x264 encoding mit Handbrake: CRF / Presets


  • Mein Haupt-HTPC im Wohnzimmer ist leistungsstark.
    Nur moechte ich mir fuers Schlafzimmer noch einen Raspberry PI B anschaffen und mit OpenELEC betreiben der auf die gleichen Daten zugreift.
    Koennt ihr fuer einen Raspberry PI ein Profil und Level empfehlen?

    Die Raspberry PI's sollen eh nicht alles abspielen. Bei zu hohen Bitraten soll es ruckeln..

    Raspberry Pi + full hd + XBMC = war bei mir nicht zu gebrauchen.

    Raspberry Pi als Media Player würde ich auch nicht nehmen.

    Ich verwende momentan als Openelec Hardware einen Intel Nuc dn2820fykh.
    Für H.264 FullHD sollte der ausreichen. Zumindest spielt er bislang fast alles problemlos.

    Immer ne gute Übersicht für Openelec Hardware: http://technikaffe.de/anleitung-23-d…ware_fuer_xbmc_

    Der Raspberry Pi ist vielleicht etwas schwach; aber der Banana Pi soll stärker sein?

    Wollte Ihr mal einen richtig guten Geheimtipp hören?
    PS: Nicht weiter sagen!

    1.) Samsung Galaxy S3 / S4
    2.) MHL HDMI Adapter + HDMI Kabel (Um das Smartphone mit dem Fernseher zu verbinden)
    3.) XBMC Software für Android > http://beste-apps.chip.de/android/app/xb…p,cxo.57078818/
    4.) Und nicht zu vergessen: VLC für Android > http://beste-apps.chip.de/android/app/vl…p,cxo.54864632/

    Und das ist noch nicht alles :D

    Mit diesem Smartphone kann man noch weitere Dinge ersetzen:

    1.) Navigationssysteme, dank Navi Software für Android ( Tom Tom etc.. )
    2.) Kompakt Digitalkameras die bis zu 80 € kosten, kann die Interne Kamera vom S3 / S4 locker mithalten ( Amateur Fotografie )
    3.) E-Book Reader brauch man gar nicht mehr!
    4.) Spiele, Emulatoren ( Nintendo, Playstation, DosBox, ScummVM für die guten alten LucasArts Adventures ) > http://www.chip.de/bildergalerie/…510.html?show=5
    5.) Das übliche eben: Unterwegs im Internet Surfen, Musik hören, Telefonieren, Simsen, WhatsApp, Chatten, Flirten ( Was will man da noch mehr? )
    6.) Und wehm das noch nicht ausreicht, der flasht sich einfach eine Custom ROM Firmware auf sein Smartphone drauf!
    7.) Linux Ubuntu gibt es ja auch noch für Android.
    8.) Das Leben ist schön :ja: -> Nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Film: http://www.arte.tv/de/das-leben-i…mC=3466020.html

    Und das alles bietet ein kleines Flaches Gerät an, das übringens in die Hosentasche passt :cool:

    PS:
    Inspiration > > >
    https://www.youtube.com/watch?v=m55Hqb5Q6Lw

    3 Mal editiert, zuletzt von H264x (15. August 2014 um 13:19)

  • Also DN2820FYKH ist Ivy, Chipset QS77 ebenfalls. Erst ab QM87 4. gen (haswell) ohne 24p bug.

    Nochmal zwei Fragen zum Urspuenglichen Thema:
    - Kombination CRF 18 + Preset Slow fuer HD, und welche nehmt ihr fuer SD?
    - MVC nicht mit Handbrake reencodierbar?

  • Zitat

    Kombination CRF 18 + Preset Slow fuer HD, und welche nehmt ihr fuer SD?


    die gleichen

    Zitat

    MVC nicht mit Handbrake reencodierbar?


    Nope, können fast keine Tools, vermutlich weil libav kein MVC kann und der einzige brauchbare Zugang zu MVC momentan wohl DGMVCDecode ist, welches aber nur RAW Streams akzeptiert.
    Als tool welches mit MVC umgehen kann fällt mir spontan nur BDtoAVCHD ein. (welches aber ne Quicksync fähige CPU voraussetzt um MVC handlen zu können soweit ich mich entsinne)

    Cu Selur

  • Hallo,

    nach 5-6 Encodierungen ist mir folgendes aufgefallen:

    - "Burn In" von begleitenden Untertiteln werden per VLC korrekt angezeit, per OpenElec / XBMC (4.0.7 / 13.x) werden sie teilweise leicht verzerrt angezeigt.

    - Bei allen wurden einige Kapitel werden nicht korrekt uebernommen zb fehlend oder Reihenfolge falsch.

    - 2x oder 4x Vor- oder Rueckwaertsspulen laeuft auf XBMC sehr viel ruckeliger als beim Orginal.

    Ist das normal?

    Gruss

  • Zitat

    werden sie teilweise leicht verzerrt angezeigt.


    Wenn eingebrannte/hardsubbed/*****ded Untertitel verzerrt angezeigt werden ist beim Einbrennen oder beim Playback was mit dem AspektRatio schief gegangen.

    Zitat

    - 2x oder 4x Vor- oder Rueckwaertsspulen laeuft auf XBMC sehr viel ruckeliger als beim Orginal.


    vermutlich größere Key-frame abstände und/oder Verwendung von OpenGop

  • Habe unter in Handbrake bei Reiter Picture Anamorphic: Loose, Mudulus: 16 und automatisches Cropping.

    hier mal die Kodierungseinstellungen:

    cabac=1 / ref=5 / deblock=1:-1:-1 / analyse=0x1:0x111 / me=umh / subme=8 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.15 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=0 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-3 / threads=6 / lookahead_threads=1 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=240 / keyint_min=24 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=50 / rc=crf / mbtree=1 / crf=18.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / vbv_maxrate=20000 / vbv_bufsize=25000 / crf_max=0.0 / nal_hrd=none / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00

  • Ich werde die Untertitel nicht mehr ins Bild "brennen" sondern als Untertiel seperat lassen.
    Ausserdem die neuen fehlerhaften Kapitel mit mkvtoolnix durch die korrekten des "Orginals" austauschen.
    Spulen ist nicht wichtig, in XBMC navigiere ich nur durch Spruenge.

    So komme ich zurecht, interessiert mich nur warum das zustande kommt.


  • So komme ich zurecht, interessiert mich nur warum das zustande kommt.


    Da du etwas vom Bild wegschneidest (crop), skaliert jemand das Bild fürs Playback wieder auf 16/9 bzw. 4/3. Und dann ist es wohl verzerrt.

    Bei Openelec entweder XBMC oder der Fernseher. Bei meinem Fernseher muss ich einstellen, dass er das Bild vom HDMI Eingang unverändert anzeigt. Standardmäßig wird bei mir sonst alles auf 16/9 skaliert/verzerrt.
    Alternativ kann man auch versuchen, den Fernseher in XBMC zu kalibieren. Oder in den XBMC Einstellungen etwas zu finden.

    Die sicherste Methode ist nicht zu Croppen, wie es auch die Fernsehsender tun. Wenn die Datei auf einer Vielzahl an Geräten laufen soll, dann ist es sinnvoll die scharzen Balken einfach drin zu lassen.

  • Ich habe mir gestern nochmal die von Handbrake erzeugten Kapitel im Kapiteleditor von mkvmerge angeschaut. Die Kapitel die in XBMC fehlerhaft angesprungen werden haben doppelte UID's - Handbrake-Bug?
    Bei einer weiteren Testencodierung klappt das Springen in XBMC nicht. Egal ob Kapitel oder 30-Sekunden-Sprung, man hat erstmal 4-5 Sekunden Standbild, somit kann man hier eigentlich gar nicht mehr navigieren :( Liegt dies auch an zu grossen Key-Frame-Abstaenden?

  • Schon möglich. Üblicherweise setzt man Keyframes an die Kapitelmarken, damit sowas trotz großen Intervall nicht geschieht. Sollte HandBrake aber eigentlich automatisch machen. Wenn es gar nicht klappt -> Fehler melden.

  • Was mich auch noch wundert ist, das hier die Einstellungen die gleichen waren wie bei den restlichen Encodierungen, und dort klappen die Kapitel- und 30-Sekunden-Spruenge ganz normal.

  • vermutlich größere Key-frame abstände und/oder Verwendung von OpenGop

    Schon möglich. Üblicherweise setzt man Keyframes an die Kapitelmarken, damit sowas trotz großen Intervall nicht geschieht. Sollte HandBrake aber eigentlich automatisch machen. Wenn es gar nicht klappt -> Fehler melden.

    Ist es moeglich die Haeufigkeit bzw Abstaende von Key-Frames zu analysieren?

  • Grundsätzlich: Ja. Wenn ein Videostream decodierbar ist, lassen sich auch Statistiken darüber sammeln; die Frage ist nur, mit welchem Tool ... :hm:

    Ich selber kenne noch keine geeigneten aus eigener Erfahrung. Im doom9-Forum wurden u.a. schon mal Elecard StreamEye und CodecVisa (ehem. h264visa) und weitere besprochen. Es wäre aber vielleicht auch interessant, ob man z.B. über die LAV Splitter eine Art Analysetool programmieren (lassen) könnte.

  • Ist es moeglich die Haeufigkeit bzw Abstaende von Key-Frames zu analysieren?


    Wenn du jetzt keine Analyse erwartest, würde ich die Datei einfach in Avidemux 2.6 öffnen und per Cursor Up und Down von Keyframe zu Keyframe springen und mir die Timecodes merken, in welchen Abstand sie so liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!