warum macht x264 schwarz zu dunkelgrau ?

  • Hat das schon mal jemand auch bei sich beobachten können ?
    bei x265 mit den vorgeschlagenen Hybrid-Settings ist diese Aufhellung nicht aufgefallen.

    Modus der Gesamtbitrate : variabel
    Gesamte Bitrate : 2 947 Kbps
    Kodierendes Programm : x264 r2334 a3ac64b
    verwendete Encoder-Bibliothek : Haali Matroska Writer b0

    Format-Profil : High 10@L3.1
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrames : 3 frames
    Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Dauer : 1h 28min
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 2 888 Kbps
    maximale Bitrate : 40,0 Mbps
    Breite : 1 280 Pixel
    Höhe : 688 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 1,85:1
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 10 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.137
    Stream-Größe : 1,79 GiB (98%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 133 r2334 a3ac64b
    Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=12 / lookahead_threads=2 / sliced_threads=0 / slices=4 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=1 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=1 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=1 / weightp=1 / keyint=24 / keyint_min=1 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=24 / rc=crf / mbtree=1 / crf=25.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=81 / qpstep=4 / vbv_maxrate=40000 / vbv_bufsize=30000 / crf_max=0.0 / nal_hrd=vbr / ip_ratio=1.40 / aq=1:2.00

    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/image55svodphig0a.jpg]

    3 Mal editiert, zuletzt von honeymoon (4. Oktober 2014 um 17:28)

  • Irgendwie passt das aber nicht in Level 3.1

    Zitat

    Format-Profil : High 10@L3.1
    und
    maximale Bitrate : 40,0 Mbps

    Wie siehts denn im Waveform/Wellenformmoni aus wenn Du es da überprüfst ?

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Doch, paßt genau. Die Grenzen sind bei High 10 anders.

    Oha...man lernt noch dazu.....

    Lege ich hier das oben angehängte Bild in die Timeline und gucke was im Vectorscop angezeigt wird...
    so sieht man in der rechten Hälfte dass da der Player den Schwarzpegel verändert ausgibt.
    Linke Hälfte ists bei 20 statt bei 16...rechts liegts bei 34.
    Fazit...der Player zeigts falsch an.

    vectorscop.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Mit Sicherheit kann ich es nicht beantworten, aber oft wird eine Unklarheit darüber, ob der Decoder oder Renderer für die Quelle TV-Range annehmen und den Helligkeitsumfang zur Darstellung auf PC-Range erweitern soll, die Ursache sein. Es kann also sein, dass entweder der Videostream die falschen Flags hat (range limited/full), oder der Renderer falsch eingestellt ist (hier ist zu beachten, dass der VLC eine andere Auswahl bietet als viele DirectShow-Player wie z.B. der MPC-HC, die beispielsweise keine OpenGL-Textur bieten; außerdem kann immer nur ein Player das Hardware-Overlay mit ganz eigener Bildsteuerung benutzen, falls du mehrere Playerfenster gleichzeitig offen haben solltest und das Overlay als Renderer bevorzugst, das andere Fenster muss sich dann einen anderen Renderer suchen). Welchen Einfluss dann auch noch die 10-bit-Sampleauflösung hat, weiß ich wirklich nicht mehr...

    Ich würde dir aber auf jeden Fall raten: Vergleiche mehrere unterschiedliche Renderer. Vergleiche, wenn möglich, auch ansonsten parametergleiche Encodes jeweils mit 8- und 10-bit-Encoder berechnet. Und vergleiche die Darstellung des VLC mit der Darstellung z.B. des MPC-HC, jeweils möglichst mit gleichen Renderern, wenn du die Beziehungen dazwischen herausfindest. Und prüfe die Einstellungen in deinem Grafiktreiber für die Video-Ausgabe (die bezieht sich meist auf das Hardware-Overlay).

    Du bist nicht der erste mit einer solchen Frage, und du wirst nicht der letzte sein, dem man seitenlang zu helfen versucht... ;)

  • ach du lieber gott ich fürchte ich kann dann mal gleich einpacken, mir fehlt schlicht die Zeit für so ein eigentlich an sich geringfügiges Manko...
    ich bedanke mich dann auch gleich bei allen die sich hier bemüht haben, merci liebe Leuts :ja: Thread schliessen und gut.

  • Na, wenn du schon bei reinen Wiedergabe-Fehlern aufgibst, was machst du dann erst bei echten Konvertierungs-Fehlern?

    Wie gesagt, es gab schon einige Beiträge, in denen Leute der Meinung waren, dass ihr Video "zu hell" sei, oder sogar den Unterschied zwischen "TV Range" und "PC Range" kannten. Gute Stichworte für eine Suche (wenn nicht im Forum allein, dann bei Google zusammen mit 'site:forum.gleitz.info'). Die Einstellung der Videodarstellung im Grafiktreiber war eine häufige Ursache. Und auch die Wahl eines anderen Renderers kann schon die Darstellung verändern (wobei es da auch "schnellere" einerseits und "bessere" andererseits gibt).

  • Nicht nur Player sondern auch ausgewachsene Videobearbeitungsprogramme zeigen ab und zu einen Clip falsch an.
    Sie erkennen nicht dass es bereits in 16-235 vorliegt und nehmen an dass er in "fullrange" vorliegt und "stauchen" das Ganze dann nochmals zusammen,manchmal auf 34-221 oder ab und zu sogar auf 35-181.

    Im Videobearb.Programm sieht man dies eigentlich sofort dass da was nicht stimmt,entweder..
    A.Im Vorschaufenster des Schnitttools,vorausgesetzt der PC Moni ist richtig eingestellt.
    B.am angeschlossenen Sichtgerät.

    Darum überprüft man immer zuerst die Einst.am PC Monitor.

    ich habe testhalber folgende Site geladen...
    http://www.burosch.de/technische-inf…y-testbild.html

    runtergescrollt bis zu den kleinen Testbildern,siehe Screen

    Das kleine kostenlose Hilftools habe ich aus "viva la france" darum steht da statt RGB...RVB...V=verte,übersetzt=grün.

    Wie man sieht wird hier am PC Moni sowohl "0" wie auch "16" korrekt angezeigt.

    0.jpg

    16.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Was ich einfach nicht kapiere:

    Falls es eurer Meinung nach "wahrscheinlich" an irgend einem Renderer und nicht am Encode selbst liegen sollte, warum wird dann beim Abspielen des Orginals vom VLC player ein anderer sogenannter Decoder/Renderer aufgerufen als beim Abspielen des Encodes ? Beim gleichzeitigen Abspielen könnte ich ja noch verstehen das nicht ein und derselbe Renderer zum Zuge kommen kann(falls ich das überhaupt begriffen haben sollte...) aber beim getrennten Abspielen kapiere ich es nicht mehr.

  • Das ist ein berechtigter Einwand.

    Um das Problem kurz zusammenzufassen: im Videobereich wird mit verschiedenen Farbräumen gearbeitet. Encodes mit x264 speichern in der Regel mit YUV, das ist auch bei Dir der Fall (siehe Dein MediaInfo-Auszug). Um das Bild am Monitor anzuzeigen muß es allerdings zu RGB gewandelt werden. Um dies zu tun gibt es verschiedene Möglichkeiten, da für Farben in YUV verschiedene Definitionen existieren. In der Regel geht es um zwei Matrizen und um den Unterschied "Limited Range" und "Full Range". Wenn das letztere falsch gewählt wird, kann z.B. schwarz zu grau werden. Häufig sind dies reine Anzeigefehler, da man meist eh mit YUV-Quellen arbeitet (DVD, Blu-Ray, TV) und x264 dies direkt und ohne Umwandlung komprimiert, sich also selten Fehler einschleichen. Falls man tatsächlich fehlerhaft arbeitet, kann es unter Umständen vorkommen, daß dies eben doch geschieht, und nicht die Anzeige, sondern die Videobearbeitung vorher bereits falsch war.

    Um das ganze abzukürzen, ist es am einfachsten, wenn Du mal zwei Schnipsel hochlädst. Nimm dazu mkvmerge GUI, gehe jeweils in die Registerkarte "Global", wähle unter "Aufteilungsmodus" "in Bereiche anhand von Zeitstempeln" aus und gebe unter "Abschnitte" "-0:00:10" ein. Dies schneidet jeweils die ersten 10 Sekunden aus. Lade es zu mediafire.com, mega.co.nz, file-upload.net o.ä. hoch und stelle es hier rein.

  • Goldwingfahrer lag wohl richtig: es ist ein Abspielproblem, beide Dateien sehen identisch aus:
    original
    encode

    Bei mir wird übrigens auch beides korrekt mit VLC ausgegeben, ich kann Dir aber nicht sagen, warum es bei Dir nicht klappt. Vielleicht anderen Renderer gewählt (bei mir "automatisch") oder ein Windows-/Treiber-Problem.

  • Danke.
    Habe nun beim VLC player diese Videoausgabemodule getestet: Direct2D, OpenGL, Windows GDI... nur bei diesen dreien habe ich zwischen Original und Encode keinen Helligkeitsunterschied, schwarz ist schwarz.
    Danach bin ich probeweise zu "Automatisch" wieder zurück, und nach dieser Probiererei kriegt der VLC player plötzlich unter "Automatisch" keine unterschiedlichen Bilder mehr hin, nun sind auf einmal generell alle Videos einen Tick heller, nicht nur der Encode... sehr seltsam.

  • Habe nun laut Goldwing die nVidia-Einstellungen überprüft und es sieht danach aus als ob die Ursache tatsächlich der TV-Scale war, nun ist auch unter der Videoausgabe "automatisch" alles schwarz.
    Trotzdem verstehe ich nach wie vor nicht wieso dieses "automatisch" vorher in der Lage war zwischen Original und Encode unterscheiden zu können.
    Egal nun, Problem hoffendlich jetzt endgültig gelöst, danke an alle. :)

    Einmal editiert, zuletzt von honeymoon (13. Oktober 2014 um 04:41)

  • Ich kann nur vermuten, dass "automatisch" vorher versucht hat, das Hardware-Overlay zu benutzen (dann war es wegen TV-Scale kontrastärmer), aber wenn es nicht möglich war, weil schon ein anderes Program das Overlay benutzt hatte oder weil die Eigenschaften des Videos (welche genau, wäre aber schwer zu ermitteln) das nicht erlaubten, musste er einen anderen Renderer verwenden, der im Desktop arbeitet (dann war voller Kontrast zu sehen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!