Von ColdCut zu XVC - die "Vorgeschichte"

  • Schon wenn du Restream startest, ohne dass ein Stream geladen ist, steht hier 540.

    war schon so auch in der älteren Version von shh

    ITU-PAR vs. Generic-PAR bei PAL-Material... - Seite 3 - Mozilla Firefox_2014-12-18_12-09-42.png
    ----------------------

    Zitat

    Zitat H264x
    Hab mit dem Schnittprogramm: Coldcut, den Spielfilm ganau da geschnitten wo die Überblendung hin zu Werbung noch 16:9 war.

    Punkt 1
    Dir ist schon klar dass eigentlich die Install.von XVid ausreicht für YV12 und man wegen Abspielprobleme nicht noch zusätzlich Divx installieren sollte.

    Punkt 2
    wird nach Install von ffdshow dies Systemweit zur Verfügung stehen oder "nur" innerhalb von ColdCut ?

    Hier habe ich nach der Angabe wo VDub ruht nämlich aufgehört Weiteres auszuführen.

    ColdCut.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    3 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (18. Dezember 2014 um 13:16)

  • Deine Fragen zu Punkt 1 und Punkt 2, kann ich Dir nicht beantworten, das ich es selber nicht weiß.
    Für Coldcut nutze ich einen extra PC, der nur für das Schneiden von OTR Videos bestimmt ist.
    Und das kann ich nur jedem raten, sich einen extra PC nur für Coldcut anzulegen!
    So eine alte AMD Gurke, bekommt man für ca. 15 € bei eBay hintergeschmiessen ;)
    So was, reicht als Coldcut / Schnitt PC völlig aus: http://www.ebay.de/itm/Office-PC-…0-/111548653321

    Das Problem ist:
    Coldcut braucht veraltete Software & Codecs um überhaupt 100% zu laufen! (Traurig aber wahr)

    DivX 6.8.5.11
    VirtualDub 1.7.8.28346
    FFDShow rev2946 20090515

    Wer hat sowas abgestimmt?

    Hier mal eine Oberfläche von Coldcut als Screenshot:
    Siehe Bild:
    http://img.xrmb2.net/images/330224.png

    So wie ich sehe, ist OTR bei seinen aktuellen TV Aufnahmen mit dem x264 Codec noch im Jahr 2012 stehen geblieben ;)
    http://img.xrmb2.net/images/312912.png
    Nach 2 Jahren könnte man ja mal ein Update machen.

    Code
    Zum Thema Coldcut, siehe auch: [URL='http://forum.gleitz.info/showthread.php?45902-VHS-Material-mit-VirtualDub-StaxRip-restaurieren-%28filtern-per-VDF-AviSynth%29&p=434355&viewfull=1#post434355']#155[/URL] oder [URL='http://forum.gleitz.info/showthread.php?47064-x264-VFW-Codec-f%C3%BCr-das-direkte-Encoding-nach-dem-Schnitt-mit-VirtualDub-noch-sinnvoll&p=446393&viewfull=1#post446393']#1[/URL]

    3 Mal editiert, zuletzt von H264x (18. Dezember 2014 um 15:16)

  • Hi H264x

    Mein GUI von ColdCut sieht hier zwar etwas anders aus,hab aber nun das System wieder zurückgestellt,da hier anders gearbeitet wird wenn Streams hardgecuttet werden.
    [kanns nur selten sein lassen was Anderes wieder mal auszuprobieren]
    Deine beiden Links und auch den Inhalt kenne ich natürlich...
    Schon mal überlegt mit einer neueren Software zu arbeiten ?

    Gib mir doch mal ein Schnipsel,ich schaue dann welches Tool ich da selber einsetzen würde.
    Lass mich nicht noch Grauer werden ;)

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • Aha, und um mit Coldcut ein paar TV-Streams zu schneiden, stellst du dir extra eine riesige, uralte, lärmende ATX-Kiste dahin, die nebenbei auch noch als Heizung mitverwendet werden kann, bei den 130 Watt, die der Kasten nur nach dem Einschalten schon aus der Steckdose zieht...
    Ich weiß wovon ich bei AthlonXPs rede - hatte selbst lange genug einen!
    Da gehen die Meinungen halt weit auseinander - ich würde 15€ BEZAHLEN, damit ich so einen Kasten LOSWERDE! :ani_lol:

    Schonmal an ein virtuelles Windows XP in VirtualBox gedacht? Dann liefe das Programm Coldcut (samt alten Codecs) auch auf einem Mini-ITX, der nicht größer ist als ein alter SAT-Receiver, aber 10x so leistungsfähig, bei einem Fünftel Stromverbrauch... - und der taugt auch noch für ganz andere Sachen! :)

    Wenn man noch bei den Eltern wohnt, ist das Thema: Strom, nebensache :D
    Dank Goldwingfahrer, ist: ColdCut nun Geschichte :)
    Es gibt ein geniales & günstiges Videoschnittprogramm für 12,48€ gerade im Angebot, namens: Xilisoft Video Cutter,
    womit man Videos Verlustfrei (inkl. SmartRendering Technologie?) schneiden kann...
    Die OTR Videos, funktionieren damit einwandfrei. Nochmal danke an Goldwingfahrer, fürs Testen.
    Werde es erst später im laufe des Tages, selber ausprobieren können!


  • Es gibt ein geniales & günstiges Videoschnittprogramm für 12,48€ gerade im Angebot, namens: Xilisoft Video Cutter,
    womit man Videos Verlustfrei (inkl. SmartRendering Technologie?) schneiden kann...
    Die OTR Videos, funktionieren damit einwandfrei. Nochmal danke an Goldwingfahrer, fürs Testen.
    Werde es erst später im laufe des Tages, selber ausprobieren können!

    Wenn du OTR-Videos (oder generell AVIs mit H264 oder xVid drin) schneiden willst warum nimmst du dann nicht Cutana?
    Das wird mehr oder weniger aktiv weiterentwickelt (der Autor arbeitet gerade an einer Cross-Platform Version),
    ist Freeware (aber nicht Open Source) und ist ein guter Ersatz für ColdCut. Zum schneiden benutzt wird x264vfw und xvid mit VirtualDub.


    Gubel
    Gute Zusammenfassung.
    Auch wenn mich das Thema hier an sich nicht so sehr interessiert, macht es doch Spaß solche detaillierten Artikel zu lesen.

    MP4.tool - GUI für Mp4Box und L-Smash
    BeHappy [ 1 ][ 2 ]- AviSynth basierter Audiokonverter mit DSP- und Encoder-Plugins
    PGFEnc - PGF (ProgressiveGraphicsFile) und WebP Encoder und Decoder

  • Wenn du OTR-Videos (oder generell AVIs mit H264 oder xVid drin) schneiden willst warum nimmst du dann nicht Cutana?
    Das wird mehr oder weniger aktiv weiterentwickelt (der Autor arbeitet gerade an einer Cross-Platform Version),
    ist Freeware (aber nicht Open Source) und ist ein guter Ersatz für ColdCut. Zum schneiden benutzt wird x264vfw und xvid mit VirtualDub.

    Vielen Dank für den Hinweiß :daumen:
    ColdCut wird zwar auch nicht mehr weiter entwickelt, aber dafür tutet es noch (Wenn man weiß wie)
    Bei mir ist der [Xilisoft Video Cutter] ein totaler Reinfall :(


    Es gibt ein geniales & günstiges Videoschnittprogramm für 12,48€ gerade im Angebot, namens: Xilisoft Video Cutter,
    womit man Videos Verlustfrei (inkl. SmartRendering Technologie?) schneiden kann...


    Ich nehme alles zurück, was ich gestern geschrieben habe!!!

    Mein AVI OTR Video (H264+MP3) ist voller Tonfehler und Ungenau geschnitten (Nicht die Stellen, die ich gewählt habe)
    Ein MP4 Video (H264+m4a) geht zwar, ist aber auch Ungenau geschnitten (Nicht die Stellen, die ich gewählt habe)
    Ausserdem werden mehrere Schnittpunkte, nicht als neues einzelnes Video verbunden!
    Video Cutter, legt zwar neue Videofiles pro Schnitt an, die man hinterher wieder mit einem anderen Programm verbinden müsste..
    Bitte kaufen Sie den passenden Joiner :D
    Bei ColdCut ging das wenigstens in einem Rutsch...

    Fazit:

    Knapp 13 € Lehrgeld für/n Ar****
    Alles Geldmacherei von einer einzelnen Firma :mad:
    Sieht man ja auf deren Webseite:
    Converter für jedes einzelnes Video File Format / Spitter und Joiner für dies und jenes / Blu-Ray to Unendlich usw..
    Und jedes Paket kostet extra Geld!!
    Alles im Allem ein Baukastensystem für dies und jenes.
    Und ob es was taugt???
    Da bin ich mit VirtualDub, AviSynth und ColdCut bis jetzt viel viel weiter gekommen :)

    Ausserdem, gibt es seit dem 01.01.2014 für den: Xilisoft Video Cutter 2.0 -> keine neuen Updates mehr!!
    http://img.xrmb2.net/images/100865.png
    Egal, Ich probiere jetzt mal die Cutana-Schnittsoftware von OTR aus.
    Oder, AviDemux > wäre auch noch ne Möglichkeit :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!