AR-Wechsel im MKV durchführen

  • Hallo,

    ich habe einen Film per DVB-S aufgenommen. Dieser hat durchgehend eine Auflösung von 720 x 576 Punkten. Ich möchte ihn in x264 codieren, und in eine mkv packen.

    Der Anfang der Aufnahme (= der eigentliche Film) ist ein 4:3-Film. Das Ende (Erläuterungen zum Film) ist hingegen 16:9.

    Ist mein Vorhaben überhaupt sinnvoll möglich? Kann ich in einer mkv das AR ändern?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Nun kann eine MKV auch mehrere Header haben, mE aber nur zum Backup (?).


    Mehrere Header pro Track geht in der Tat nicht. Möglichkeiten:
    1.) wie von fryk vorgeschlagen: Verkettungsmöglichkeiten von mkv nutzen
    2.) einen der Videoteile auf das Format des anderen Resizen
    3.) nicht standardkonform, sollte aber funktionieren: beide Teile einzeln (mit jeweils korrektem SAR-Flag) kodieren und mit mkv unter beibehaltung der H.264-Header in einen Track muxen. Dann einen Player nehmen, der die H.264-Informationen nutzt und die mkv-Header ignoriert (läßt sich z.B. in LAV einstellen)

  • Mehrere Header pro Track geht in der Tat nicht. Möglichkeiten:
    1.) wie von fryk vorgeschlagen: Verkettungsmöglichkeiten von mkv nutzen


    Habe ich gerade probiert:
    - Mit dem VLC geht es.
    - Mit dem MPC-HC nicht: der zweite 16:9-Teil wird, wie der erste, als 4:3 wiedergegeben
    - Mein Android-Player (MX-Player) erkennt die Verkettung überhaupt nicht.

    Diese Methode wäre zwar ein "Komfortgewinn" bei der Wiedergabe, 2 Dateien habe ich trotzdem.


    2.) einen der Videoteile auf das Format des anderen Resizen


    Diese Idee hatte ich auch schon:

    16:9 ist 4/3 mal breiter als 4:3. Also hätte ich das Ende des Films (16:9) von 720x576 auf 960:576 resized.
    Dem 4:3-Hauptfilm hätte ich dann rechts und links je einen 120 Pixel breiten Balken spendiert.

    Film aufblähen, schwarze Balken hinzufügen? Gefällt mir irgendwie nicht.


    nicht standardkonform, sollte aber funktionieren: beide Teile einzeln (mit jeweils korrektem SAR-Flag) kodieren und mit mkv unter beibehaltung der H.264-Header in einen Track muxen. Dann einen Player nehmen, der die H.264-Informationen nutzt und die mkv-Header ignoriert (läßt sich z.B. in LAV einstellen)


    Habe ich auch mal getestet:
    MPC-HC mit Haali Media Splitter: AR der zweiten Hälfte falsch (wird 4:3 statt 16:9 angezeigt)
    MPC-HC mit internem LAV-Splitter: MPC-HC stürzt sofort beim Start ab (nur mit dieser Datei)
    VLC: Erkennt die Laufzeit nicht, nur 8 statt 47 Minuten.
    Mein Android-Player (MX-Player): AR der zweiten Hälfte falsch (wird 4:3 statt 16:9 angezeigt)

    Ich glaube, das ist alles vergebene Liebesmüh. Ich werde die beiden Teile wohl einfach hinereinander starten.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!