S-VHS und VHS digitalisieren - Welches Setup / welche Komponenten

  • Hallo Board-Gemeinde,

    bisher war ich nur passiver Mitleser und habe mir schon einiges hier im Forum durchgelesen bevor ich nun selbst einen Thread eröffne. Ich bin bisher sehr begeistert mit welcher Sachkompetenz es hier im Forum zugeht.
    Ich steh vor der Aufgabe ca. 20 Kasetten (VHS, S-VHS, VHS-C und S-VHS-C) zu digitalisieren. Ich möchte eigentlich beim capturen das best mögliche Ergebniss erziehlen. Dies Aufnahmen stammen alle aus einer Zeit von 1990 - 1995 und sind ausschließlich Amateur-Aufnahmen welche alle mit einer Panasonic MC30 Video Camera aufgenommen wurden.
    Zum teil sind die Aufnahmen auf VHS Kassetten überspielt worden - hierzu wurde damals ein PANASONIC NV-FS 90 EG verwendet. Teilweise wurden die Aufnahmen auch nicht überspielt und die originalen VHS-C Bänder sind noch vorhanden.

    Was wäre das ideale / bessere Setup zum digitalisieren:

    PANASONIC NV-FS 90 EG -> Panasonic DMR ES 10 (als TBC) -> Panasonic DMR EH575 (oder ähnlich) -> HDMI -> Black Magic Intensity Thunderbolt
    oder
    Panasonic NV-FS200 (interner TBC) -> Panasonic DMR EH575 (oder ähnlich) -> HDMI -> Black Magic Intensity Thunderbolt

    Ziel soll / muss sein, die best mögliche Qualität zu erhalten. Bisher ist kein Equipment vorhanden, es müsste alles gekauft werden, da ich von damals leider nichts mehr habe. Sind Qualitätsverschlechterung beim Einsatz von VHS-C auf VHS Kassetten vorhanden oder können diese bedenkenlos eingesetzt werden?

    Ich bin für jede Unterstützung Dankbar!

    Grüße

    mm85

  • Zitat

    Sind Qualitätsverschlechterung beim Einsatz von VHS-C auf VHS Kassetten vorhanden


    Ja,nebst einem Farbversatz.

    Fürs abspielen von VHS-C würde ich mich umschauen ob Du noch irgendwo einen Pana NV V8000 oder ein JVC BR-S der x22 Serie finden kannst oder ob jemand diesen Dir zur Verfügung stellen kann.

    Zitat

    Panasonic NV-FS200 (interner TBC) -> Panasonic DMR EH575 (oder ähnlich) -> HDMI -> Black Magic Intensity Thunderbolt


    Der TBC beim NV-FS200 ist hier in den seltensten Fällen auf "on" eingeschaltet.
    DMR EH575 ist okay.
    Zum Thunderbold kann ich nix schreiben,habe die Intensity Shuttle USB3 und auch die Blackmagic Studio 2 Karte [HDMI + SDI]
    Nebst der HD-Storm von Grass Valley.

    Du kannst zwar alles irgendwo kaufen...bis die Abspieler so arbeiten wie es eigentlich nötig ist...kanns dauern.
    Bei nur 20 Bänder würde ich das Digitalisieren bei einem ausgewiesenen Profi machen lassen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Es hängt davon ab, welches Material du digitalisieren willst. Der ES10 kann nur einen von mehrerer Defekten korrigieren, und ist kein TBC.
    Für -C musst du einen TBC einschalten, am besten den internen. Die Trommeln sind unterschiedlicher Grössen bei VHS and -C und die Spur zu behalten ist einem normalen Gerät zu schwierig ohne etwas Hilfe.
    Erster Generation Kassetten sind einfach zu digitalisieren. Man braucht nur den internen TBC eines MAZ einzuschalten, das Video zu capturen, und später dies mittels Software zu korrigieren.
    Natürlich Goldwingfahrer hat mehr Erfahrung, aber auch mehrere Geräte :) :) :)
    Kauf dir denn den Panny 200 (beachten dessen Zustand) und eine gute, nicht unbedingt teure, Capturecard (geht auch USB, siehe hier im Forum) und natürlich eine große Festplatte.

  • tach auch !

    Ich würde den "Hondafahrer" Weg gehen und die Filme abgeben.
    Bis Du Deine Einstellung gefunden hast dauert es Jahre. Nebenbei machst Du Fehler,
    die Du erst nach Monaten erkennst und dann wieder von vorne anfängst.
    Für 20 Kassetten lohnt das nicht.
    Und ein Profi nimm sicher weniger Geld, als
    Du mit dem Kauf der Geräte , dem Strom und deinen Nerven bezahlst.

    Gruss BergH

  • Zitat

    Für 20 Kassetten lohnt das nicht.
    Und ein Profi nimm sicher weniger Geld, als
    Du mit dem Kauf der Geräte , dem Strom und deinen Nerven bezahlst.

    Exakt so ist es.
    Denn diese prof.Digitalisierer setzen je nach Mengenvolumen gleichzeitig dann auch mehrere Capturestationen in Betrieb.
    Hier im Beispiel,warens gleichzeitig 3 Stationen,das geht dann echt zügig.
    Zudem werden hier die Streams noch sep.für eine Zeitdauer von 1 bis 6 Monate abgespeichert,dann aber aus Platzgründen nicht mehr unkomprimiert,sondern in Lagarith oder in Huffyuv_MT,da ja das Material in Interlaced vorliegt.

    Sich_Cap.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Huffyuv_MT

    :eek: So was gibts?! Muss einem ja mal gesagt werden! Bisher kannte ich nur das Original von BenRG und die ffmpeg-Variante (mit YV12-Unterstützung) in ffvfw (ffdshow).

    Japanische Homepage - FourCC: HYMT (via: Multimedia Wiki)

    Wenn ich das richtig verstehe, sollte man wohl die huffyuv_mt_en.dll (oder huffyuv_mt_jp.dll – falls wer japanisch kann) als huffyuv_mt.dll kopieren oder umbenennen, bevor man die INF-Datei zur Installation verwendet.

  • Zitat

    Wenn ich das richtig verstehe, sollte man wohl die huffyuv_mt_en.dll (oder huffyuv_mt_jp.dll – falls wer japanisch kann) als huffyuv_mt.dll kopieren oder umbenennen, bevor man die INF-Datei zur Installation verwendet.

    Ja aber nur die "huffyuv_mt_en.dll"...umbenennen zu "huffyuv_mt.dll" und die nun Umbenannte in den gleichen Ordner kopieren.
    Mit ".inf" dann installieren.
    LigH liegt richtig.

    Zitat

    Läuft das denn gut?


    Kurze Tests,also bis zu je 1,5 Std. einwandfrei,mehr wird demnächst noch verglichen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Vielen Dank für deine "Ausgrabung". :daumen:
    Wie konnte sich die MT Version nur so lange im Netz verstecken?!
    Werde mal ein paar Tests damit machen, auch gegen die Nicht-MT-Version.
    Aber nach deinem Bekunden scheint sie ja stabil zu laufen.

  • Hallo zusammen,

    bevor ich einen neuen Thread eröffne, dachte ich mir ich hänge mich hier mal ran ....

    Erstmal möchte ich einigen Usern wie Goldwingfahrer, Gubel, Skiller, H264x & Co ein großes Lob aussprechen, für Ihre fachliche Kompetenz, Bereitschaft zu Testen und bekanntgeben der Ergebnisse! Wirklich absolut top, was ich gestern und heute rund um das o.g. Thema hier gelesen habe.

    Mein Ziel ist es ca. 50-60 S-VHS zu digitalisieren und auf Festplatte zu speichern. Das mit möglichst wenig Zeitaufwand und in sehr guter Qualität. Nachdem was ich hier gelesen habe, scheinen meine Voraussetzungen ganz gut zu sein.

    Als Zuspieler nehme ich meinen Panasonic FS-200. Ich habe ihn gestern seit Jahre wieder mal in Betrieb genommen und war erfreut, dass er noch funktioniert. Bin noch am Überlegen, ob ich die Videoköpfe reinige, bevor ich mit der Session beginne. TBC des FS-200 sollte wohl aus sein. Zumal das zu überspielende Material S-VHS-C vom FS-200 mit eingeschaltetem TBC auf den FS-1000 überspielt habe (den FS-1000 hatte ich vor Jahren schon verkauft).

    Vom FS-200 gehe ich über S-Video auf meinen Panasonic DMR-EH65. Bis dahin ist meiner Ansicht nach die Qualität mit das Beste was man rausholen kann.

    Vom DMR-EH65 habe ich aktuell geplant, über HDMI auf die Elgato GameCaputure HD Box zu gehen. Diese habe mir ich mir diese Woche gekauft. Der DVD-Rec. gibt über HDMI 720x576i aus, der Elgato kann genau das als Zielformat als .mp4 speichern.
    Der Splitter fehlt mir übrigens noch, dh werde ich heute noch bestellen.

    Damit hätte eine gute Bildqualität und wenig Aufwand am und für den Rechner.

    Um das die Bildqualität zu erzielen, denke ich darüber nach, für eine Kassetten parallel dazu zB mit der Blackmagic Intensity Shutte (oder pro) mitlaufen zu lassen. Der Splitter ist nach dem DVD-Recorder sowieso vorhanden.

    Nun zu meinen Fragen ...

    Da ich wie bereits geschrieben habe, noch keinen HDMI Splitter, konnte ich die Elgato Box nur mit dem HDMI Signal des Sat-Receivers testen. Die aufgezeichnete und gesehene Bildqualität (Formal .mp4) finde ich sehr gut. Habe 720p von ARD/ZDF aufgenommen.

    Hier im Forum bin ich über folgende Aussage gestolpert.

    Das hatte ich auch schonmal erwähnt:
    Diese "Game Capture"-Teile können zwar vom HDMI den DVI/PCM-Stream aufnehmen, genauso wie die Intensity, aber die haben alle einen H.264 Hardware-Encoder (meist mit ~4MBit/s). Die encodieren das unkomprimierte Signal also schon wieder, bevor es im PC ankommt - also taugt das auch wieder nix. Dann kann man gleich als 8MBit/s MPEG2 auf die DMR-Festplatte aufnehmen und per Datenrettungstool von der Platte runterlesen...da ist man dann genauso weit...
    Die analogen Eingänge dieser "Game Captures" sind auch allesamt zum vergessen...

    Könnt ihr mir bitte mal einen Link zu den o.g. Aussagen schicken, der die o.g. Aussage belegt bzw. dass die diese Hardware-Encoder mit 4mbit/s arbeiten soll?

    Zweite Frage ...
    Im Netz gibt es Vergleichvideos zwischen Blackmagic Intensity Pro und der Elgato GameCaptureHD. Von den Bilder her ist die Blackmagic Aufzeichnung besser. Allerdings werden an der Stelle Äpfel mit Birnen verglichen. Dh das Blackmagic Material ist unkomprimiert und brauch ein vielfaches des Speichers, bei Elgate ist es komprimiertes .mp4 Material.
    Mich würde mal ein Vergleich mit gleichen Ausgangsmaterial interessieren, dh Blackmagic auch mit dem Zielformat .mp4, gegen Elgato mit .mp4.
    Hat einer von Euch mal so einen Test durchgeführt oder im Netz gesehen?

    Hat überhaupt mal einer von Euch die Elgato Box getestet oder wird nur anhand von technischen Daten verglichen?

    Letzte Frage .... da ich nur reines HDMI capturen möchte ... gibt es noch eine günstiger Möglichkeit nur HDMI Material zu capturen, als die Blackmagic Variante?

    Grüße
    ben-2014

  • Wir Beide,also Gubel und ich haben viele "USB-Grabber" getetstet,ich selber weiss aber inzwischen nicht mehr alle Namen und Bezeichnungen.
    Fast Alle wurden inzwischen entsorgt.

    Meiner Meinung nach, sind VHS/S-VHS-Konsumer-Rekorder ala MediaMarkt und Co seinerzeit dafür gebaut worden, ein Fernsehsignal aufzuzeichnen und das aufgezeichnete Signal dann mehr oder weniger gut wiederzugeben. Als Edit-Player oder Feeder sind derlei Konsumer-Varianten sicher nur bedingt gut.

    Auf keinen Fall sollte man das Signal direkt von einem einfachen Zuspieler,auch nicht vom besagten FS-200 direkt in MP4 codieren.
    Im Signal sind nebst dem Kopfumschaltbereich auch noch viele Unreinheiten im Bild,nebst Wabern und und...vom Farbversatz den eigentlich alle oder zumindest fast alle Filme auf Bändern vorzufinden sind,will ich nicht schon wieder erwähnen.

    Uncomprimiert oder leicht komprimiert ist angesagt,per HDMI oder per SDI.
    Bei Zuspielung per HDMI,Splitter und so,gehts nebst der BM-eigenen Soft auch mit Edius und Premiere oder kostenloss mit VDub und IuVCR.
    Bei VDub,hier immer noch die 32 Bit Variante kann ich eine Menge an Codecs auswählen.
    Am liebsten ist mir der Lagarith.Beim UtVideo Codec gibts ein kleines Problem,es gibt Videoschnittprogramme die erkennen den Codec zwar spielen aber den Film zu schnell ab.Also immer ausprobieren.
    Im Moment arbeiten wir hier mit Huffyuv_MT.

    Du solltest erstmal ein paar Zuspieler mit Deinen Bändern mal vergleichen,möglich dass da der FS-200 noch qualitativ noch überboten werden kann.
    Hab zwar auch u.A. den FS-200 aber er kommt nicht an die Ausgabequalität eines der beiden unten angehängten Zuspielers ran.
    Und...was noch wichtig ist,trotz "Faroudja" bei diesen beiden Zuspielern [neu 12`000 und 22`000 D-Märkli] ist das filtern mit Avisynth noch einen oder 2 Hauch`s besser.

    522.jpg822.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Danke für die Rückmeldung.

    Da mein Weg

    FS-200 -> DMR-EH65 -> HDMI Splitter -> Elgato GameCapture HD

    ist, nutze ich ja den A/D Wandler des DVD-Rec. und nicht den des Elgato. Wobei ich damit natürlich nicht leicht, sondern schon stark komprimiert in den Rechner gehe. Hm, mal schauen ...

    Dass es besser Zuspieler als den FS-200 gibt, steht ausser Frage. Allerdings habe ich den FS-200 damals neu gekauft und wurde nur für eigene, gute Kassetten genutzt. Die von Dir genannten Geräte, sehen alleine schon professionell aus. Da wir mit Bildqualität mehr möglich sein.
    Ich weiß nicht, wie viel ich Zeit in dieses Thema investieren kann, um verschiedene Zuspieler zu testen.

    Ich werde mir jetzt erstmal einen HDMI zukommen lassen und mal Testaufnahmen durchführen. Und dann frei nach dem Motto - ein Bild sagt mehr als tausend Worte - entscheiden.
    Dh bin ich mit der Bildqualiltät zufrieden, werde ich die Kassetten kopieren (habe es schon zu lange vor mir hergeschoben), falls nicht, werde ich doch noch versuchen zu optimieren.
    Was kostet denn so ein "Supermaschine" wie von Dir gepostet gebraucht?

    Eine andere Frage .... meine heutigen privaten Aufnahmen sind AVCHD 1920x1080 als .mts. Ich könnte allerdings auch die Dateien auch als .mp4 von der Cam speichern lassen.
    Welche Unterschiede gibt es in der Bildqualität zwischen diesen beiden Formaten bzw. Container? Beide arbeiten ja mit dem h.264.

    Und welches Zielformat ist das beste für 720x576i (.mts oder .mp4)?

    2 Mal editiert, zuletzt von ben-2014 (26. Oktober 2014 um 14:55)

  • Zitat

    Wobei ich damit natürlich nicht leicht, sondern schon stark komprimiert in den Rechner gehe. Hm, mal schauen ...

    ich müsste das Teil hier haben um genaueres schreiben zu können,ansonsten probiers einfach mal aus.

    Zitat

    Und dann frei nach dem Motto - ein Bild sagt mehr als tausend Worte - entscheiden.


    nein...bei einem Captureausschnitt sagt ein Screenausschnitt nichts,es muss schon ein kurzes File sein,von mir aus auch ohne Audio.

    Zitat

    Was kostet denn so ein "Supermaschine" wie von Dir gepostet gebraucht?


    Gibts schon sehr lange nicht mehr...und wenn doch,dann sind diese 24/7 gelaufen und haben enorm viele Betriebsstunden drauf und auch nicht alle sind servicegepflegt.
    hab selber nur noch diese beiden genannten,sind die beiden Letzten die ich noch habe,Betrs.Std.zurzeit knapp 90 und beim grösseren JVC BR-S822e sinds knapp 370 Betrs.Std.der ist aber in Rep.und ich warte noch auf Teile aus Japan.Gemäss Meldung von da könne es aber noch etwa 6 Wochen dauern.Aber man ist ja geduldig.
    Der Service und auch der Unterhalt ist bei diesen alten Kisten sehr zeitaufwendig.

    Um aber Dein Resultat mit Deinem FS200 mit einem meiner JVC`s zu vergleichen,müsste ich ein Testband von Dir hier haben,dann kannst selber den Unterschied begutachten.

    Ev.besorg Dir eine BM Shuttle USB3,nach getaner Arbeit verhöckerst sie wieder in Ebay,der Verlust liegt in kleinem Rahmen.

    Zitat

    Und welches Zielformat ist das beste für 720x576i (.mts oder .mp4)?


    kommt draufan wo Du es abspielen willst,resp.mit welchem Gerät.
    MP4 Kontainer und hohe Bitrate,Ton AAC ist nicht verkehrt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • nein...bei einem Captureausschnitt sagt ein Screenausschnitt nichts,es muss schon ein kurzes File sein,von mir aus auch ohne Audio.


    ... ich meinte natürlich ein ganze Szene bzw. ganzes Files und nur nicht ein einziges Bild.


    Um aber Dein Resultat mit Deinem FS200 mit einem meiner JVC`s zu vergleichen,müsste ich ein Testband von Dir hier haben,dann kannst selber den Unterschied begutachten.


    ... dazu müßte ich erstmal ein Testband haben bzw. erstmal suchen. Bin schon seit Jahren mit "digital" unterwegs ...


    Ev.besorg Dir eine BM Shuttle USB3,nach getaner Arbeit verhöckerst sie wieder in Ebay,der Verlust liegt in kleinem Rahmen.


    ... genau diese Idee hatte ich auch schon. Was mich so ein bißchen abschreckt sind die Kompatibilitätsprobleme mit den USB-Ports bzw. Chipsets usw. Andererseits habe ich schon einige Rechner / Laptops mit USB3.0 wo ich das einfach mal testen könnte.


    kommt draufan wo Du es abspielen willst,resp.mit welchem Gerät.
    MP4 Kontainer und hohe Bitrate,Ton AAC ist nicht verkehrt.


    Abspielen auf PC und diversen Mediaplayer zuhause, dh Files auf den NAS-Server und von jedem Gerät zugreifen.
    Wie sehen denn die Unterschiede aus, wenn man über die Blackmagic captured und es über eine Software einmal als .mts und einmal auf .mp4 exportiert. Gleiches Material. Gibt es Unterschiede in Schärfe, Kontrast, Farben ...? Hast Du mal so einen Vergleich gesehen?


  • FS-200 -> DMR-EH65 -> HDMI Splitter -> Elgato GameCapture HD


    Das hier:
    https://www.elgato.com/de/gaming/gamecapture-hd
    wirklich genau durchgelesen?

    Der Kasten gibt es in HDMI wieder aus. Wo greift die mitgelieferte Software, im Kasten oder auf PC???
    Falls es nur auf dem PC greift müsste ich das Signal von diesem Kaste dem PC anbieten, also Grabber etc. mit HDMI Eingang.
    Oder habe ich nach Ende der Sommerzeit einen Trugschluss?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!