Haali's TRACKSETEX Tutorial

  • Haali's TRACKSETEX (HTS)

    Vorwort:

    Von dieser Funktion hatte ich schon mal vor längerer Zeit gehört und hatte dann versucht das zu verstehen und umzusetzen.
    Allerdings ohne Erfolg.

    Die bekannteste Seite wo man eine Erklärung findet ist die von Fluff (101 things you never knew you could do with Matroska).

    Dort findet man folgende Erklärung:

    Code
    To use, add a tag with the Name set to TRACKSETEX, and the String value set to: EditionUID VideotrackUID AudiotrackUIDSubtitletrackUID Three-letter_language_code Optional_nameNo Target is necessary. Setting any of the track UID’s to “.” (a dot, full stop, whatever; without quotes) means “don’t change”,setting the subtitle track UID to “x” (lowercase letter X; again without quotes) means “disable subtitles”. When the edition given by the EditionUID is activated, the given set of tracks will be chosen. The track UID’s can be found withmkvinfo. If you’re too lazy for that you can also just specify track numbers if you say # before the number.

    und einen Beispiel-link.

    Ich bin dann noch über zwei andere Seiten im Netz gestossen welche noch ein paar Infos hatten.

    Seite 1

    Seite 2

    An dieser Stelle wurde auch schonmal darüber gesprochen und Nightwing0815 meinte ja er hat es irgendwie hinbekommen.

    Daher habe ich mich nochmal an das Thema gewagt und bin nun bestens im Bilde.
    Da mir diese Funktion sehr sehr gut gefällt werde ich hier mal versuchen Licht ins Dunkel zu bringen.
    Es gab einige Sachen die nicht gleich klar sind und einer Erklärung benötigen.


    Aufbau und Bedeutung der Code-Parameter

    Der HTS-code besteht aus 6 Parametern.
    1. Versionen UID
    2. Video-Track UID (oder Track Nummer)
    3. Audio-Track UID (oder Track Nummer)
    4. Untertitel-Track UID (oder Track Nummer)
    5. ein 3-Buchstabiger Sprachcode (ger, eng usw.)
    6. ein optionaler Name für den TrackSet

    Die Versionen UID kann man relativ schnell herausfinden (steht ja in der chapter.xml).
    Die Track UIDs 2 bis 4 müsste man mittels mmg-Kopfdaten Editor heraussuchen oder man benutzt die Track Nummer.
    Der Sprachcode ist denke ich klar und eindeutig, sowie der optionale TrackSet Name.

    Track Nummern:
    Hier ist folgendes zu beachten.
    Track Nummern beginnen bei 0. Zumindestens in den meisten Fällen.
    Für Video, Audio und Untertitel beginnen die Track Nummern immer separat bei 0.
    Track Nummern beginnen mit "#".

    kurzes Beispiel - Filmdaten -> Tracks
    Video 1(HD) - Track Nummer 0
    Video 2 (SD)- Track Nummer 1
    Audio 1(eng) - Track Nummer 0
    Audio 2 (ger)- Track Nummer 1
    Sub 1(ger forced) - Track Nummer 0
    Sub 2(eng hearing-impaired) - Track Nummer 1

    vordefinierte Platzhalter:
    1. Der Punkt "."
    Für jede UID(1. bis 4.) kann auch der Punkt "." benutzt werden. Dies bedeutet, wenn man einen TrackSet wechselt, wird der Video-,Audio- oder Untertitel Track NICHT gewechselt.
    Für die Versionen UID macht die Aussage aber nicht so recht Sinn. Gemeint ist damit, dass der TrackSet sich nicht auf eine Version bezieht. Man kann den TrackSet aber jederzeit im Matroska Menü auswählen und so die vordefinierten Tracks einstellen.

    2. Das kleine "x"
    Dieser Platzhalter kann nur für den Untertitel Track verwendet werden.
    Es werden dann keine Untertitel verwendet.


    HTS-Code-Beispiele für das "kurze Beispiel":
    - keine Version , Video = HD , Audio = ger , Untertitel = ger forced

    Code
    . #0 #1 #0 ger Deutsch mit forced subs

    - keine Version , Video = SD , Audio = eng , Untertitel = keinen

    Code
    . #1 #0 x eng English ohne Subs


    Anmerkung

    Wenn man mit mehreren Versionen, Sprachen und Untertiteln arbeitet muss man darauf achten, dass Standard-Tracks mit "yes" in mmg eingestellt werden sollten. Es sollte auch darauf geachtet werden das die Standard-Tracks mit dem TrackSet übereinstimmen, welches als erstes geladen wird.


    Das alles ist ein wenig handarbeit oder man benutzt den chapterEditor(ab rev0.30).
    Dort ist ein HTS-Editor verfügbar, welcher einem die Arbeit abnimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!