DVD-kompatibel oder nicht DVD-kompatibel

  • Hallo zusammen, die DVD-Experten dürfen mal wieder helfen oder was erklären...
    Ich möchte eine TV-Sendung als DVD brennen (ich betone rein privater Gebrauch!). Mit Avisynth und HCenc hab ich das Rohmaterial von meinem HDD-Recorder in DVD-konformes ausgangsmaterial gebracht, so glaube ich zumindest. Wenn ich die DVD dann mit AVStoDVD erstelle, will es mein aufbereitetes Filmchen unbedingt erneut codieren und die Einstellung "Video-direct-stream-copy" ist ausgegraut, lässt sich also partout nicht aktivieren.
    Media-Info sagt zu meiner erzeugten Datei

    Code
    AllgemeinVollständiger Name                       : C:\Users\TST\z\xyz.m2vFormat                                   : MPEG VideoFormat-Version                           : Version 2Dateigröße                               : 1,80 GiBDauer                                    : 43minModus der Gesamtbitrate                  : variabelGesamte Bitrate                          : 6 002 KbpsVideoFormat                                   : MPEG VideoFormat-Version                           : Version 2Format-Profil                            : Main@MainFormat-Einstellungen für BVOP            : JaFormat-Einstellungen für Matrix          : ausgewähltFormat_Settings_GOP                      : M=3, N=15Dauer                                    : 43minBitraten-Modus                           : variabelBitrate                                  : 6 002 Kbpsmaximale Bitrate                         : 12,0 MbpsBreite                                   : 720 PixelHöhe                                     : 576 PixelBildseitenverhältnis                     : 16:9Bildwiederholungsrate                    : 25,000 FPSStandard                                 : PALColorSpace                               : YUVChromaSubsampling                        : 4:2:0BitDepth/String                          : 8 bitsScantyp                                  : progressivScanreihenfolge                          : oberes Feld zuerstBits/(Pixel*Frame)                       : 0.579TimeCode_FirstFrame                      : 00:00:00:00Stream-Größe                             : 1,80 GiB (100%)


    Durch Zufall habe ich die gleiche Ausgangsdatei einmal mit geringerer Bitrate codiert...


    ... und siehe da: Die DVD lässt sich mit gleichen Einstellungen ohne erneutes Codieren durch AVStoDVD erstellen.
    Gibt's hierfür eine Erklärung und liegt es wirklich nur an einer zu großen Datei bei Versuch 1?

    Grüße Thomas

  • Zitat

    maximale Bitrate : 12,0 Mbps

    Das ist zuviel wenns DVD-Konform sein soll,max 9800 kbps mit Audio.

    Selber hätte ich hier ev. in 704 x 576 codiert und bei GOP M=3 N=12 eingestellt.

    Ev.hättest Fit2Disc noch zu Hilfe nehmen können,ist kostenlos.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Danke für den Hinweis - wieder ein Häppchen gelernt.
    Die GOP-Werte habe ich unverändert aus den Default-Werten von HCenc übernommen und nun bin ich neugierig, wieso 704 geeigneter sein könnte.

    Grüße Thomas

  • Ob 704 oder 720 ... ist eigentlich nur die Kleinigkeit, ob die Fernsehsendung zu Fernseh-Standards konform war (ITU-R BT.601), da geht es um Mikrosekunden für den Elektronenstrahl in einer Bildröhre ... während auf DVD eigentlich eher "generisches Seitenverhältnis" für das digital gespeicherte MPEG2-Video mit einer durch 16 teilbaren Abmessung (Makroblock-Einheiten) gelten müsste. Wie nun aber der DVD-Player das Fernsehsignal erzeugt, ob die vollen 720 oder die inneren 704 Pixel Breite auf volle Fernsehbild-Breite kommen, darüber diskutieren Profis seit Jahrzehnten. 704 Pixel Breite werden auch unterstützt, und theoretisch stimmen da digitale Speicherung und analoge Signalzeiten mit am besten überein. Bei 720 Pixeln Breite müsste man wissen: 704 auf 720 strecken oder "pillarboxen" (schmale schwarze Ränder links und rechts)? Schau dir mal das aufgezeichnete Video (dein "Original") an, geht das über die ganze Breite?

    Ansonsten ist in deinem Fall besonders wichtig, dass die maximale GOP-Bitrate den Video-Decodierpuffer des DVD-Players nicht überlastet. Dafür hat der HC-Encoder einen Knopf, der nach dem Klicken die Grenzwerte der Encodierung auf DVD-konforme Werte setzt. Je nach Summe der Bitraten von Tonspuren und evtl. Untertiteln sollte man da deutlich unter 9,8 Mbps bleiben (9,5 Mbps mag manchmal klappen, 9,0 Mbps als Maximum ist sicherer). Der HC-Encoder steuert das dann während der 2-pass-Encodierung mit einem "simulierten DVD-Video-Decoder" (VBV), wenn DVD-Kompatibilität aktiviert wurde; versehentlich über die Grenzen schießende GOPs werden noch mal neu codiert, um unter der Grenze zu bleiben.

    Bei der GOP-Länge gilt die Faustregel "halbe Sekunde", bei PAL (25 fps) wären das 12 oder 13 Frames. Technisch sind 15 Frames pro GOP auch von den meisten DVD-Playern schaffbar, aber empfohlen wird es nicht.

  • LigH hat eigentlich schon die Antwort gegeben.

    Zitat

    Die GOP-Werte habe ich unverändert aus den Default-Werten von HCenc übernommen


    es gibt auch noch andere Tools die es so machen.
    gelernt haben wir früher mal
    Bei Pal GOP M=3 und bei N=12
    Bei NTSC GOP M=3 und N=15

    Zitat

    ...und nun bin ich neugierig, wieso 704 geeigneter sein könnte.


    704 ist die beste Voraussetzung in einem mpeg Umfeld in Bezug auf die Makroblock-Struktur.
    http://books.google.com/books?id=AquMj…ved=0CB0Q6AEwAA
    zwar schon etwas älter.

    704x576 wird immer richtig dargestellt. sowohl am PC als auch am TV
    720x576 wird am TV immer richtig dargestellt, am PC in fast allen fällen jedoch NICHT
    Beitrag 2
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…6-nicht-704x576

    Zitat

    Schau dir mal das aufgezeichnete Video (dein "Original") an, geht das über die ganze Breite?


    hoffentlich nicht so wie ich hier in einem Tunertest mal nachgestellt hatte als ich mit 720 aufgenommen hatte.
    Schau mal den linken Bildrand an.
    2.9600.avi_2014-08-29_00-20-55.png

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Bei HCenc gibt es doch rechts den "make DVD Compliant"-Knopf? Diesen einfach einmal kurz betätigen und danach die Einstellungen nicht mehr verändern. Das sollte auch die Bitrate begrenzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!