iPad Air iOS 8 und Full HD-Filme...

  • Hallo zusammen,

    ich hätte eher mal eine Erfahrungs-Frage bezüglich HD-Filme auf einem iPad Air mit iOS 8.

    Aktuell kodiere ich mit

    Zitat

    "C:\Program Files (x86)\x264\x264.exe" "avs.avs" --output "%%~ni.h264" --preset slow --tune film --vbv-bufsize 78125 --vbv-maxrate 62500 --profile high --level 4.1 --crf 19

    Das ganze ruckelt bei hoher Datenrate auf dem iPad mit dem nPlayer doch sehr. Mit dem Software-Decoder geht es etwas besser, wenn ich die Hardware-Dekodierung wähle habe ich anscheinend alle 24 Bilder einen Ruckler drinn, zumindest scheint es immer jede Sekunde zu passieren. Auf meinem Note 10.1 2014 laufen die Filme mit diversen Playern ohne Probleme.

    Die Frage jetzt: Könnte ich mit anderen Kodiereinstellungen da etwas verbessern? Oder reicht die Leistung des Air einfach nicht dazu aus?


    Besten dank

    Lapje

  • Macht --slices 4 einen Unterschied? Einige Player benötigen das, um mit höheren Bitraten umgehen zu können. Ansonsten würde ich fragen, ob wirklich level 4.1 nötig ist, oder ob es 4.0 nicht auch tut.

    Wenn es aber wirklich genau alle 24 Frames passiert, könnte man mal schauen, ob andere Framerates besser laufen, also konkret:
    --fps 24
    --fps 24000/1001
    --fps 25

    Impliziert natürlich leider eine Tonumwandlung.

    Vielleicht auch mal einen anderen Muxer testen (mkvmerge, l-smash, mp4box).

    Einmal editiert, zuletzt von sneaker2 (24. September 2014 um 06:49)

  • Wenn nur die Hardware-Decodierung betroffen ist, wäre schon interessant, ob wirklich die Decodierungsgeschwindigkeit der Punkt ist, oder eher andere Probleme mit der Encoding-Komplexität (Apple ist ziemlich konservativ mit den unterstützten AVC-Fähigkeiten) oder dem Timing zwischen Decoder und Bildwiedergabe. Dem ersten Satz von sneaker2 würde ich mich anschließen; den zweiten Teil sehe ich eher skeptisch (lass die Framerate lieber im Original, wenn möglich; wenn es mit Softwaredecodierung klappt, ist doch nicht schlecht).

  • --slices müsste ich mal ausprobieren.

    An der Framerate werde ich nichts ändern, da die Videos hauptsächlich auf dem TV angeschaut werden und das iPad nur ein Bonus ist.

    LigH
    Ich würde bei Apple sogar noch einen Schritt weiter gehen: Mich würde es nicht wundern wenn die eigenen Videos irgendwie "markiert" werden und nur darauf die Hardware-Dekodierung anspringt. Kann natürlich auch am Player liegen, aber ich hatte schon mal den Verdacht. Level 4.1 habe ich damals hier vorgeschlagen bekommen, die Frage wäre ab wann die niedrigere Bitrate bei Level 4.0 sich bemerkbar machen würde. Oder anders gefragt: Wäre 4-1 auch dann "schwieriger" zu dekodieren auch wenn die Bitrate unter 25 Mbit bleibt?

    Oder könnte es evt. auch an den Profilen liegen, so dass "high" zu hoch wäre?

  • Eigentlich sollen die Apple-Geräte in der Hinsicht recht leistungsfähig sein. Fürs iPad Air geben die sogar 1080p60 @ HP Level 4.2 an. Ich denke nicht, daß das Gerät generell zu schwach ist. Zumal auch CRF19 das nicht wirklich ausreizen wird. Wenn es trotz --slices 4 nicht klappen sollte, liegt es vermutlich am nPlayer. Die Frage ist halt, warum es genau 1x pro Sekunde ruckelt. Darum mein Verdacht mit der Framerate. Wirklich weiterhelfen werden wohl nur die nPlayer-Autoren können.

  • Deswegen hatte ich das auch angemerkt, weil zumindest bei der Hardware-Dekodierung diese Abstände zu beobachten sind. Das bedeutet jetzt aber nicht, das die Filme so nicht auch ruckeln würden - nur dann eher unregelmäßig, so z.B. bei schnelleren Szenen...

    Ich werde das mit slices dann mal ausprobieren, mich aber auch nach einem alternativen Player umschauen...

    Besten dank schom mal...

  • Es gibt in der Tat Markierungen ("Atome"). Die spielen allerdings nur für bestimmte Geräte eine Rolle, und nur in Verbindung mit dem MP4-Kontainer beim Multiplexen. Die MeGUI bietet in seinem MP4-Muxer (Strg+5) ein paar Varianten zur Kompatibilität an, die an MP4Box übergeben werden (Apple TV, iPad, iPhone, iPod, ISMA, PSP). Bei MKV könnte es möglicherweise was ähnliches für DivX-Plus geben, aber nicht extra durch MeGUI unterstützt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!