25p zu 50i, oder besser 50p zu 25p

  • Hallo Leute,
    ich bin momentan an einer Animation dran die für ein DVD Menü sein soll, aber auch für youtube und andere Geschichten lauffähig sein sollte. Die DVDs werden in interlace produziert, aber alles andere in progressiv. Ich dachte zuerst ich rendere einfach alle auf FullHD 50p und rechne es mir dann um wie ich es brauche. Bei der Geschichte habe ich allerdings nicht berücksichtigt, dass der shutter speed, bzw. der motion blur bei 25p anders ist im Vergleich zu 50p. Was meint ihr wierum ich mit weniger Verlust zu rechnen hätte, wenn ich später von 25p auf interlace umrechne, oder 50p zu 25p konvertiere, vielleicht mit QTGMC und dort motion blur hinzufügen?!

    Edit: oder könnte ich im DVD Studio Pro auch das progressive Material einfügen, obwohl der Hauptfilm interlace ist?
    Danke für eure Antworten!
    Grüße

    jb_

  • YouTube unterstützt noch kein 50p, was aber nicht unbedingt heißt, dass es keinen Sinn macht ein Video in 50p hochzuladen, weil abzusehen ist, dass dies irgendwann möglich ist und dann alte Videos berücksichtigt und in 50p neu bereit gestellt werden – sofern sie eben in 50p hochgeladen wurden. Bis dahin wird bei 50p Uploads einfach jeder zweite Frame ausgelassen, was 25p ergibt (natürlich nicht mit korrektem Motion Blur...).

    Für das DVD-Menü kannst du sowohl 25p als auch 25i (auch 50i genannt) nehmen, also...

    Edit: oder könnte ich im DVD Studio Pro auch das progressive Material einfügen, obwohl der Hauptfilm interlace ist?

    ja.


    Was den Motion Blur angeht, sofern es sich um eine gerenderte synthetische Animation (After Effects?) handelt, wäre es ja prinzipiell möglich, das Ganze zweimal zu rendern; einmal in 50p mit 180° Shutter Angle und dann eben noch mal in 25p mit ebenfalls 180° Shutter Angle.
    Ja, es wäre auch möglich den zusätzlichen Motion Blur für 25p nachträglich z.B. mit QTGMC zu erzeugen, aber das würde ich nur machen, wenn es nicht anders geht.

    Wenn nur eine Version bereitsteht, dann rendere in 50p und mach das DVD-Menü in 25i.
    Je nachdem wie viel Bewegung in der Animation ist, sieht 25i möglicherweise auch bedeutend flüssiger aus als 25p.

    Einmal editiert, zuletzt von Skiller (4. September 2014 um 16:03)

  • Hallo Skiller,
    danke für deine Antwort! Ich werde nicht nur in After Effects arbeiten, sondern auch in 3ds max. und hierfür wäre es schon gut, alles nur einmal einrichten und rendern zu lassen. Manches lasse ich cachen und das könnte ich später dann nicht mehr umswitchen. Wegen render-Zeiten wäre natürlich generell 25p man Favorit, spar ich mir ja ein Haufen Zeit und Datenaufkommen. Vielleicht versuche ich es wirklich erst mal nur mit 25p und wenn's gar nicht anders geht rendere ich es noch mal mit 50p raus, aber dann nur DVD Auflösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!