x264 VFW Codec für das direkte Encoding nach dem Schnitt mit VirtualDub noch sinnvoll

  • Es geht hier anscheinend nicht um fehlende DLLs, sondern um plötzlich fehlende Audiosamples aus der AviSynth-Quelle. Eine mögliche Ursache könnte sein, dass die Tonspur in der originalen MOV-Datei nicht ganz vollständig war; die andere wäre, dass die Warnung allein deshalb kommt, weil qaac wegen der Pipe die Größe der Audioquelle nicht kennt (daher auch der Parameter -i = ignoriere Header) und "blind" konvertieren muss, bis keine Daten mehr aus der Quelle kommen, was dann halt eine Warnung verursacht, an sich aber zwangsweise völlig korrekt so ist. Hört sich die Tonspur an, als ob sie bis zum Ende geht? Dann ignoriere die Warnung.

  • Ah, vielen Dank. Habe die DLLs extrahiert und ins Verzeichnis kopiert. Aber ich glaube der Fehler liegt daran, dass ich QT 32bit installiert habe und die qaac64.exe ausführen will. Also brauche ich die 64bit DLLs. Werde ich jetzt alles holen und dann mal probieren. Vielen Dank erst einmal für die schnelle Hilfe!

    Update:
    Habe jetzt die 32bit qaac.exe genutzt und da geht alles :)

    Update2:
    64bit Version läuft nun auch. Jetzt gibt es zwar Mixer Probleme, aber beim nachstellen auf einem 2.Rechner kommt kein Fehler. Da muss ich noch irgendwo was krummes konfiguriert haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von DiViDi (5. Januar 2016 um 21:43)

  • ich bin die tage auch über die anleitung gestolpert und habe direkt mal mein glück damit versucht. scheitere jedoch auch an qaac :hm:
    ich erhalte in virtualdub folgenden errorlog:

    log.jpg

    qaac beschwert sich über ein fehlendes input file. ich weiß jedoch nicht was ich falsch mache.
    kann mir bitte jemand helfen? bin mit meinem latein am ende :huh:
    vielen dank schon mal im voraus für die hilfe und ich hoffe ich habe im thread nix überlesen, ist schon spät :D

    --------------------
    hier noch meine "konfiguration":
    - bearbeitet habe ich ein mp4 (auszug aus media info)
    - die externen decoder habe ich wie von LigH beschrieben konfiguriert [link]:
    external3.jpgexternal4.jpgexternal6.jpgexternal7.jpg

    - ich habe folgende programme verwendet:
    > virtualdub: VirtualDub-1.10.5-test7.zip
    > x264 > 32bit 8bit-depth [von http://www.x264.nl/x264_main.php]
    > qaac > qaac_2.58.zip + QTfiles über makeportable
    > mp4box > mp4box-0.5.2_rev376.7z [aus MeGUI_2624_x86.zip]

  • vielen dank für deine rückmeldung :cool:
    habe das ganze direkt mal getestet, leider besteht der fehler weiterhin!?

    log.jpg

    Ich vermute mal das hier in diesem Punkt ein Fehler liegt:


    - ich habe folgende programme verwendet:

    > qaac > qaac_2.58.zip + QTfiles über makeportable

    Mal eine andere Version von QAAC Probiert? 32-Bit oder 64-Bit...
    Und liegen die QTfiles über das makeportable Script in 32-Bit oder 64-Bit vor?

    Welche Windows Version nutzt du denn?
    Könnte die Tage ein fertiges Päckchen mit allen nötigen DLL Dateien zum Download anbieten für Windows XP mit 32 Bit.
    Aber nur wenn es gestattet ist und nicht gegen irgendeine Forumsregel verstößt!


  • Mal eine andere Version von QAAC Probiert? 32-Bit oder 64-Bit...
    Und liegen die QTfiles über das makeportable Script in 32-Bit oder 64-Bit vor?


    habe es bisher nur mit der 2.58 version in der 32bit fassung getestet.
    habe auch die 32bit fassung der QTfiles in den ordner kopiert.
    soweit ich weiß kann ich auch nicht mischen. ich meine 32bit vdub und 64bit qaac. oder liege ich da falsch?


    Welche Windows Version nutzt du denn?


    Windows 8.1 x64


    Könnte die Tage ein fertiges Päckchen mit allen nötigen DLL Dateien zum Download anbieten für Windows XP mit 32 Bit.
    Aber nur wenn es gestattet ist und nicht gegen irgendeine Forumsregel verstößt!


    gerne :cool: schick es mir doch einfach per PN, dann kann nix schief gehen.
    besten dank für deinen support. bin momentan ratlos woran es liegen kann...

  • Man kann vdub32 und qaac64 (sowie umgekehrt) mischen.

    Hast Du mal "Bypass compression" aktiviert?
    external6.jpg

    Qaac beschwert sich, daß er mit dem Input-Format nicht umgehen kann. Die Installation von qaac hast Du ansonsten vermutlich korrekt gemacht, manchmal kann VirtualDub versuchen, die Audiodaten komprimiert weiterzugeben. (z.B. Audio-Kompression aktiviert oder komprimierten Input über VfW geöffnet, nicht über AviSynth)

  • besten dank sneaker2! jetzt funktioniert es :cool:

    jetzt habe ich jedoch ein anderes problem:
    das ursprüngliche 16:9 mp4 ist jetzt im 5:4 format :(
    muss da was an der command line angepasst werden oder wo liegt der hund begraben?

    by the way:
    gibt es eigentlich auch die möglichkeit, dass ganze mit smart-rendering durch virtualdub zu jagen?
    im prinzip muss ja nur an den schnittstellen video und audio neu-gerechnet werden.

  • jetzt habe ich jedoch ein anderes problem:
    das ursprüngliche 16:9 mp4 ist jetzt im 5:4 format :(


    Quelle war eine DVD? DVDs sind immer anamorph. Bei 16:9 DVD muß man beim x264-Befehl noch "--sar 16:11" hinzufügen.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mpeg4saronbt6.png]


    gibt es eigentlich auch die möglichkeit, dass ganze mit smart-rendering durch virtualdub zu jagen?


    Smart-rendering und external encoder-Funktion sind nicht kombinierbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!