AvisynthPlus – was bringt es ?

  • Selur

    Python wird man wohl selbst installieren müssen, ist schon etwas schwierig für Anwender die richtige Python Version zu finden und für mich zu überprüfen ob die richtige Version installiert ist. Vermutlich werd ich eine größerer Wiki Seite mit Links usw. auf github schreiben.

    Habt ihr denn venv probiert?

    z.B. splinter98 hat hier mal zusammengefasst, wie das aussieht:

    https://github.com/vapoursynth/va…omment-86158364

  • Oft sind "portable" Versionen auch als solche bekannt, die nichts im System registrieren müssen, also auch auf eingeschränkten Benutzerkonten laufen, ohne dass ein Administrator eine Installation genehmigen muss. Dadurch können sie auch in dem Sinne "portabel" sein, dass man sie auf einem externen Medium haben kann, das man von einem PC zum anderen transportieren kann. Wenn auch vielleicht nicht die Quelltexte von einem Betriebssystem zu einem technisch anderen.

  • Hoffe ja noch das AvisynthPlus MT irgendwann mal brauchbar wird. :)

    Frag sich für wem.
    Die sich bisher für Avisynth oder Vapoursynth interessiert haben gehen größtenteils in Rente.
    Die Jugend von heute interessiert es nicht mehr, warum auch.
    Ich habe mal eine Doku gesehen, indem versucht wurde nachzuweisen, dass sich ein durchschnittlicher Amerikaner sich nicht damit beschäftigt (Spiele oder eben Scripte) die er in 5 min nicht begriffen hat.
    Wegen den amerikanischen Einfluß auf unsere Sprache, Essen usw. sieht es auch bei vielen anderen Dingen auch so aus.
    Die damit verbundene Bequemlich- und Oberflächlichkeit gewinnt auch aufgrund politischer und sozialer Gegebenheiten hier in Deutschland die Oberhand.

    Zurück zum Thema:
    Es sei denn, Opa hat noch altes Material von dieser Jugend in Strampler im Angebot.
    Die Stärke von Avisynth ist die Bearbeitung von analogen Material.
    Weil heute alles digital vorliegt, wird eigentlich anders (u.a. eben gerade Hybrid) vorgegangen, oder?

  • Frag sich für wem.
    Die sich bisher für Avisynth oder Vapoursynth interessiert haben gehen größtenteils in Rente.
    Die Jugend von heute interessiert es nicht mehr, warum auch.


    Es würde mich interessieren auf welchen Statistiken diese Aussagen beruhen.

    Einmal editiert, zuletzt von Groucho2004 (27. August 2015 um 23:17)

  • Zitat

    Die sich bisher für Avisynth oder Vapoursynth interessiert haben gehen größtenteils in Rente.


    Einen kenne ich,der in diesem Jahr in Rente geht,bei den anderen ist doch schlicht und einfach kein altes analoges Material mehr zu bearbeiten.

    Zitat

    Es würde mich interessieren, auf welchen Statistiken diese Aussagen beruhen.


    naja..ich kann nur für mich sprechen,also meine eigene Statistik.
    Nur wenige Kunden wollen ihre Filme selber mit Avisynth restaurieren,schaue ich im Kollegenkreis meines Juniors rum [ Alter zwischen 20 bis 30] so gibts da absolut niemand der mit Avisynth werkelt.
    Weiter schau doch mal in die diversen Foren rein,nicht nur in Deutschsprachigen.
    Groucho2004...Du bist ja selber in andersprachigen Foren unterwegs,wer hat denn da noch alte Familienfilme zu bearbeiten.
    Wo sind Didée oder scharfis_brain.......von Didée habe ich als letztes im Windows 7 Forum was gelesen,da hat er erklärt warum man nicht den Super Encoder oder sogar ein Codecpack installieren soll...verstanden hats da niemand,kein Wunder da sind ja fast alles Jugendliche die in fast allen Fällen absolut keine Ahnung von Videobearbeitung/Restaurierung haben.
    Also so unrecht hat User Rübezahl also nicht.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Das einzige deutsche Forum, das ich manchmal besuche ist Gleitz. Auf Doom9 sind die Avisynth Sub-Foren sehr aktiv.
    Ich habe kein analoges Material, benutze Avisynth aber regelmässig für DVD nach mkv und "Blu Ray-Verkleinerung". Vor allem bei DVD-Serien (interlaced) sehe ich keine Alternative zu QTGMC().


  • Also so unrecht hat User Rübezahl also nicht.

    Danke Goldwingfahrer und insgesamt hast du es besser formuliert wie ich.



    Ich habe kein analoges Material, benutze Avisynth aber regelmässig für DVD nach mkv und "Blu Ray-Verkleinerung". Vor allem bei DVD-Serien (interlaced) sehe ich keine Alternative zu QTGMC().

    Hoppla @Groucho, diese Mühe mache ich mir nicht.
    Um meinen Popcorn-Hour zu mit DVD oder Blu-Ray zu füttern benutze ich CloneDVD (vor Jahren für 20€ gekauft) oder die Demo's AnyDVD HD und DVDFab mit Zubehör.
    Damit habe ich die Filme 1:1 nur mit deutscher Tonspur.
    Es handelt sich größtenteils um Staffeln, die ich auch wirklich besitze, z.B. die Sopranos und Lillehammer.
    Der Mediaplayer ist mir komfortabler als das ständig neue Einwerfen der Scheiben auf den DVD- oder Blu-Ray-Player.
    Nach Ablauf der Demo wird das Windows-Image neu aufgespielt und alles beginnt von vorn.

  • Am Anfang war ich sehr enttäuscht von AviSynth (Plus),
    da viele Scripte aus der alten x86 Umgebung nicht mehr so liefen wie ich es mir vorgestellt hatte...
    Zumindest bei meinen letzten Test Versuchen vor einem halben Jahr!
    Aber nun dank StaxRip + AviSynth (Plus) 64-Bit + VapourSynth, läuft der FrameServer ganz Ordentlich.
    Mit VapourSynth hat man eine Zusätzliche Ausweich Möglichkeit,
    wenn es Funktionen gibt, die mit AviSynth (Plus) der Zeit noch nicht klappen (sollten / hätten / können / etc...)
    ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von H264x (31. März 2016 um 22:43)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!