Eine Audiospur an mein Video anpassen..?

  • Hallo,

    am Sinnvollsten ist es wohl, wenn ich erstmal erkläre, was ich vorhabe. Dann kann nämlich im Zweifel ein Mod den Beitrag verschieben, da ich mir nicht sicher bin, ob das hier richtig ist.


    Ich habe eine englischsprachige Bluray eines Filmes auf meinen PC gerippt (BDMV Ordner). Außerdem habe ich noch von einer DVD Veröffentlichung des Filmes eine DVD, von welcher in die deutsche Tonspur extrahiert habe mit DVDfab.

    Ich habe einen HTPC (Also quasi eine digitale Filmdatenbank meiner Filme). Ich möchte nun das HD-Videomaterial zusammen mit der deutschen DVD Audiospur zu einer .mkv muxen.


    Das HD Material hat 23.976 FPS. Daher habe ich das Audiomaterial der DVD (25 FPS) mit meGui auf 23.976 FPS runtergerechnet (Habe ich schon bei anderen Filmen gemacht und so ganz entspannt meine 2 Spur MKV erstellt).

    Da nicht jede Veröffentlichung eines Filmes gleich ist, habe ich nun ein Problem. Die Anfangsszene des HD-Materials ist etwas anders, wodurch ich keine synchrone deutsche Tonspur habe, wenn ich die einfach so mit mkvtoolnix reinmuxe - sprich, die deutsche Spur ist etwas kürzer.

    Was ich also vorhabe ab diesem Punkt:

    Nun will ich die fehlenden Stellen im deutschen Ton von der englischen Audiodatei in die deutsche Tonspur einfügen (Es sind lediglich das Intro und etwas vom Abspann). Dadurch hätte ich nämlich dann eine passende Tonspur.

    Ich habe die Möglichkeit, Adobe Premiere und Adobe Audition zu nutzen. Leider bin ich selbst aber nicht so bewandert in dieser Hinsicht. Ein entsprechendes zugänglicheres Programm wäre natürlich toll.

    Ideal wäre natürlich, wenn ich beide Audiospuren und das Video zum Vergleich in das Programm laden könnte. Leider "Frisst" Adobe nicht alles. Ich habe probiert, eine mit DVDfab erstellte .AVI der Bluray in Adobe Premiere zu nutzen. Leider ging dieses nicht. Audition unterstützt die .avi im Multitrack Verfahren, aber ich kann die nicht starten. Hm, ja das wäre es erstmal. Ich denke ich warte nun mal auf Ideen und Tipps, da ich nicht zuviel ausführen will, da es sonst zu durcheinander wird.

  • Audition ist definitiv das Schlagwort.
    Ich bin bei sowas selber gerade bei. Tja aber was soll man jetzt noch sagen!? Es ist so unmfangreich da müßte ich jetzt ein Buch schreiben....Okay fangen wir mal ganz klein an.
    1 Video: AVI ist Okay mit Codec "PicVideo" oder auch neuerdings "UT Video" dürfte funktionieren(wegen Quicktime Unterstützung in Audition). Bei mir läuft PicVideo und alles ohne Ton.
    2.Audios: Am Besten ins Wave Format. Dürfte bei Dir auch 48Khz 16bit sein

    PS: Das Video habe ich noch progressiv runter gerechnet(in meinen Fall 720x320). Ist ja eh nur zum synchronisieren und Lippenbewegungen sehen. Und Audition wird nicht zu sehr stark belastet.

    Versuch mal......

  • Es sieht so aus als ob die vorliegenden Streams nicht in korrekter Form vorliegen,denn hier nimmt Premiere CS6 die meisten Streams an,ohne Murren.
    Im INet gibts enorm viele Anleitungen zu Premiere und Co....Video2Brain,......sowohl in Textform wie auch in Videoform.

    Zitat

    Ideal wäre natürlich, wenn ich beide Audiospuren und das Video zum Vergleich in das Programm laden könnte.


    Ja,so machens wir hier aber nicht in Premiere sondern in Edius.
    Edius ist im prof.Umfeld um einiges mächtiger und absolut stabil was die Video-Bearbeitung angeht.

    Ev.findest Du im Netz oder in einem Forum jemanden der Dir direkt per Teamviewer und Skype weiterhilft.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!