    das hätte man sicher kompacker gestalten können...

    edit:
    die 120MB ist nur der blutooth-teil
    meiner war mit dem entpacken noch nicht fertig
    der wlan-teil ist ~ 80MB pro system (3 systeme (x86+x64 ))
    wobei der treiber mit ~30/50mb doppelt vorhanden ist (einmal entpackt und einmal setup.exe)

    ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!