Wie am besten 1080p-Material zu gecropptem 720p?

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier ein 1080p-Video, welches ich gerne zu 720p umrechnen würde. Das ist ja kein Thema. Da das Video aber oben und unten schwarze Balken hat, würden die ja ins 720er-Video mit reingenommen. Diese würde ich daher gerne rausschneiden. Wie müsste ich da beim Croppen vorgehen? Ich denke mal nicht dass ich einfach die Werte vom normalen Croppen bei einem 1080er-File nehmen kann, da sich die Pixelanzahl wegen der verringerten Höhe ja auch ändern dürfte, oder? Kann ich das einfach umrechnen oder was müsste ich beachten?

    Die Suche hat mir zumindest keine Anhaltspunkte ausgespuckt...

    Besten dank

    Lapje

  • Wo genau ist jetzt das Problem?

    Croppen vor dem Resizen oder danach? Im Grunde lieber vorher, da sind die Grenzen vielleicht noch scharf; nach dem Resize sind sie sicher weich.

    Aber eigentlich gar nicht, Balken drinlassen, wenn es um Kompatibilität geht; 720p heißt nun mal 1280x720. Und wenn sie doch abgeschnitten werden sollen: SAR ist bei HD immer 1:1 (außer evtl. 3:4 bei anamorphem AVCHD), also einfacher Dreisatz, Verhältnisgleichung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!