Frage zu MPEG2 Specs laut Specs

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine generelle Frage zu den Specs für MPEG2PS-Dateien. Mir liegen derzeit einige Files vor, die zwei AC3 5.1 Audios enthalten. Diese Files werden von Mediainfo sauber erkannt, aber:

    - Unser Enterprise-Encoder kann diese Files nicht importieren, scheinbar hängt er sich auf
    - TSMuxer erkennt bei diesen Files stets nur das Video (some tracks are not recognized)

    Nachdem ich in der Vergangenheit von einigen Zulieferern gehört habe, das es (mit deren Systemen) nicht möglich ist, 12 Audiokanäle (als 5.1 DD) in ein MPEG zu packen.

    -> Kann es sein, dass die offziellen Vorgaben für MPEG2PS so etwas nicht vorsehen? Das würde erklären, warum Encoder und TSMuxer streiken. Kann das jemand bestätigen?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Allgemeine "MPEG2 Program Streams" an sich, ohne Angabe zusätzlicher Spezifikationen, können eigentlich nur MPEG 1/2 Video/Audio oder PCM enthalten. Alles andere geht über den MPEG-Standard hinaus.

    Audio-Streams mit Dolby Digital (AC3) oder dts gehören zu Erweiterungen des DVD-Video-Standards, der MPEG-PS in Segmenten von max. je 1 GB mit der Endung *.VOB verwendet. Da sind sie Substreams des "Private Stream 2", der im MPEG-Standard nur für "von externen Decodern verarbeitbare" Streams ohne weitere Spezifikation vorgesehen ist. Die acht Substream-Nummern 80h-87h sind bei DVD Video für AC3 reserviert, 88h-8Fh für dts. Zwölf AC3-Streams sind also insofern zu viel, dass Programme, die von DVD-Video-Kompatibilität ausgehen, den 9.-12. Stream nicht als AC3 behandeln würden.

    Möglicherweise kannst du die Streams wenigstens demultiplexen, mit ProjectX oder DGMPGDec oder was sich noch findet. Was als *.dts benannt wird, dann eben umbenennen.

  • ac-3 dürfte in MPEG-2 program streams nur als privater Stream enthalten sein, als normaler Stream wird es vom Standard nicht unterstützt.
    In private streams kann man packen was man will, da splitter&muxer extra dafür ausgelegt sein mit den entsprechenden streams umzugehen, sprich da könnte man auch ne nen Trojaner oder sonst was reinpacken, weshalb wohl außer libav basierten Tools niemand solche Streams out-of-the-box unterstützen wird.

    (LigH war flotter.)

  • Vielen Dank für eure Antworten. Genau nach so einer Erklärung habe ich gesucht. Könnt ihr mir vielleicht auch die Commandline für Demuxing mit ProjectX nennen?

  • 12 Kanäle in 5.1 Dolby Digital ??

    Ich gehe mal von einem .ts bzw .m2ts File aus ...
    Hast du mal versucht ein anders Tool zum extrahieren der AC3 Streams zu nutzen ... ProjectX, DGMpegdec, ffmpeg, eac3to ...
    (Letzterer könnte an dieser Stelle recht vielversprechend sein ;) )

  • Nein, es handelt sich um ein .mpg, keinen Transportstream. Demuxing ist leider keine Option, da diese Files "Ausreißer" sind, die meisten anderen Files sind sauber.

  • Ich hab den Parameter gefunden, bekomme aber folgende Meldung:

    Format detected only with a low score of 25, misdetection possible!

    Kennt jemand diese Meldung?

  • mit '-map ...' (https://www.ffmpeg.org/ffmpeg.html#toc-Advanced-options) gleift man auf spezifische Streams zu.

    Zitat

    Format detected only with a low score of 25, misdetection possible!

    Kennt jemand diese Meldung?


    Das ist erst mal nur ne Warnung, wenn der Stream richtig erkannt wurde ist das kein Problem.

    Cu Selur

    Ps.: Je nach dem könnte man auch Hybrid zum Extrahieren verwenden. (falls die AudioStreams erkannt werden)

    • Hybrid starten
    • "Main->Handling->Audio handling" auf "Passthrough all"
    • "Main->Handling->Video handling" auf "ignore" (da es ja nur um die Audio streams geht)
    • Quelle laden
    • Output festlegen (wichtig ist hierbei die Dateiendung .raw zu verwenden)
    • Main->Add to Queue
    • Jobs->Start

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!