Farbfehler reparieren möglich? (webm)

  • Codec: Google/On2's VP9 Video (VP90)
    Ich hab hier einige Videos, bei denen nach Scenenwechseln ausgehend vom unteren linken Bereich Farbfehler auftreten. Meist ein Grünstich, ab und zu auch noch ein violetter Bereich. Der Fehler verschweindet dann, wenn sich in dem Bildbereich etwas ändert.
    Lässt sich so etwas mit einem Programm reparieren?

  • Hört sich spontan so an, als ob da irgendwo ein Frame was von anderen als Referenz genutzt wird kaputt ist, oder der Decoder/Player den Du verwendest eventuell das Material nicht richtig dekodieren kann, da er mit den Referenzen nicht richtig umgehen kann.
    Da es sich so anhört, als ob dies bei allen Szenenwechseln auftritt tippe ich auf letzteres.

  • Ich nehme (mangels Beispielvideo, an dem man es mal testen könnte) das gleiche an, wie Selur im zweiten Teil vermutet: Wahrscheinlich hat es weniger damit zu tun, dass das Video "defekt" wäre, sondern eher damit, dass der Decoder falsch rechnet. Meist sind es Unterschiede, ob Berechnungen abgerundet oder mittig gerundet werden sollen. Wenn über mehrere Sekunden hinweg immer wieder kleine Differenzen in die falsche Richtung gerundet werden, summiert sich das auf, bis es unangenehm aussieht.

    So oder so: Die meiste "Video-Reparatursoftware" kann man vergessen, denn wenn ein Video wirklich so beschädigt wäre, dass das Bildfehler zur Folge hat, woher soll dann irgendeine Reparatursoftware die Original-Daten erraten?

  • Habs im Firefox abgespielt: unglaublich, auch die leichte Blockbildung ist weg. Hm... Implementation des VLC suboptimal. Mit Parametern geht da im VLC auch nix, oder? Hat es Sinn, sowas im Bugtracker des VLC zu melden? Das Format, bzw. der Codec sind doch quelloffen, soweit ich weiß?

  • Sollte man dann auf jeden Fall melden, wäre ja doch ein nachgewiesener Bug. Mit Beispiel-Video wäre optimal...

    Aber vielleicht ist es ja schon bekannt: #11763: VP9 corrupt video.

    Scheint wohl ein Problem des MKV-Parsers im VLC oder (deutlich wahrscheinlicher) des MKV-Multiplexers in ffmpeg zu sein (WebM verwendet ja eine spezielle MKV-Variante als Container; und ffmpeg ist für nicht ganz vollständig implementierte Muxer schon berüchtigt).

  • @fakeaol: Bevor ein Bug-Report erstellt wird würde ich empfehlen die Nightly Builds (http://nightlies.videolan.org/) des VLC anzutesten.

    Lese im Bugtracker bei dem von LigH verlinkten Bug:

    Zitat

    Interestingly I can report that the latest nightly build 2.2.0-git-269-gb3050f6 (64 bit, Windows) works well with --demux=ffmpeg.

    ---

    Zitat

    Das Format, bzw. der Codec sind doch quelloffen, soweit ich weiß?


    Muss trotzdem jemand Zeit und Motivation haben, dass in seiner Freizeit zu implementieren. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!