FFmpeg: Video ist nachdem transkod. doppelt so lang, en & de Text laufen abwechselnd

  • Hallo,

    wenn ich meine VOB-Datei von StarWars Episode 1 übersetze, dann ist zum Beispiel zu Beginn, wenn die Laufschrift zu sehen ist,
    der Text abwechselnd in deutsch und englisch zu sehen. Sieht man sich die originale VOB-Datei an, dann wird, je nachdem welche Tonspur eingestellt ist, entweder nur deutsch oder nur englisch angezeigt.

    Bei Cars 2 ist das zum Beispiel auch so...

    Mit welcher ffmpeg-Option kann ich das geziehlt auswählen?
    Beim Spur-Mapping habe ich schon "-map 0:v:0" und "-map 0:v:1" ausprobiert, geht aber nicht; "0:v:1" funktioniert natürlich nicht, weil es dort nur eine Video-Spur gibt.

    Für einen hilfreichen Ratschlag wäre ich sehr dankbar.
    Danke!

    Gruß
    Yoda

  • Da ffmpeg nicht libdvdread unterstützt, wird man da keine Angle und dergleichen auswählen können.
    Wenn möglich würde ich empfehlen stattdessen mencoder zu verwenden.

    Wenn es mit map geht, dann vermutlich mit map:s:X, wobei X auswählt welche Untertitelspur gewählt wird.

  • Mit Angeln = Blickwinkeln werden unterschiedliche Ansichten gewählt, :s: ist i.d.R. für die Untertitelwahl gedacht.
    Allgemein ist das Problem mit ffmpeg&DVD leider, dass ffmpeg die DVD Struktur als solche nicht unterstützt, weil man aus mir unbekannten Gründen dies anscheinend nicht will. (gab schon Patches für Libdvdread support, aber anders als libbluray, welche Blu-ray Struktur-Input erlaubt, wurde der libdvdread support nie übernommen)

  • Bei FreeBSD 10 geht es mit dem MPlayer2 + libdvdread.

    Diese Kommandos haben geholfen:

    Code
    pkg install mplayer2-2.0.20130428_9cd /usr/ports/multimedia/libdvdread && make clean ; make config ; make && make install && make cleanmplayer dvd://1 -mc 0 -forceidx -aspect 16:9 -dvdangle 2 -dumpstream --dumpfile=Film.mpgmplayer -aid 1 Film.mpg


    P.S.: Es geht auch mit etwas weniger Parametern:

    Code
    ...
    mplayer dvd://1 -dvdangle 2 -dumpstream --dumpfile=Film.mpg
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von Yod@ (1. Dezember 2014 um 22:43)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!