HDTV 720p50 - Zeilensprung entfernen möchte nicht klappen

  • Hallo!

    Ich habe ein Problem beim Entfernen des Zeilensprungs bei HDTV 720p50. Das wurde hier im Forum ja schon öfters diskutiert und bei progressiven Material habe ich auch Dank selecteven() beim Transcodieren per Megui keine Problem.

    Also Durchgang: Interlaced HDTV TS, 720p50, doppelte Bilder; Schnitt mit TSDoctor; TS Remuxer nach MKV; MKV per Megui AVISynth Script Creator per DirektShowFilter öffnen...

    Bei progressiven Material würde ein Script dann bei mir folgendermaßen aussehen:

    Code
    global MeGUI_darx = 129global MeGUI_dary = 92DirectShowSource("L:\1\720p50.mkv", fps=50.000, audio=false, convertfps=true).AssumeFPS(50,1)selecteven()Levels(0,1.3,255,0,255)crop(136, 2, -140, -2)Lanczos4Resize(1008,720)LoadPlugin("E:\Megui\tools\avisynth_plugin\FluxSmooth.dll")FluxSmoothST(15,15)ConvertToYV12()


    Aber bei HDTV und Zeilensprung komme ich nicht weiter. Versuche wären:

    Code
    Deinterlacing per AVISynth Script Creator Auswahl, dann selecteven() davor hinzugefügt


    oder

    Code
    int=last.AssumeTFF().SeparateFields().SelectEven().eedi2(field=-1)Yadifmod(order=1,field=-1, mode=0, edeint=int)


    oder

    Code
    -Assumetff().SeparateFields().SelectEvery(4, 0, 3).Weave()

    Anbei im Link stellvertretend ein 3sec Problembeispiel.

    720p50.7z

    Wie könnte dazu ein AVISynthscript lauten, welches den Zeilensprung entfernt? Die Quelle ist zwar sehr schlecht und wird auch nicht besser. Aber der LED TV kriegt es ja direkt zumindest artefaktefrei hin?! Nur ich komme an der Stelle einfach nicht weiter...

  • Ich habe leichte Schwierigkeiten, dir zu folgen...

    720p50 (1280x720 Pixel, 50 fps) hat normalerweise kein Interlacing, das entfernt werden müsste. Es sollte 50 Frames progressiv verwenden. Was also nicht so ganz klar von Anfang an ist: Was hast du aufgezeichnet, und was willst du als Kopie erhalten?

    DirectShowSource("*.mkv") ... wer hat dir denn so etwas empfohlen? Von uns doch sicherlich niemand. Aktuell "in" ist hier L-SMASH Works.

    Und dann noch das Cropping und Resize. Das Ergebnis ist dann sicherlich nicht mehr z.B. Blu-ray-kompatibel; aber das macht nichts?

  • Mit 7zip selber gibt es kein Error mehr.

    Da es ein normales 720p50 ist, geht es um das was ich mir schon gedacht habe. Das Quellmaterial war interlaced und musste natürlich für den HD Stream deinterlaced werden. Das machen die Sender aber mehr schlecht als recht und daher wohl auch die Idee es einfach mal als interlaced anzusehen. Das ist aber zum scheitern verurteilt, da es nach dem deinterlacen auf die 720 Zeilen skaliert wurde.

    Deswegen ist es auch ratsam, SD Aufnahmen der öffentlich-rechtlichen in SD aufzunehmen um es dann echt interlaced zu haben.

  • Ach soooo - du hast versucht, das 7zip-Archiv mit einem anderen Packprogramm zu entpacken, welches eine völlig veraltete 7zip-DLL benutzt. So eine Art von Error. Ich dachte schon, es ginge um Videoverarbeitung.

    Warum glauben so viele Leute, dass Fakten und Details so unwichtig sind? Können sie sich nicht vorstellen, dass man ihnen gerade nicht dabei zuschaut, weil man nicht bei einem Geheimdienst arbeitet? Ist die Vorstellung von der totalen Überwachung schon zur Utopie des totalen Supports geworden? ;D :zunge:
    __

    Zum Thema:

    :eek: :so-nicht: :wall:

    Da stimmt ja gar nichts. SD-Interlacing mit Blending auf HD skaliert und mit merkwürdigem Pulldown in der Framerate erhöht (das ist keine reine Verdopplung, manche Frames kommen auch nur einzeln). Da hatte ein Broadcaster ja mal gar keine Ahnung. Ich weiß nicht, ob man sich da großen Aufwand machen sollte, überhaupt bis auf eine sinnvolle Vorlage für SRestore zu kommen, um die Blends zu entfernen, denn wie schon Rattenjäger richtig andeutet (nur nicht ganz richtig ausdrückt): Skaliertes Interlacing kannste wegwerfen.

  • Zitat von LigH


    Da hatte ein Broadcaster ja mal gar keine Ahnung.


    Interlaced (bzw. teilweise wohl nicht sauber deinterlactes) 720p50 auf den öffentlich-rechtlichen HD-Sendern kommt vor, das kann ich durch diverse DVB-S-Aufnahmen (u.a. heute-Show, Extra-3) so bestätigen.

    Auf den ÖR-HD-Sendern passieren generell einige seltsame, nicht wirklich nachvollziehbare Dinge: Die heute-Show scheint generell in SD aufgenommen und auf den 720p-Sender hochskaliert zu werden, das Bild ist enorm matschig. Extra-3 ist meist in echtem HD; Wiederholungen (z.B. auf EinsPlus oder einem anderen Spartensender) sind manchmal allerdings ebenfalls hochskaliertes SD.

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!