MKVToolnix 7.4.0 – MKV-Videos bearbeiten

  • Ich möchte gern meine privaten Familienvideos von mp4 (H264) auf mkv (H265)
    konvertieren.

    1. Dazu nutze ich Handbreak 0.10.0.6534.
    Nach der Konvertierung funktioniert das Video auch und lässt sich anspielen
    (VLC, Windows 10 Pre oder TV).

    2. Ein mkvalidator 0.4.2 meldet auch keine Fehler

    3. danach lasse ich zur Optimierung noch ein
    mkclean v0.8.7 mit den Parametern --keep-cues --remux --doctype 2 --optimize
    drüberlaufen und siehe da, ein erneuter Aufruf von mkvalidator
    zeigt dutzende von Fehlermeldungen der Art:

    ERR312: CueEntry Track #1 and timecode 3099250 ms not found
    ERR312: CueEntry Track #1 and timecode 3142583 ms not found
    ERR312: CueEntry Track #1 and timecode 3229083 ms not found
    ERR312: CueEntry Track #1 and timecode 3264250 ms not found
    ERR312: CueEntry Track #1 and timecode 3370000 ms not found
    ERR312: CueEntry Track #1 and timecode 3425000 ms not found
    ERR312: CueEntry Track #1 and timecode 3482000 ms not found
    ERR312: CueEntry Track #1 and timecode 3516458 ms not found
    ERR312: CueEntry Track #1 and timecode 3719375 ms not found
    ERR312: CueEntry Track #1 and timecode 3750208 ms not found
    ......
    ......

    Ein anderes Problem tritt auf, wenn ich das Videoresultat von
    Handbreak nehme, welches ja laut 2. valid ist und über
    mmg (mkvtoolnix 7.4.0) noch mit Coverbildern und srt Files
    ergänze.

    Ein folgender mkvalidator 0.4.2 meldet auch wieder dutzende
    Warnings der Art:

    WRN201: Unknown 'CueRelativePosition' for read profile 'matroska v2' in CueTrackPositions at 1457528866
    WRN201: Unknown 'CueRelativePosition' for read profile 'matroska v2' in CueTrackPositions at 1457528887
    WRN201: Unknown 'CueRelativePosition' for read profile 'matroska v2' in CueTrackPositions at 1457528908
    WRN201: Unknown 'CueRelativePosition' for read profile 'matroska v2' in CueTrackPositions at 1457528929
    WRN201: Unknown 'CueRelativePosition' for read profile 'matroska v2' in CueTrackPositions at 1457528950
    WRN201: Unknown 'CueRelativePosition' for read profile 'matroska v2' in CueTrackPositions at 1457528971
    WRN201: Unknown 'CueRelativePosition' for read profile 'matroska v2' in CueTrackPositions at 1457528992
    WRN201: Unknown 'CueRelativePosition' for read profile 'matroska v2' in CueTrackPositions at 1457529013
    WRN201: Unknown 'CueRelativePosition' for read profile 'matroska v2' in CueTrackPositions at 1457529034
    WRN201: Unknown 'CueRelativePosition' for read profile 'matroska v2' in CueTrackPositions at 1457529055
    WRN201: Unknown 'CueRelativePosition' for read profile 'matroska v2' in CueTrackPositions at 1457529076
    WRN201: Unknown 'CueRelativePosition' for read profile 'matroska v2' in CueTrackPositions at 1457529097
    WRN201: Unknown 'CueRelativePosition' for read profile 'matroska v2' in CueTrackPositions at 1457529118
    ....
    ....
    WRN0C2: The timecode of the Cluster at 1446475179 is not incrementing (may be intentional)
    WRN0C2: The timecode of the Cluster at 1447442321 is not incrementing (may be intentional)
    WRN0C2: The timecode of the Cluster at 1449759732 is not incrementing (may be intentional)
    WRN0C2: The timecode of the Cluster at 1450409197 is not incrementing (may be intentional)
    WRN0C2: The timecode of the Cluster at 1451172803 is not incrementing (may be intentional)
    WRN0C2: The timecode of the Cluster at 1453599216 is not incrementing (may be intentional)
    WRN0C2: The timecode of the Cluster at 1454404589 is not incrementing (may be intentional)
    WRN0C2: The timecode of the Cluster at 1455164067 is not incrementing (may be intentional)
    ....
    ....

    Resume:

    In beiden Fällen lassen sich alle Videos trotzdem ohne Probleme abspielen, aber
    sauber ist es trotzdem nicht und ganz wohl fühle ich mich dabei auch nicht, denn
    ich will meine Videos am Ende nicht zerstören...

    Aus der kleinen Analyse könnte man schlußfolgern, dass an den genannten mkv Tools
    noch nicht alles sauber funktioniert, aber ich bin nur ein Anwender und schreie mal
    laut nach Hilfe und hoffe jemand hört mich und kann mich aufklären :-)!!

    Danke.

  • Dieser mkvalidator 0.4.2 ist vom 16.12.2012, damals war 'CueRelativePosition' gerade neu in mkvtoolnix implementiert, der VLC hatte auch Probleme damit. Ich würde das nicht auf die Goldwaage legen, wenn die Videos ordentlich laufen. Statt Videos von AVC nach ASP zu konvertieren würde ich eher überlegen, neuere Hardware anzuschaffen. Jede aktuelle einfache Set-Top-Box kommt mit H.264 zurecht.

    Ansonsten: SRT-Files kann Handbrake auch verarbeiten und zum Anfügen von Coverbildern muss nicht neu gemuxt werden, das geht mit mkvpropedit.

  • @ fryk:

    Nicht nach ASP (das wäre eventuell H.263, aber nicht H.265). Angedacht war von AVC nach HEVC; aber dafür gibt es eigentlich auch keinen Grund: Erstens geht dabei deutlich Qualität verloren, und zweitens ist die Hardware-Unterstützung dafür noch recht eingeschränkt. Auch ich kann nur raten, die originalen MP4-Dateien zu belassen (oder ohne Videokonvertierung nur nach MKV zu multiplexen).

    Übrigens (@ flipp3003): handbrake = Handbremse (aber warum ein Videokonverter so genannt wird, ist mir schleierhaft...). :grübeln:

    Nachträglich :welcome: und ich hoffe auf mehr Details zum "warum".

  • Geld und Zeit fürs qualiverschlechternde Umkopieren kannst du besser in zusätzlichen Plattenplatz investieren. Und wieso überhaupt den Validator? Muss man davon ausgehen, dass Handbrake keine korrekten MKVs schreiben kann? Wieso?


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Bin nun vom Urlaub zurück. Erst einmal vielen Dank für eure Beiträge
    und allen ein gesundes neues Jahr 2015...


    Also warum H265 und nicht H264:
    --------------------------------------

    H265 komprimiert bei gleicher Qualität fast ums doppelte besser. Das ist jetzt
    schon nachvollziehbar.


    Warum MKV und nicht MP4:
    -------------------------------

    MKV bietet viel mehr Möglichkeiten zum speichern von Zusatzinformationen (Tags)
    und Untertitelformaten.
    Allerdings würde ich mir wünschen, das diverse Player davon auch viel mehr
    Gebrauch machen! Momentan beschränkt sich dies leider nur auf sehr wenige
    Informationen (z.B. Cover und Title).
    Kann ich nicht verstehen, zumal so bei vielen Mediatheken die Datenbank schon
    fast wegfallen könnte, weil die Infos ja sowieso schon in dem Videos stehen
    oder dort gespeichert werden könnten.
    Naja, ich bin zwar kein großer Fan von Microsoft, aber wenn diese Firma diesen
    Container (ab Windwos 10) unterstützt, dann bringt das bestimmt auch ein Schub
    in der Akzeptanz und den Programmen mit.
    Mal sehen was passiert...


    Umkodieren:
    --------------

    Ich muss sowieso umkodieren, da ich ja erstmal den Film aus dem Ausgangsmaterial
    (von der Videokamera) zusammenschneiden muss. Dieses hab ich zum Glück(!) bei
    vielen Filmen noch archiviert vorliegen...


    Hardware für H265:
    ----------------------

    Noch recht eingeschränkt. Wie, Was, Warum? Nö, denn VLC and Co. nebst
    Handbreak können damit sauber umgehen und wenn das Video nicht FULL HD (1920x1080)
    übersteigt, dann läuft es auf einer 4 Core Kiste sauber und flüssig - also ohne
    Probleme.
    Selbst die neusten Samsung TV's unterstützen den H265 sogar sauber in 4K!!
    NVidia hat wohl sogar einer Hardwareunterstützung in der 970 / 980 eingebaut.
    Also was will man noch mehr??
    Zugegeben encoden ohne Hardwareunterstützung ist etwas zeitaufwändig, aber bei
    einem gelegentlichen encoden zu verschmerzen. Wer sich dagegen öfter den encoden
    verschreibt :-), der sollte dann doch zur neuen Grafikkarte greifen.


    Validator
    ----------

    Weil, wenn ich das Video nach Handbreak über mkclean --optimize laufen lasse, ich
    dann dieses auch verändere - siehe Dateigrößen. Also überprüfe ich es sicherheitshalber
    nochmal, bevor ich alle Ausgangsdaten lösche.
    Die Haufen ERR und WARN haben mich da etwas verunsichert.
    Aber wie gesagt, ich stehe auch nicht so tief in der Materie.


    Software
    ----------

    Danke für die Hinweise (mp4box und Hybrid). Muss erst noch checken. Bin ja gerade erst
    wieder da und hab fast alles wieder vergessen. Muss mich also erst wieder neu
    anlernen :-).

  • Ebenfalls gesundes neues Jahr. :)

    Aber:

    H265 komprimiert bei gleicher Qualität fast ums doppelte besser. Das ist jetzt
    schon nachvollziehbar.

    Mit solchen pauschalen Behauptungen bist du bei uns falsch. :nein:

    Es mag Situationen geben, in denen man dem Ziel nahe kommt, bei etwa halber Bitrate mit H.265 noch ähnlich zufriedenstellende Ergebnisse wie mit H.264 zu bekommen. Gerade bei der Kompression von UHD-Video braucht man schon deutlich effizientere Encodierung. Aber das dann als "gleiche Qualität" zu vermarkten ist vermessen. Objektiv (messbar) fehlt doch mehr im Vergleich zum Original. Es fällt nur subjektiv nicht so störend auf.

  • So lang ist der Codec noch gar nicht raus, dass er schon so weit optimiert wäre. Aber er kann ja mal nen Demo hochladen, wo man das im Vergleich zu h.264 sieht...


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!