Funkkopfhörer (863 bis 865 MHz) - anderer Kopfhörer an alte Sendestation?

  • Hallo Leute, wie sieht es mit der Kompatibilität zwischen Funkkopfhörern und Basis-/Sendestationen aus, die eigentich nicht zusammengehören?

    Kann ich z.B. den Kopfhörer Sennheiser RS 127 mit der Sendestation vom Set Sennheiser RS 130 zusammen betreiben, was meint ihr? Oder wie sieht es mit den Geräten anderer Hersteller aus, die im selben Frequenzbereich senden und empfangen?

    Was passiert eigentlich, wenn mehrere Funkkopfhörer gleichzeitig senden und empfangen?

  • Da denke ich wäre es am besten du schreibst direkt an Senneheiser eine Email. Ich habe den RS220 und weis nur das man da mehrere Kopfhörer anmelden kann an die Basis, aber wahrscheinlich nur von der gleichen Baureihe.

    MFG ANDREAS

  • Kleines Update: Habe mir zwischenzeitlich den Philips SHC8575 besorgt und ein bisschen experimentiert.

    Die neueren Philips-Funkkopfhörer sind insofern ungewöhnlich, dass sie nur mit den Philips-eigenen NiMH-Akkus ordentlich funktionieren - mit zwei gut geladenen Varta-Akkus im Kopfhörer war nichtmal eine halbwegs brauchbare Verbindung zur Basisstation herzustellen. ???! :hm: (Handbuch gelesen und 100%ig den richtigen Knopf bedient :D)

    Verbindung von der Sennheiser-Sendestation zum Philips ist möglich, sogar bei 864 MHz (einer von drei möglichen Einstellungen) in recht guter Qualität. ABER: Bei jeder Standortänderung rauscht's, und eine Wand dazwischen ist schon genug, dass gar nichts mehr ankommt. Die Abstimmung zwischen den beiden scheint doch eine aufwendigere Angelegenheit zu sein, als einfach in alle Richtungen zu senden...

    Einmal editiert, zuletzt von aLu (28. Juni 2014 um 12:40)

  • Warum aber bist du zu Philips? Hast den 220er schon mal gehört? Der überzeugt mich immer wieder, klingt fast identisch mit meinem HD600 von Sennheiser den ich noch habe.

    MFG ANDREAS

  • Den Philips gab es generalüberholt zum Schnäppchenpreis, and 27. bestellt und am 28. Juni geliefert. Als Notbehelf ist er allemal gut genug. (Und es lassen sich andere AAA-Akkutypen darin verwenden, wenn man am unteren Ende der Akkus etwas Schutzfolie abschält).

    Die Klasse der kabellosen Kopfhörer jenseits 200 € ist mir zu teuer. Mein alter RS 30 hat 2005 rund 100 € gekostet. Der Klang war sehr gut, der Tragekomfort ausgezeichnet - im Gegensatz dazu ist der Philips-Ersatzhörer ein Ohrenschraubstock. Digital muss es auch nicht sein. Im Prinzip will ich denselben wiederhaben. Natürlich gibt es viel bessere Kopfhörer, aber nicht in dieser Preisklasse. Guter Klang für Filme, Podcasts oder Musik plus Mobilität, darauf kommt's mir an. Das Ding ohne heiße Ohren stundenlanlang tragen zu können... und das Telefon zu hören, falls es klingelt. ;)

  • In meinem RS220 laufen auch nimmer die Original Batterien, da sind jetzt Eneloops drinnen und laufen ohne Probleme und werden auch geladen. Was die Qualität angeht scheiden sich unsere Wege, Musik vor allem kann nie gut genug wiedergegeben werden. Auch der DAC der im RS220 verbaut ist sucht seines gleichen, ich bin viel im HifiForum unterwegs und anscheinend gibt's noch immer keinen Funker der besser sein sollte oder könnte.

    MFG ANDREAS

  • Hier ist die Antwort von Sennheiser auf die Frage, welche Hörer ich mit meiner (T)RS 130-Basisstation betreiben könnte:

    Zitat

    Sie können die aktuellen Funkkopfhörer mit analoger Übertragung mit der RS 130 Kopfhörerstation kombinieren.
    Kompatibel wäre z.B. das Funkkopfhörersystem RS 120 II:... Andere Sennheiser Modelle mit der Übertragung zwischen 863 MHz ubnd 865 MHz können auch die Signale des RS 130 Senders empfangen. Meine Empfehlung ist der RS 127, dieses Sondermodell erhalten Sie z.B. im MediaMarkt oder Saturn.


    In der Aufzählung fehlt der RS 125, der (soweit ich überhaupt technische Daten finden dazu konnte) mit dem RS 130 baugleich scheint, abzüglich der (kaum genutzen) "Surround"-Einstellung in der Basisstation.

    Einmal editiert, zuletzt von aLu (30. Juni 2014 um 17:12)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!