Acer Aspire E 15 (E5-521-46QC) mit Windows 7: Nur Standard-VGA-Grafik?

  • Ich versuche gerade, für einen Kollegen einen Laptop einzurichten. Na ja, manche Seiten bezeichnen ihn als Sub-Notebook. Große Ansprüche sind nicht gegeben, Surfen mit WLAN soll möglich sein. Dafür genügt er sicher und war eben recht preiswert, insbesondere nur mit einem Dummy-Linux. Er hat einen AMD A4-6210 als Prozessor mit integrierter ATI-Grafik (Radeon R3, shared memory).

    Rein theoretisch sollte auf solcher Hardware auch Windows 7 SP1 noch gut laufen; wer will schon Windows 8? ... Nun ja, wahrscheinlich möchte Microsoft das gern. Daher wird es für Acer sicher ganz plausible Gründe geben, ausschließlich nur noch Treiber für Windows 8.1 dazu als Download anzubieten. Entsprechend aufwändig war es also, aus verschiedenen Quellen noch Treiber für Windows 7 x64 zusammenzusuchen. Teils generische vom Hersteller nach ermittelter PCI-ID, teils welche von anderen Laptop-Herstellern mit ähnlichen Komponenten. Mittlerweile hab ich wohl alles, USB 3.0 läuft, WLAN hoffentlich auch, SD-Reader wäre noch zu testen. Selbst für die Webcam und AMD PSP (irgendwas mit Security) gibt es einen Eintrag im Gerätemanager.

    Bezüglich AMD war es wichtig, die Catalyst-Treiber Version 14.4 sowohl mit SD- als auch DD-CCC-Teil (System Driver / Display Driver + Catalyst Control Center) zu installieren. So läuft eigentlich anscheinend erst mal alles. Das einzige, was mich verunsichert, ist die Grafik. Im Gerätemanager wird als Grafikkarte nur eine "Standard-VGA-Grafikkarte" angezeigt, auch wenn sie mit einem PnP-Bildschirm die 1366x768 Pixel bringt, die der (erfreulich entspiegelte, aber leider nicht sehr blickwinkelstabile) Bildschirm eben so hat. Auch bei der Installation des Catalyst DD wurde jetzt nicht explizit ein "Grafiktreiber" / "Display Driver" erwähnt. Da anscheinend auch DirectX 9 / 10 nicht umfassend unterstützt werden, liefert der Leistungsindex hier auch eine 1,0.

    Nun frage ich mich: Ist das richtig so? Kann die APU echt nur das nötigste? Oder gibt es doch noch einen echten Radeon-R3-Grafiktreiber, und irgendwas behindert seine Erkennung?

  • Sowohl als auch... im Catalyst-Paket von Acer waren OEM-Blobs dabei, die seitdem als "installiert" angezeigt werden.

    Aber so extrem "custom" kann das doch eigentlich nicht sein, wenn die Grafikeinheit grundsätzlich in der A4-APU steckt? Höchstens vielleicht die Shared-Memory-Anbindung.

    1366x768 Pixel scheint die native Auflösung zu sein, das Schriftbild ist hier schön scharf.

  • Es geht nicht um scharf sondern ob überhaupt ein/der Grafikdriver geladen ist
    Wenn Windows die Grafikkarte erkennst kann man normal nicht über den Bildschirm/Grafikkarte einstellen.
    Bei meinem Laptop funktionieren die offiziellen Driver nicht . Da brauche ich den (Tosiba)-Driver
    So war es doch auch bei OnBoard-Lösungen das da die speziellen Driver des Boardherstellers benötigt wurden.
    für mich wäre "Standard-VGA-Grafikkarte" ein Zeichen das nicht alles so läuft wie es soll bzw das doch kein passender Driver vorhanden ist
    zumal ich von einer A4 mehr als 1.0 erwarten würde
    meine HD3450 bringt ja bereits 4,2 und es sollte wohl kein Problem sein das zu toppen

  • Ich hab noch mal auf der Resource-DVD gesucht. In der Tat gab es da auch noch eine Catalyst-Variante (AMD VGA Chip JET_XT), die einen AMD Grafikkartentreiber installieren wollte. Jetzt findet sich im Gerätemanager auch eine Grafikkarte "AMD Radeon(TM) R3 Graphics", und die bringt den Leistungsindex auf 4,9 - das ist in Ordnung.

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    Edited once, last by LigH (August 10, 2015 at 10:12 AM).

  • LigH
    Hallo, ich bin auch gerade dabei den gleichen Acer Notebook mit Windows 7 zum Laufen zu bekommen. Habe Windows 7 Ultimate x64 drauf installiert. Hat soweit auch alles funktioniert. Jetzt kann ich jedoch keine Internetverbindung herstellen und es fehlen mir noch einige Treiber für:
    - SM-Bus-Controller
    - USB-Controller
    - Netzwerkcontroller
    - Problem bei Realtek PCIe GBE Family Controller.

    Deshalb wollte ich dich mal fragen wo du die ganzen Treiber gefunden hast, da es bei Acer ja keine für Windows 7 gibt.

  • Hoppla, wieder ein freizuschaltender Beitrag übersehen...

    Genau kann ich das nicht sagen. Ich habe mich aber weitgehend mit Hilfe von PCI-Bus-IDs und Details aus Hardware-Analyse-Tools (z.B. HWiNFO) nach alternativen Quellen umgeschaut. Falls noch Bedarf besteht, könnte ich vielleicht eine Sammlung hochladen.

  • Hoppla, wieder ein freizuschaltender Beitrag übersehen...

    Genau kann ich das nicht sagen. Ich habe mich aber weitgehend mit Hilfe von PCI-Bus-IDs und Details aus Hardware-Analyse-Tools (z.B. HWiNFO) nach alternativen Quellen umgeschaut. Falls noch Bedarf besteht, könnte ich vielleicht eine Sammlung hochladen.

    Hallo,
    gibt es die Sammlung noch?
    Habe genau das gleiche Problem: Für einen Seniorenclub ein Acer Aspire E 15 E5-511-P7AT mit Windows 7 Ultimate x64 neu installiert.
    Unter "Andere Geräte" 5 gelbe Ausrufezeichen: Ethernet-Controller, Netzwerkcontroller, PCI-Gerät, PCI- Ver-/Entschlüsselungscontroller und SM-Bus-Controller.
    Danke für Ihre Hilfe.
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • Also ein "echter R3 Treiber" entzieht sich meiner kenntnis ...

    Ich hab damals bewusst auf NVidia gewechselt, weil es IMMER Treiber Problemchen gab mit ATI / AMD ...

    Öffne die Augen und sag mir was du siehst

  • Ups .. verrutscht :) Bin noch neu hier :)

    Also ... soweit ich weiß funktionieren weitestgehend alle Win8 Treiber auch unter Win7 ... Also zumindest bei mir und Bekannten hat das eig. immer geklappt

    Öffne die Augen und sag mir was du siehst

  • Bei diesem Laptop-Modell haben die von Acer angebotenen Treiber leider sehr darauf geachtet, nur unter Windows 8.x installiert zu werden. Möglicherweise war das die Bedingung für den ziemlich niedrigen Preis...

  • Ich hab mal eine Auswahl hochgeladen. Leider kann ich nicht mehr sagen, welche von mehreren Treibern für die gleiche Geräteklasse nun konkret für die in diesem Laptop-Modell verbaute Variante geeignet war. Ich vermute mal, um z.B. WLAN nur überhaupt zu unterstützen, reicht hier das kleinere Archiv mit weniger Ballast-Bundle-Software...

    Die Grafiktreiber, die ich zusätzlich gefunden hatte, habe ich hier weggelassen, weil die anscheinend doch noch auf der mitgelieferten Treiber-CD enthalten waren, nur mit ungewöhnlichem Namen (JET_XT).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!