Bildwiederholrate angleichen für ruckelfreie Wiedergabe

  • Hallo,

    seit 2009 hatte ich auf meinem HTPC einzig Mediaportal (unter Windows XP und 7) sowie XBMC (unter Windows XP, Windows 7 und Linux) im Einsatz. Bei beiden Programmen gibt es für den internen Player die Möglichkeit die Bildwiederholfrequenz an das Video anzupassen, damit es zu keinen Rucklern kommt. Wie das genau passiert weiß ich nicht. Ich dachte aber, dass die BW-Frequenz des Fernseher durch den Graka-Treiber auf ein Vielfaches des Videos gesetzt wird, also bei einem Video mit 24fps auf z. B. 96Hz und bei 25fps auf 100Hz. In Mediaportal gab es sogar die Möglichkeit einzustellen welche BW-Frequenz bei welcher Framerate genutzt werden soll, z. B. ein Vielfaches von 24 bei 23.976 zu benutzen. Leider können das externe Player nicht. Bei reinen Windows-Playern bin ich aber nicht sicher ob das inzwischen geht - ich nutze Linux.

    Ist das o.g. das einzige das angepasst werden muss für eine ruckelfreie Wiedergabe? Ich suche gerade nach Möglichkeiten auch bei externen Playern eien ruckelfrreie Wiedergabe hinzubekommen.

    nel-son

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • t
    - Neue Versionskontrolle für "unterstützte Tools"
    - Teletextauswertung für mehrere belgische Sender hinzugefügt
    - "Devision by zero" Fehler für Radio-Aufnahmen behoben
    - Entfernen von Schnittbereichen während des Erstellens von Schnittbildern blockiert
    - Entfernen von unvollständigen Sendungen wird nun auch bei Werbeerkennung über das Menü durchgeführt

    sadia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!