x264 settings gesucht

  • Hallo,

    habe ein Großes Problem. Möchte gerne meine TV Aufnahmen neu Codieren um Platz zu sparen. Ich nehme ja im 1080i auf und möchte diese dann in 720p runter Codieren.
    Mein Probleme ist, dass ich immer so komische Artefakte bekomme.

    [Blockierte Grafik: http://img0.www.suckmypic.net/img/b/Q/7dpOtesU/73d53bea-png_thumb.jpg] [Blockierte Grafik: http://img0.www.suckmypic.net/img/U/a/tqebkpAg/vlcsnap-2014-07-21-00h32m44s147-png_thumb.jpg]

    Meine Settings:

    Code
    720p crf 20:x264.exe --crf 20 --level 4.1 --profile high --ref 5 --no-fast-pskip --me umh --trellis 1 --subme 7 --deblock -3:-3 --partitions p8x8,b8x8,i4x4,i8x8 --8x8dct --bframes 3 --output 720pcrf20.mkv movie.avs
  • Frei geraten:
    a. Du verkorkst irgendetwas in Avisynth.
    -> wenn Du Avisynth verwendest, dann poste doch mal den Inhalt deines Avisynth Skriptes.
    b. Die Quelle hat schon die Macke, der normale Decoder verschleiert sie jedoch <- dies ist das Wahrscheinlichste

    Cu Selur

    Ps.: Warum verwendest Du '--deblock -3:-3' ?

  • Ein so extremes Abschwächen des Inloop-Filters ist eigentlich nur dann sinnvoll und notwendig, wenn man übertrieben starken (meist künstlichen) Film-Grieß erhalten will (wie in "300"). Dann geht aber die Bitrate in Größenordnungen, die nicht mehr zum Ziel "Platz sparen" passen.

  • wenn Du Avisynth verwendest, dann poste doch mal den Inhalt deines Avisynth Skriptes.

    Code
    LoadPlugin("C:\Users\Admin\Desktop\MeGUI\tools\dgavcindex\DGAVCDecode.dll")
    AVCSource("C:\movie.dga")
    #deinterlace
    #crop
    LanczosResize(1280,720) # Lanczos (Sharp)
    #denoise

    Ps.: Warum verwendest Du '--deblock -3:-3' ?

    Habe gedacht das es vllt besser wird dadurch.
    Wenn ich die 1080i Version anschaue habe ich keine Bildfehler.

    gruß Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy09 (21. Juli 2014 um 13:59)

  • DGAVCDec ist reichlich veraltet; aktuelle MeGUI-Versionen sollten bereits L-SMASH Works unterstützen (LwLibavVideoSource).

    Wenn du einen Deblocker beim Encodieren der Kopie herunterdrückst, dann wird beim Abspielen der Kopie das Blocking weniger weggefiltert. Es dürfte so also eher schlechter sein. Dennoch die Frage: Sieht das Original auch schon so aus? Denn wenn du so exakt wie möglich ein schlechtes Original kopierst, wird die Kopie nie besser aussehen. Da wäre es schon notwendig, das Original (möglichst mit einer kurzen Szene) zu analysieren, um dafür Empfehlungen zu geben, ob und wie dessen Fehler vermindert werden könnten. Allerdings gibt es manchmal auch hoffnungslose Fälle (wenn man genug filtert, um die Fehler zu kaschieren, wird der bisher gute Rest dann auch zermatscht)...

  • DGAVCDec ist reichlich veraltet; aktuelle MeGUI-Versionen sollten bereits L-SMASH Works unterstützen (LwLibavVideoSource).

    Habe es jetzt mal hiermit versucht, und siehe da, es hat geklappt. Danke für den Tip.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!