x264 VFW Codec für das direkte Encoding nach dem Schnitt mit VirtualDub noch sinnvoll

  • Wenn du das Skript "makeportable" aus der qaac-"Kabinet"-Seite verwendest, um die QuickTime-DLLs aus dem iTunes- oder QuickTime-Installer zu extrahieren, muss keins von beiden überhaupt installiert werden. Wenn es dich nicht weiter stört, was andere über QuickTime sagen, reicht aber auch die Installation von QuickTime aus (iTunes muss aber nicht sein).

    Warum lädst du Installer von Apple-Produkten von CHIP statt von Apple herunter?
    __

    WIP - Habs noch nicht getestet...

    VirtualDub 1.10.x konfigurieren:

    Options - External encoders... - Tab "Encoders"

    Add - Encoder Profile 1 => z.B. "x264" benennen; Edit... - Type: Video encoder; Program: (x264.exe suchen); Command arguments: (aus #2 übernehmen und evtl. noch Parameter wie Preset und CRF da einfügen, wo es sinnvoll ist); Output name: (am besten wohl "%(outputname).264", glaube ich); "Redirect standard output to log" muss wohl aus, weil der ja an den Encoder soll und nicht ins Protokoll; "Redirect standard error to log" kann man einschalten

    Add - Encoder Profile 2 => z.B. "QAAC" benennen; Edit... - Type: Audio encoder; Program: (qaac.exe suchen); Command arguments: (aus #2 übernehmen und evtl. noch Parameter wie TVBR da einfügen, wo es sinnvoll ist); Output name: (am besten wohl "%(outputname).aac", glaube ich); "Redirect standard output to log" muss wohl aus, weil der ja an den Encoder soll und nicht ins Protokoll; "Redirect standard error to log" kann man einschalten

    Hinweis: Wenn man als Muxer nicht L-SMASH, sondern MP4Box verwenden will, sollte man QAAC wohl besser M4A statt ADTS-AAC erzeugen lassen.

    Multiplexer (analog) und Encoder Set in Kürze...

  • Verstehe ich das Richtig, nach dem ich die notwendigen DLL Dateien von iTunes für "qaac.exe" habe, kann ich iTunes wieder DeInstallieren?


    iTunes wird gar nicht installiert. Das Skript entpackt die nötigen dll-Dateien aus der iTunesSetup.exe.


    Wo füge ich denn diese Zeile bei VirtualDub unter Export-Funktion ein:


    Ich meinte Du sollst aud den "Export"-Knopf drücken, den man in dem Dialog sieht. Den Inhalt der damit erstellten Textdatei kannst Du hier ins Forum stellen.

    Der x264.exe Encoder muss doch wissen: Wie viel CRF? | Wie langsam oder schnell? --preset Slow | usw..


    Das kannst Du einfach hinten an die bereits vorhandene Befehlszeile anhängen.

  • Wenn du das Skript "makeportable" aus der qaac-"Kabinet"-Seite verwendest,
    um die QuickTime-DLLs aus dem iTunes- oder QuickTime-Installer zu extrahieren, muss keins von beiden überhaupt installiert werden.

    Jo, werd ich damit probieren > https://sites.google.com/site/qaacpage/…redirects=0&d=1

    Wenn es dich nicht weiter stört, was andere über QuickTime sagen, reicht aber auch die Installation von QuickTime aus (iTunes muss aber nicht sein).

    Was sagen denn die anderen über QuickTime :D
    Stimmt, das Thema hatte wir ja in einen anderen Beitrag schon mal kurz angesprochen gehabt: Ab Seite #7 wird es Spannend!


    Warum lädst du Installer von Apple-Produkten von CHIP statt von Apple herunter?

    Geht nicht!
    Der Datei Download von: iTunesSetup.exe (107 MB) wird zwar gestartet, bricht aber sofort ab (So als ob nie was gewesen wäre)
    http://www.apple.com/confirm/itunes/thankyou.html --> Das wars dann :rolleyes_:
    Chip.de > hat ja die aktuelle iTunes (32 Bit) Version: 11.3.1 Deutsch vom 08.08.2014, drin!
    http://x.chip.de/suche/endeca/?…tunes&N=0&pos=2
    Hat jemand mit Chip Downloads, schon mal schlechte Erfahrungen gemacht? (Ich bin mit Chip.de ganz zufrieden)



    WIP - Habs noch nicht getestet...
    VirtualDub 1.10.x konfigurieren:
    Options - External encoders... - Tab "Encoders"
    Add - Encoder Profile 1 => ................
    Add - Encoder Profile 2 => ................

    Das muss ich die Tage mal in Ruhe testen.



    Hinweis: Wenn man als Muxer nicht L-SMASH, sondern MP4Box verwenden will,
    sollte man QAAC wohl besser M4A statt ADTS-AAC erzeugen lassen.

    Multiplexer (analog) und Encoder Set in Kürze...

    Wo ist denn eigentlich der Unterschied, wenn man eine fertige (Roh) H264 Videospur + (Roh) M4A Audiospur,
    mit folgenden Muxer in den MP4 Container muxt:

    1.) My MP4Box GUI 0.6.0.6 (zwar veraltet, tut es aber noch)
    2.) FFMpeg.exe
    3.) L-SMASH (Muxer.exe)

    Kochen nicht alle mit dem selben Wasser?


    iTunes wird gar nicht installiert. Das Skript entpackt die nötigen dll-Dateien aus der iTunesSetup.exe.
    Ich meinte Du sollst aud den "Export"-Knopf drücken, den man in dem Dialog sieht.
    Den Inhalt der damit erstellten Textdatei kannst Du hier ins Forum stellen.
    Das kannst Du einfach hinten an die bereits vorhandene Befehlszeile anhängen.

    Wird später oder die Tage mal getestet :)

  • Du kannst aber auch nicht mal 2 Tage die Füße stillhalten, bis ich mit dem WIP fertig bin. Jetzt muss ich wieder die neuen Fragen beantworten und komme nicht mehr dazu, angefangenes fertigzustellen ... ;)

    Nur kurz: Wie oft haben wir in diesem Forum schon darauf hingewiesen, dass ffmpeg und mencoder eventuell unvollständige MP4-Kontainer erstellen, weil sie die Ausgabedatei nur einmal schreiben und im Header nicht später noch mal Daten korrigieren können, die erst am Schluss bekannt sind?

    Und die GUI ist nicht ausschlaggebend. Auch MeGUI oder YAMB benutzen die MP4Box als CLI-Programm. Hauptsache die verwendete MP4Box ist aktuell.

    Schlimme Erfahrungen mit CHIP sind ein völlig anderes Thema (die wollen alle mögliche Software zum Download anbieten, damit man sie dort über Werbeeinblendungen finanziert, egal ob die Lizenz es verbietet, die Software einfach ohne ausdrückliche Zustimmung zu verteilen). Andererseits habe ich Software von Apple bisher zuverlässig herunterladen können, man muss nur den richtigen Link finden...

  • Du kannst aber auch nicht mal 2 Tage die Füße stillhalten, bis ich mit dem WIP fertig bin.
    Jetzt muss ich wieder die neuen Fragen beantworten und komme nicht mehr dazu, angefangenes fertigzustellen ... ;)

    Okay, dann bin ich mal gespannt, was in 2 Tagen hier los sein wird :D
    Ich warte jetzt erstmal ab...


    Nur kurz:
    Wie oft haben wir in diesem Forum schon darauf hingewiesen,
    dass ffmpeg und mencoder eventuell unvollständige MP4-Kontainer erstellen,
    weil sie die Ausgabedatei nur einmal schreiben und im Header nicht später noch mal Daten korrigieren können,
    die erst am Schluss bekannt sind?

    Danke, jetzt bin ich schlauer :)

    Und die GUI ist nicht ausschlaggebend. Auch MeGUI oder YAMB benutzen die MP4Box als CLI-Programm.
    Hauptsache die verwendete MP4Box ist aktuell.

    Von MP4Box gibt es nichts mehr neues!
    2012 ist hier schicht:
    http://www.videohelp.com/tools/mp4box

    Jetzt verstehe ich, warum StaxRip noch eine alte x264.exe (Eigenständiger Encoder) von 2012 einsetzt...
    MP4Box aus 2012 kommt noch gut damit klar :)
    Mist und ich habe schon ein paar Videos 2014 > fertige (Roh) H264 Videospur (x264.exe aus dem Jahre 2014)
    + (Roh) M4A Audiospur (BeSweet aus dem Jahre 2005)
    mit My MP4Box GUI 0.6.0.6 gemuxt.


    Würde dazu x264, qaac und l-smash (fürs Muxen) empfehlen.

    Auf welcher Seite, kann man sich den L-SMASH Muxer immer aktuell runter laden?

    Einmal editiert, zuletzt von H264x (20. August 2014 um 18:34)

  • Zitat

    Von MP4Box gibt es nichts mehr neues!


    MP4Box ist Teil von GPAC und davon gibt dauernd ne neue Versionen für Linux/Mac/Windows http://gpac.wp.mines-telecom.fr/downloads/gpac-nightly-builds/

    Zitat

    Jetzt verstehe ich, warum StaxRip noch eine alte x264.exe (Eigenständiger Encoder) von 2012 einsetzt...


    Weil StaxRip nicht aktiv weiter entwickelt wird

  • Auf welcher Seite, kann man sich den L-SMASH Muxer immer aktuell runter laden?


    Kenne aktuell niemanden, der regelmäßig neue Builds bereitstellt.

    Warum ich den l-smash muxer nehme: ist einfach nur persönliche Geschmackssache von mir. Die Entwickler legen den Fokus auf 100%ige Standardeinhaltung, die Bedienung ist einfach gehalten und er hat bei mir bis jetzt immer das getan, was er sollte. mp4box und ffmpeg würden es aber wohl auch tun. Anstatt jetzt aber noch tausend verschiedene Alternativen zu testen, solltest Du wohl besser bei l-smash bleiben. Dazu wurde ja bereits eine fertige und getestete Kommandozeile gepostet. Auch bitte alle Anweisungen befolgen. Das mit den Apple-dlls wurde gleich zu Beginn gepostet und trotzdem nicht beachtet. Der "Export" fehlt auch noch.

    VirtualDub hat übrigens auch einen Log (F8). Wenn Du die Häkchen bei "Redirect standard xxx to log" gesetzt hast, sind da vermutlich auch weitere Hinweise zu Deinem x264-Fehler zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von sneaker2 (20. August 2014 um 22:20)

  • So, ich war erfolgreich, und ich bevorzuge hier MP4Box, die ist auch bei der MeGUI mit dabei oder leicht aktuell in GPAC Nightlies zu finden.


    VirtualDub 1.10.x für externen Encoder konfigurieren:

    Options › External encoders... — Tab "Encoders"

    • Add — Encoder Profile 1 => z.B. "x264" benennen
    • Edit...

      • Type: Video encoder
      • Program: (x264.exe suchen)
      • Command arguments: --demuxer raw - --input-res %(width)x%(height) --fps %(fpsnum)/%(fpsden) --preset slow --crf 18 -o "%(tempvideofile)"
      • Output name: %(outputname).264
      • "Redirect standard output to log" muss wahrscheinlich nicht ausgeschaltet werden, der Encoder kann ja Text ausgeben
      • "Redirect standard error to log" kann man einschalten, dann kommen Fortschritt und evtl. Fehler ins Protokoll [F8]
    • Add — Encoder Profile 2 => z.B. "QAAC" benennen
    • Edit...

      • Type: Audio encoder
      • Program: (qaac.exe suchen)
      • Command arguments: -i --threading -V 82 - -o "%(tempaudiofile)"
      • Output name: %(outputname).m4a
      • "Redirect standard output to log" muss wahrscheinlich nicht ausgeschaltet werden, der Encoder kann ja Text ausgeben
      • "Redirect standard error to log" kann man einschalten, dann kommen Fortschritt und evtl. Fehler ins Protokoll [F8]
    • Add — Encoder Profile 3 => z.B. "MP4Box" benennen
    • Edit...

      • Type: Multiplexer
      • Program: (MP4Box.exe suchen)
      • Command arguments: -add "%(tempvideofile)#trackID=1:fps=%(fps):name=" -add "%(tempaudiofile)#trackID=1:name=" -new "%(outputfile)"
      • Output name: (kann nicht geändert werden)
      • "Redirect standard output to log" kann man eingeschaltet lassen, hier wird nicht mit Pipe gearbeitet
      • "Redirect standard error to log" kann man einschalten

    Options › External encoders... — Tab "Encoder Sets"

    • Add — Encoder Set 1 => z.B. "AVC+AAC in MP4" benennen
    • Edit...

      • Video encoder: (das vorbereitete Video-Encoder-Preset auswählen, z.B. "x264")
      • Audio encoder: (das vorbereitete Audio-Encoder-Preset auswählen, z.B. "QAAC")
      • Multiplexer: (das vorbereitete Multiplexer-Preset auswählen, z.B. "MP4Box")

    File › Export › Using external encoder...

    • (vorbereitetes Encoder-Set auswählen, z.B. "AVC+AAC in MP4")
    • (geeigneten Ziel-Dateinamen vorgeben)
  • -i --threading -V 82 - -o %(tempaudiofile)


    Hier fehlen die Anführungszeichen um den Dateinamen. (Probleme bei Leerzeichen)

    "Redirect standard output to log" muss aus, weil die Standard-Ausgabe ja an den Encoder soll und nicht ins Protokoll


    Ich bezweifle, daß damit die Pipe-Ausgabe von VirtualDub gemeint ist. Das wäre wirklich widersinnig, wenn VirtualDub diese standardmäßig ins Protokoll leiten würde. Ist für x264 aber wohl eh nicht relevant.

    -add "%(tempvideofile)#trackID=1:fps=%(fps):name=" -add "%(tempaudiofile)#trackID=1:name=" -new "%(outputname)"


    Interessant, daß dies im richtigen Ordner landet. %(outputname) ist ohne Pfadangaben, darum nehme ich dort %(outputfile). Keine Ahnung, ob es Konstellationen gibt, bei denen dieser Unterschied von Belang ist.


  • Von MP4Box gibt es nichts mehr neues!
    2012 ist hier schicht:
    http://www.videohelp.com/tools/mp4box


    MP4Box ist Teil von GPAC und davon gibt dauernd ne neue Versionen für Linux/Mac/Windows
    http://gpac.wp.mines-telecom.fr/downloads/gpac-nightly-builds/

    Okay, dann hat Videohelp, es noch nicht aktualisiert!

    Zitat


    http://www.videohelp.com/tools/mp4box
    Latest version:
    0.5.0 / 0.5.1 beta (May 25, 2012)

    Finde leider keine Changelog Übersicht zur Letzten: GPAC.Framework.Setup-0.5.1-DEV-rev5366-win32.exe
    Ich schau später, ob ich wärend der Installation was erkennen kann, von welchem Datum genau dieses " " Version hier ist...


    Kenne aktuell niemanden, der regelmäßig neue Builds bereitstellt.

    Wie bist du denn an den: L-SMASH (Muxer.exe) Downloadlink aus Beitrag: #2 drangekommen?

    Ich wollte den L-SMASH (Muxer.exe) mal Manuell (ohne VirtualDub) testen! Leider bekomme ich diese Fehlermeldung hier:
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/806725.png]

    L-SMASH_x86_for32Bit_2014080.bat

    Code
    "C:\Video Muxer\L-SMASH_x86_for32Bit_20140801\muxer.exe" --file-format "mp4" -i "C:\Test.h264" -i "C:\Test.m4a" -o "C:\Test.mp4" 
    Pause

    Weiß jemand wo der Fehler im Manuellen Batch Script liegt?


    ich bevorzuge hier MP4Box,
    die ist auch bei der MeGUI mit dabei oder leicht aktuell in GPAC Nightlies zu finden.

    Darf ich fragen, wiso du dich für MP4Box entschieden hast?
    Die L-SMASH (Muxer.exe) Variante von sneaker2 , klingt auch sehr sehr Interessant! (Wenn sie mal als Manuelles Batch Script laufen würde)
    Siehe Zitat:

    Könnte man ja sagen, das MP4Box und der: L-SMASH (Muxer.exe) sehr zu empfehlen sind!
    100% Zuverlässig und Saubere Container erstellung :)
    Finger weg von: ffmpeg und mencoder, das sie eventuell unvollständige MP4-Kontainer erstellen,
    weil sie die Ausgabedatei nur einmal schreiben und im Header nicht später noch mal Daten korrigieren können,
    die erst am Schluss bekannt sind? (Aus deinem Zitat aus Beitrag: #24)


    So, ich war erfolgreich,........]


    x264.exe (eigenständiger Encoder) + AAC Audio über qaac = Im MP4 Container mit MP4Box > muxen / und das ganze über VirtualDub extern speichern!!
    Super, vielen Dank dafür :)
    Das werde ich die Tage ausführlich ausprobieren...

    Als Korrektur würde ich noch folgendes vorschlagen: (Meins ist mit Rot makiert)
    Was sagst du dazu?

    • Add — Encoder Profile 1 => z.B. "x264" benennen
    • Edit...

      • Type: Video encoder
      • Program: (x264.exe suchen)
      • Für Progressives Video Material:
      • Command arguments: --demuxer raw - --input-res %(width)x%(height) --fps %(fpsnum)/%(fpsden) --preset slow --tune film --crf 18 -o "%(tempvideofile)"
      • Output name: %(outputname).264


    Für Interlaced Video Material (TFF):
    Command arguments: --demuxer raw - --input-res %(width)x%(height) --fps %(fpsnum)/%(fpsden) --preset slow --tune film --tff --crf 18 -o "%(tempvideofile)"

    Für Interlaced Video Material (BFF):
    Command arguments: --demuxer raw - --input-res %(width)x%(height) --fps %(fpsnum)/%(fpsden) --preset slow --tune film --bff --crf 18 -o "%(tempvideofile)"

    Diese Variante: (Ich nenne Sie mal: )
    x264.exe (eigenständiger Encoder) + AAC Audio über qaac = Im MP4 Container mit MP4Box > muxen / und das ganze über VirtualDub extern speichern!!
    dürfte auch für Gubel und seinem Tutorial (Zeitgemäßes hochwertiges analoges Capturing per USB oder HDMI) interessant sein!
    Ich werd Ihn mal auf diesen Beitrag hier aufmerksam machen...


    Das war noch nicht der Abschluss!
    Es fehlt noch das niet- und nagelfeste Tutorial, wo auch noch Details zum nachträglichen Encoding drin vorkommen sollen...

    Und ab jetzt, kann man auch über die Externe Lösung, den H264 Codec schön in den passenden Container (MP4 oder MKV) mit VirtualDub codieren ;)

    Danke an "Sneaker2" und "LigH" :)

    3 Mal editiert, zuletzt von H264x (25. August 2014 um 16:37)

  • Darf ich fragen, wiso du dich für MP4Box entschieden hast?

    Wieso? Ich dachte, das hab ich schon erklärt:

    ... ich bevorzuge hier MP4Box, die ist auch bei der MeGUI mit dabei oder leicht aktuell in GPAC Nightlies zu finden.

    Da MP4Box bei MeGUI dabei ist, werden sicherlich auch viele Leute schnell bemerken, falls da mal eine Version was unerwartetes tun sollte.

  • Wie bist du denn an den: L-SMASH (Muxer.exe) Downloadlink aus Beitrag: #2 drangekommen?


    Das hatte jemand im englischen Doom9 gepostet. (Nachdem dieser japanische Blog die Builds von L-Smash und L-Smash-Works vor kurzem eingestellt hat.)

    L-SMASH_x86_for32Bit_2014080.bat

    Code
    "C:\Video Muxer\L-SMASH_x86_for32Bit_20140801\muxer.exe" --file-format "mp4" -i "C:\Test.h264" -i "C:\Test.m4a" -o "C:\Test.mp4" 
    Pause

    Weiß jemand wo der Fehler im Manuellen Batch Script liegt?


    Das kann man .m4a-Dateien (also AAC im MP4-Container) nicht umgehen. (Zumindest die muxer.exe, andere Teile schon, welche dann allerdings andere Limitierungen haben.)
    Darum war bei meinem Beispiel auch die Ausgabe ohne mp4-Container bei qaac gewählt. (Parameter --adts)

    Jetzt haben wir aber wieder eine Stunde über den Muxer geredet, der "Export" und der Log (F8) fehlen immer noch.


  • Jetzt haben wir aber wieder eine Stunde über den Muxer geredet, der "Export" und der Log (F8) fehlen immer noch.

    Kommt die Tage :)


    Wieso? Ich dachte, das hab ich schon erklärt:
    Da MP4Box bei MeGUI dabei ist, werden sicherlich auch viele Leute schnell bemerken, falls da mal eine Version was unerwartetes tun sollte.

    Da gebe ich dir Recht! Worauf ich hinnaus wollte...
    Beim L-SMASH (Muxer.exe) gibt es leider keine Bezugsquelle und wer weiß ob da noch regelmäßige Updates kommen...
    Im Allgemeinen glaube ich an das L-SMASH Projekt, was zumindest den Decoder betrifft: L-SMASH-Works.
    Das habe ich gerade in einem anderem Beitrag gelesen:

    DGAVCDec ist reichlich veraltet; aktuelle MeGUI-Versionen sollten bereits L-SMASH Works unterstützen (LwLibavVideoSource)

    Und gerade deshalb, wäre mir der L-SMASH (Muxer.exe) fast ans Herz gewachsen! _ _ _ _
    Wahnsinn, was L-SMASH-Works > alles Decodieren kann :)
    Auf meinen i5 PC, habe ich sehr wenige VfW Codecs installiert und erst recht kein FFDShow / LAV etc...
    Es fehlen somit sämtliche Codec´s / Splitter siehe:
    http://img.xrmb2.net/images/316709.png --> Das sind all meine VFW Codecs, die ich auf meinem i5 PC > P8P67 Rev 3.0, drauf habe!
    Damit könnte man nix reissen " " " " aber Dank AviSynth ist nun folgendes möglich:

    Mein Media Player & Converter heißt: VirtualDub.
    Mit AviSynth und einem einzigen nativen DLL Decoder (LSMASHSource.dll) und dazu einige wenige VfW Codecs,
    kann ich alle Video & Audio Formate öffnen, die für meine Zwecke völlig ausreichend sind!
    Man schaut sich mal die Libavcodec Bibliothek an, die FFMS2 Decodieren kann (Das ist schon gewaltig)
    http://en.wikipedia.org/wiki/Libavcode…ed_video_codecsJetzt möchte ich nicht wissen, was L-SMASH-Works alles Decodieren kann...
    Ich denke, das ist der Universal Decoder Nr.1 im Video Weltall und dazu noch der Beste! Was meint Ihr?
    Die einen kaufen sich teuere Video Programme von über 1000 € und einige wenige, die das Wissen besitzen, zahlen nix.
    (Und fahren trotzdem in der Ferrari Liga mit)

    • Type: Audio encoder
    • Program: (qaac.exe suchen)
    • Command arguments: -i --threading -V 82 - -o "%(tempaudiofile)"

    Ich suche noch eine Tabelle für die Bitraten Übersicht von QAAC
    Beispiel wie bei MP3.
    Hat da jemand eine Übersicht für mich parat?
    [Blockierte Grafik: http://mpex.net/img/info/presets/lame.png]


    Und als Korrektur für das x264.exe / Encoder Profil, habe ich noch folgendes vorschlagen: (Meins ist mit Rot makiert)
    Ist das so Okay?
    Werd deine Anleitung, die Tage in Ruhe durch probieren... :)

    [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/images/misc/quote_icon.png] Zitat von LigHhttp://forum.gleitz.info/showthread.php?p=446676#post446676

    • Add — Encoder Profile 1 => z.B. "x264" benennen
    • Edit...

      • Type: Video encoder
      • Program: (x264.exe suchen)
      • Für Progressives Video Material:
      • Command arguments: --demuxer raw - --input-res %(width)x%(height) --fps %(fpsnum)/%(fpsden) --preset slow --tune film --crf 18 -o "%(tempvideofile)"
      • Output name: %(outputname).264


    Für Interlaced Video Material (TFF):
    Command arguments: --demuxer raw - --input-res %(width)x%(height) --fps %(fpsnum)/%(fpsden) --preset slow --tune film --tff --crf 18 -o "%(tempvideofile)"

    Für Interlaced Video Material (BFF):
    Command arguments: --demuxer raw - --input-res %(width)x%(height) --fps %(fpsnum)/%(fpsden) --preset slow --tune film --bff --crf 18 -o "%(tempvideofile)"

    13 Mal editiert, zuletzt von H264x (25. August 2014 um 21:41)


  • Jetzt möchte ich nicht wissen, was L-SMASH-Works alles Decodieren kann...
    Ich denke, das ist der Universal Decoder Nr.1 im Video Weltall und dazu noch der Beste! Was meint Ihr?
    Die einen kaufen sich teuere Video Programme von über 1000 € und einige wenige, die das Wissen besitzen, zahlen nix.

    Ich habe bisher auch tief in die Tasche gegriffen. Durch mein Wissen!
    Der Unterschied zwischen uns liegt wohl darin, dass ich selbst filme und nicht vom Sender, DVD, Blu Ray oder gar vom Internet aufnehme.


    (Und fahren trotzdem in der Ferrari Liga mit)

    Wenn ich es richtig gelesen habe ist VirtualDub gemeint!

  • Die einen kaufen sich teuere Video Programme von über 1000 € und einige wenige, die das Wissen besitzen, zahlen nix.

    Junge...Junge...hast Du Ahnung.....

    VDub zu vergleichen mit einem echten Videobearbeitungsprogramm............das kann nur jemand schreiben der nur VDub einsetzt.
    Klar darf VDub hier nicht fehlen,genausowenig Avisynth...aber mit einem Videobearbeitungsprogramm hast eine Menge mehr an Möglichkeiten als mit dem einfachen VDub.

    Hier mal ein kleines Beispiel,ist zwar schon etwas älter.
    Original liegts in einer Riesendatei vor...zum angucken habe ichs stark in MP4 komprimiert.
    Hier der kleine Ausschnitt..Rar gepackt.
    http://www.ww-consulting.ch/DL/Edius_Demo_2003.rar

    und so siehts am PC Moni aus.Zumndest die linke Bildhälfte.
    Edius_Projekt_2003.jpg

    Das Thema hatten wir hier schon mal.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ich suche noch eine Tabelle für die Bitraten Übersicht von QAAC
    Beispiel wie bei MP3.
    Hat da jemand eine Übersicht für mich parat?

    Ich weiß ja nicht, wo du bisher gesucht hattest ... Quicktime AAC Encoder: qaac und qtaacenc (im "News"-Bereich)


  • VDub zu vergleichen mit einem echten Videobearbeitungsprogramm............das kann nur jemand schreiben der nur VDub einsetzt.
    Klar darf VDub hier nicht fehlen,genausowenig Avisynth...
    aber mit einem Videobearbeitungsprogramm hast eine Menge mehr an Möglichkeiten als mit dem einfachen VDub.
    .....
    Das Thema hatten wir hier schon mal.

    Ich weiß :)
    Bin gerade so Glücklich darüber, das ich mit VirtualDub so viel (für meine Zwecke) machen kann!


    Ich weiß ja nicht, wo du bisher gesucht hattest ... Quicktime AAC Encoder: qaac und qtaacenc (im "News"-Bereich)

    Danke, da ist ja die VBR Qualitäts Tabelle für QAAC
    Jetzt verstehe ich auch, warum man krumme Zahlen nehmen kann :)
    qaac.exe -i --threading -V 82
    Da könnte man von -V 0 bis -V 130 alles an Zahlen durch probieren...

  • Ja, wenn ich mich recht erinnere, erlaubt die Programmierschnittstelle von QuickTime intern (für den Programmierer) einen Wertebereich von 0 bis 127, aber der eigentliche Encoder unterscheidet (für den Anwender) nur 15 Qualitätsstufen, somit gibt es "Treppen" von 9 Werten Breite.

  • So, ich war erfolgreich, und ich bevorzuge hier MP4Box, die ist auch bei der MeGUI mit dabei oder leicht aktuell in GPAC Nightlies zu finden.

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/968085.png][Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/651859.png]

    Das ist ja merkwürdig!
    Die MP4Box Version, die bei: StaxRip 1.1.8.0 aus dem Jahre 2012 mit beiliegt, ist 2,5 MB groß.
    Und die MP4Box Version, die bei: GPAC Framework 0.5.1 DEV-rev-5568 aus dem Jahre 2014 mit beiliegt, ist nur knapp 250 kb groß...

    Was ist da Faul?
    Oder besser gesagt, was wurde den alles bei MP4Box im Laufe der Jahre eingespart?


    2.)

    Nach langer Zeit, bin ich endlich mal zum Testen gekommen
    um die Ausgabe über VirtualDub per x264 + QAAC + MP4Box in Anspruch zu nehmen!!
    Habs vor mir hergeschoben, da andere Sachen plötzlich mal wieder wichtiger waren ;)
    Und nun ist der erste Fehler aufgetaucht:

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/510876.png]


    Jetzt haben wir aber wieder eine Stunde über den Muxer geredet, der "Export" und der Log (F8) fehlen immer noch.

    Jetzt aber ;)

    Hier nun meine Profil Einstellungen:

    Encoder Profile 1 => Encoder Profile 1
    Type: Video encoder
    Program: C:\VDubExternalEncoders\x264.exe
    Command arguments: --demuxer raw - --input-res %(width)x%(height) --fps %(fpsnum)/%(fpsden) --preset slow --tune film --crf 18 -o "%(tempvideofile)"
    Output name: %(outputname).264


    Encoder Profile 2 => Encoder Profile 2
    Type: Audio encoder
    Program: C:\VDubExternalEncoders\qaac.exe
    Command arguments: -i --threading -V 82 - -o "%(tempaudiofile)"
    Output name: %(outputname).m4a


    Encoder Profile 3 => Encoder Profile 3

    Type: Multiplexer
    Program: C:\GPAC Framework 0.5.1 DEV-rev-5568\mp4box.exe
    Command arguments: -add "%(tempvideofile)#trackID=1:fps=%(fps):name=" -add "%(tempaudiofile)#trackID=1:name=" -new "%(outputfile)"
    Output name: (kann nicht geändert werden) 


    Mein VirtualDub Error Log (F8)

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/281836.png]


    Mein VirtualDub - Extrenes Verzeichniß, mit den Plugins

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/955635.png]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!