Diskussion rund um QSVEnc

  • Ich finde es schade, dass Intel keinen eigenen Referenz-Encoder zur Verfügung stellt, bei dem jeweils die neuesten Features verfügbar sind, und bei dem man sich sicher sein kann, dass es keine merkwürdigen Bugs gibt.

    So sind nur die Handbrake Nightly und QSVEncC jeweils up-to-date, aber QSVEncC ist nicht gerade besonders benutzerfreundlich ohne ein GUI, und in Handbrake muss man auch Advanced Options nutzen. So hält sich der sehr schlechte Ruf von QSV, auch wenn Haswell inzwischen schon recht gute Ergebnisse liefert. Geschwindigkeit ist immer noch sehr gut und Energieverbrauch deutlich niedriger im Vergleich zu x264.

  • Zitat

    Ich finde es schade, dass Intel keinen eigenen Referenz-Encoder zur Verfügung stellt, bei dem jeweils die neuesten Features verfügbar sind, und bei dem man sich sicher sein kann, dass es keine merkwürdigen Bugs gibt.


    Machen NVIDIA und AMD leider auch nicht anders.

  • Hallo,

    gibt es denn schon empfehlungen für bestmögliche Qualität?

    Ich benutze momentan:

    Code
    QSVEnc --y4m -i - --input-buf 3 --slices 0 --fps 25000/1000 --cqp 25:27:30 --profile main --level 41 --quality best --bframes 3 --gop-len 0 --scenechange --sar 1:1 --b-pyramid --trellis all --colormatrix undef

    LG Friedduck

  • Würde eher --la-icq anstatt '--cqp' nutzen, da 'icq' etwa dem entspricht was man von x264 als crf kennt.


    Bin dabei meinen zukünftigen Workflow mit Hybrid + QSVEnc auszuloten. Ich frage mich ob es wirklich Sinn macht, in Bezug auf die Bildqualität, --la-icq zu verwenden.

    --la-icq : keine "Scene change detection". Oder ist diese Option zu vernachlässigen ?

    Welche Settings erzeugen denn bei QSVEnc die besten Resultate ?

  • Gibt mittlerweile auch einige Betas Für QSVEnc 2:

    (in Hybrid bleib ich aber noch bei v1.34, da ich:
    a. keine Verbesserungen in den Betas sehe die für Hybrid relevant wären
    b. der 'y4m' Input bei der Beta 11 ne Macke hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!