Batch Datei, um Automatisch vor MKV den gleichen Vorspann zusetzen mit MKVMerge

  • Hi,
    kennt sich hier jemand gut mit erstellen von Batch Dateien aus? Hintergrund, ich würde gerne vor MKV Files einen eigenen Vorspann setzen, bei 1 oder 2 Files ist das ja mit den MKVTools kein Problem. Nur möchte ich auch ganze Ordner verarbeiten mit jeweils 20-30 MKV Files und da ist das durchklicken schon ziemlich arbeit.

    Ich habe praktisch einen Ordner mit dem MKV Files , sprich zb 001.mkv 002.mkv 003.mkv und einmal meinen Vorspann.mkv.

    Nun wäre es super wenn ich ne Batch hätte, wo ich automatisch vorspann.mkv+001.mkv und vorspann.mkv+002.mkv etc durchführen könnte.

    Jemand ne Idee wie ich das machen könnte ohne grossen Aufwand?

    mfg

  • for %%a in (*.mkv) do mkvmerge -o "output\%%a" "vorspann.mkv" +"%%a"

    Packt dann alles in den Ordner "output". Hat in dieser Form noch den kleinen Schönheitsfehler, daß auch einmal "vorspann.mkv+vorspann.mkv" erzeugt wird, wenn alles im selben Ordner ist. Mußt Du entsprechend noch das Skript noch etwas anpassen (IF-Bedingung %%a == vorspann.mkv) oder einfach per Hand löschen.

    https://www.bunkus.org/videotools/mkv…c/mkvmerge.html

  • Hey, um den Vorspann nicht mit sich selbst zu muxen:

    Code
    for %%a in (*.mkv) do if /i not "%%~a"=="vorspann.mkv" mkvmerge -o "output\%%~a" "vorspann.mkv" +"%%~a"
  • Hi, die batch funktioniert super, nur hatte ich letzten ein Problem, weis einer eine Lösung damit mkvmerge nicht 25fps mit 50fps Material zusammen mischt? Bei der Audiospur mosert mkverke ja rum, und verweigert dann die zusammenarbeit, aber bei der Videospur scheint es ihr egal gewesen zusein

  • Eigentlich müsste dein Abspieler mit VFR zurechtkommen.
    Wenn nicht, prüfen lässt sich das mit mediainfo, ungetestet

    Code
    @echo off &setlocal disabledelayedexpansion
    for /f %%a in ('mediainfo "--inform=Video;%%FrameRate%%" "vorspann.mkv"') do set "VorspannFPS=%%~a"
    for %%a in (*.mkv) do if /i not "%%~a"=="vorspann.mkv" (
    	for /f %%b in ('mediainfo "--inform=Video;%%FrameRate%%" "%%~a"') do (
    		if "%VorspannFPS%"=="%%~b" mkvmerge -o "output\%%~a" "vorspann.mkv" +"%%~a"
    	)
    )
  • Abspielen im Mediaplayer ist kein Thema, nur beim weiterverarbeiten stolpert der x264 darüber.... , dann liese sich zwar auch irgendwie machen, aber mir wäre es lieber wenn er so was erst gar nicht zusammen mischt, gibt dann nur probleme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!