AviSynth und CUDA / oder: Optimale Komprimierbarkeit für YouTube

  • Die gibt es sogar alle in H.264.

    144p:

    Code
    VideoID                                       : 1Format                                   : AVCFormat/Info                              : Advanced Video CodecFormat-Profil                            : Baseline@L1.2Format-Einstellungen für CABAC           : NeinFormat-Einstellungen für ReFrames        : 1 frameCodec-ID                                 : avc1Codec-ID/Info                            : Advanced Video CodingDauer                                    : 23minBitrate                                  : 108 KbpsBreite                                   : 230 PixelHöhe                                     : 144 PixelBildseitenverhältnis                     : 16:10Modus der Bildwiederholungsrate          : konstantBildwiederholungsrate                    : 15,000 FPSColorSpace                               : YUVChromaSubsampling                        : 4:2:0BitDepth/String                          : 8 bitsScantyp                                  : progressivBits/(Pixel*Frame)                       : 0.218Stream-Größe                             : 18,1 MiB (30%)

    240p:

    Code
    VideoID                                       : 1Format                                   : AVCFormat/Info                              : Advanced Video CodecFormat-Profil                            : Main@L1.3Format-Einstellungen für CABAC           : JaFormat-Einstellungen für ReFrames        : 3 framesCodec-ID                                 : avc1Codec-ID/Info                            : Advanced Video CodingDauer                                    : 23minBitrate                                  : 243 KbpsBreite                                   : 384 PixelHöhe                                     : 240 PixelBildseitenverhältnis                     : 16:10Modus der Bildwiederholungsrate          : konstantBildwiederholungsrate                    : 30,000 FPSColorSpace                               : YUVChromaSubsampling                        : 4:2:0BitDepth/String                          : 8 bitsScantyp                                  : progressivBits/(Pixel*Frame)                       : 0.088Stream-Größe                             : 40,6 MiB (48%)

    360p:

    Code
    VideoID                                       : 1Format                                   : AVCFormat/Info                              : Advanced Video CodecFormat-Profil                            : Main@L3.0Format-Einstellungen für CABAC           : JaFormat-Einstellungen für ReFrames        : 3 framesCodec-ID                                 : avc1Codec-ID/Info                            : Advanced Video CodingDauer                                    : 23minBitrate                                  : 597 KbpsBreite                                   : 576 PixelHöhe                                     : 360 PixelBildseitenverhältnis                     : 16:10Modus der Bildwiederholungsrate          : konstantBildwiederholungsrate                    : 30,000 FPSColorSpace                               : YUVChromaSubsampling                        : 4:2:0BitDepth/String                          : 8 bitsScantyp                                  : progressivBits/(Pixel*Frame)                       : 0.096Stream-Größe                             : 99,5 MiB (70%)

    480p

    Alles H.264 streams.

  • Zitat

    Es kommt auch noch mit dazu das NLE's Problem mit *.mkv haben....


    Ja...früher hiess es da.MKV käme aus der Schmuddelecke....es tun sich allerdings viele hochpreisige NLEs,auch der MediaComposer aktuellste Version V.8.3 immer noch schwer mit Streams im MKV Kontainer.

    Zitat

    aber hier kommt wieder das gute alte NLE Problem das kein High 4:4:4 Profil was für x264 Lossless gebraucht wird von NLE's akzeptiert wird


    4:4:4 kann ich aber in Edius öffnen und wird auch korrekt angezeigt,wenn der Moni,resp.die Graka farbkalibriert ist,Ausgeben ab der TL ist hier aber nicht möglich,klappt ev.mit einer Blackmagic Karte.

    Zitat

    Zum runterladen wird der JDownloader 2 genutzt.


    schon klar.Nur leider zeigt der beim DL nicht die Datengrösse an.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    schon klar.Nur leider zeigt der beim DL nicht die Datengrösse an.

    Er bezog sich auf youtube und da wird die dateigröße auf alle fälle angezeigt.

    Zitat

    Ja...früher hiess es da.MKV käme aus der Schmuddelecke....

    Dann sollen die erstmal ihre eigenen Encoder und einlesbarkeit und einstellungsmöglichkeiten für encoder und wahl des encoders angucken xD die sollten daher lieber mal kleine brötchen backen, bevor sie gutes schlecht machen^^

  • 4:4:4 kann ich aber in Edius öffnen und wird auch korrekt angezeigt,wenn der Moni,resp.die Graka farbkalibriert ist,Ausgeben ab der TL ist hier aber nicht möglich,klappt ev.mit einer Blackmagic Karte.

    Naja das Profil 4:4:4 ist noch mal ein anderes als High 4:4:4

  • De-M-oN
    Du hast mich nicht richtig verstanden...ich habe nur zitiert was die da mir bei den Gesprächen mitgeteilt haben.
    Selber finde ich den MKV Kontainer als das Beste was zurzeit machbar ist.

    Zitat

    Naja das Profil 4:4:4 ist noch mal ein anderes als High 4:4:4


    hab selber keinen High 4:4:4 Teststream in einem Archiv...und wenn dann ists nur "hochgepuscht" zum Bsp. mit dem Cinemartin Cinec Gold Tool.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Dass für alle Auflösungen AVC-Videostreams existieren, ist eine Sache; dass sie nicht ohne zusätzliche Hilfsmittel abrufbar sind, eine andere.

    Ich bestreite ja auch nicht mehr, dass "grobes" Chroma-Subsampling vor einem Upscaling problematisch ist. Wer aber darüber diskutiert, wie tolle Qualität bei hohen Auflösungen auch auf YouTube möglich wäre, der sollte nicht vergessen, dass der unbedarfte Betrachter erst mal kläglich niedrige Auflösungen mit veralteten Technologien vorgesetzt bekommt, damit YouTube Bandbreite einspart, und dann die hochwertigen Varianten zusätzliche Software erfordern, was der durchschnittliche YouTube-Nutzer erst mal wissen muss...

  • Ich bestreite ja auch nicht mehr, dass "grobes" Chroma-Subsampling vor einem Upscaling problematisch ist. Wer aber darüber diskutiert, wie tolle Qualität bei hohen Auflösungen auch auf YouTube möglich wäre, der sollte nicht vergessen, dass der unbedarfte Betrachter erst mal kläglich niedrige Auflösungen mit veralteten Technologien vorgesetzt bekommt, damit YouTube Bandbreite einspart, und dann die hochwertigen Varianten zusätzliche Software erfordern, was der durchschnittliche YouTube-Nutzer erst mal wissen muss...

    Man kann auch ohne zusätzliche Programme auf die 720p, 1080p, 1440p und 2160 Stufe zugreifen.
    Man muss es halt nur im Videoplayer umstellen.
    Zusätzliche Programme sind nur für die Faulheit, damit das vom Anfang an direkt so eingestellt ist.

  • Zitat

    Man muss es halt nur im Videoplayer umstellen.


    das ist allerdings auch den Meisten schon bekannt.

    Mit "zusätzliche Programme" meinte ich eher wenn man die YT Streams auf dem PC abspeichern will.
    "Faulheit"...ja,noch ein paar Monate dann nehme ich das Wort in mein Vokabular auf.;-))

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat von Ligh

    Dass für alle Auflösungen AVC-Videostreams existieren, ist eine Sache; dass sie nicht ohne zusätzliche Hilfsmittel abrufbar sind, eine andere.

    Sie sind aber so zugreifbar.

    http://abload.de/img/unbenannt187l0afe.png

    Am Beispiel mit 360p. Läuft AVC.
    Auf 240p läuft noch immer AVC.
    usw.

    Falls es vp9 encodes gibt (manchmal macht youtube die ja ebenso je nach lust und laune) spielt er statt h.264 die vp9 encodes ab. Diese haben weniger Bitrate und sehen trotzdem noch besser aus als ihre h.264 encodes. Haben ihren vp9 wohl nicht ganz so mies eingestellt^^

  • WebM wird wohl eher dann angeboten, wenn der HTML5-Modus aktiviert ist.

    Und tja, so genau weiß ich nicht, was im Flash-Player abgespielt wird, es sah nur für mich viel schlechter aus, als bei 360p oder 480p mit H.264 möglich wäre; da für das "Medium"-Video (360p) aber mit dem VDH doch H.264 in MP4 gespeichert wird, bin ich nun fast schockiert, wie niedrig dann wohl die Komplexität und Bitrate sein müssen... man lernt nie aus. Manchmal leider nicht zum Vorteil.

  • Und tja, so genau weiß ich nicht, was im Flash-Player abgespielt wird, es sah nur für mich viel schlechter aus, als bei 360p oder 480p mit H.264 möglich wäre; da für das "Medium"-Video (360p) aber mit dem VDH doch H.264 in MP4 gespeichert wird, bin ich nun fast schockiert, wie niedrig dann wohl die Komplexität und Bitrate sein müssen... man lernt nie aus. Manchmal leider nicht zum Vorteil.

    Und genau das ist es halt auch was uns so extrem ankotzt, diese unglaublich schlechte maximale Durchschnitts Bitrate...
    Deswegen versuchen wir durch das Rendering es so anzustellen das am Ende mehr über bleibt, was leider nicht immer so einfach ist, da es enorm viel Zeit in Anspruch nehmen kann...
    Und genau deswegen bin ich halt auf der Suche wie man die Geschwindigkeit erhöhen kann und genau hier ist das der Resizer der am meisten Zeit frisst...

  • MFlowBlur zieht deutlich! mehr als ein Resizer.

    Das stimmt schon, nur das MFlowBlur von weniger Leute genutzt wird als die Resizer...
    Gerda da es jetzt inzwischen 60 Fps gibt, wird MFlowBlur immer weniger genutzt.
    Wenn es bei 60 Fps die 1440p Stufe geben würde, würde ich auch auf 60 Fps wechseln...

  • Die Argumentation versteh ich jetzt nicht: Der Rechenaufwand einer Funktion hängt ab von der Anzahl ihrer Nutzer?! :grübeln:

    Nein, so habt ihr das sicher nicht gemeint; aber nachdem ich euer zutiefst ausgeklügeltes Skript gesehen habe, hab ich mich erst mal zurückgehalten mit Spekulationen über den Sinn, weil ich erst mal verstehen wollte, auf welches Material es angewendet werden soll. Leider mit der Nebenwirkung, dass ich nun nach ein paar Beispielen noch verwirrter bin. :hm: Ein gewisser "Spaghetticode"-Stil könnte dabei ein Faktor sein. Und die Kommentare passen auch nicht überall zum Eindruck, den der Code auf mich macht, beispielsweise finde ich nicht die Stelle, an der BlockBuster("Blur") nicht auf jeden Clip angewendet wird. Vermutlich entscheidet sich das aber beim Generieren des Skriptes in dieser GUI von SagaraS, die ich nicht kenne. :redface:

    Ich glaube, so langsam fange ich an zu erahnen, das ihr da vorhabt. Und je länger ich mir das vorstelle, umso weniger gefällt es mir...

  • Dann schreib dich mal aus :D
    Ja die Sachen wie Blockbuster, Motion Blur und Co werden erst dann in Skript hinzugefügt wenn man sie in der GUI anhackt und sich dafür entscheidet das man sie nutzten will xD

    Resizer = 90% der User
    + Motion Blur = 5 % ´der User (Die Zahlen sind freu genommen)

    Da würde halt die Leistungsoptimierung des Resizer mehr User zur gute kommen als wenn man denn Motion Blur verbessert.
    Vor allem da durch die Videos mit 30+ Fps die Verwendung vom Motion Blur immer weiter abnehmen wird...

    Einfach mal die GUI angucken dann wird sehr sehr viel direkt verständlich xD
    http://www.letsplayforum.de/index.php/Thre…criptmaker-GUI/

  • Motion Blur macht das Video etwas komprimierbarer. Besser natürlich ingame motion blur verwenden. Ein leichtes reicht da ja schon.

    Gerade vegetationsstarke Spiele macht youtubes starke kompression zu schaffen.

    LigH: Was ahnst du denn? Und was gefällt dir nicht? Sprich dich aus :)

    Die Situation mit youtube ist halt, das sie allem anschein nach folgendes tun:

    CRF von ungefähr 30, kombiniert mit einer VBV-maxrate bei eher schlechten x264 einstellungen, so das selbst ihr CRF30 bitratenmäßig beim meisten material gebremst werden muss von der schwachen vbv-maxrate.
    Je besser die Auflösung, desto höher ist aber die vbv-maxrate angesetzt. z.B. bei 1080p,30fps gibts nur 4000 kbit vbv-max und bei 1440p schon ~10000 kbit vbv-maxrate. 1080p@60fps bekommt wenigstens 6000 kbit vbv-maxrate.

    Daher suchen wir halt Wege das Video so komprimierbar wie möglich zu kriegen via weichem Resizer ala Spline100, evtl ein bisschen Motion Blur zb. Sowas eben. Vllt habt ihr ja sonst auch noch tipps^^

  • Nun ja, "rücksichtslose Komprimierbarkeit" wird wohl den Nebeneffekt haben, dass der Bildinhalt stark vereinfacht und abstrahiert wird; mir fällt dazu der "Simplify"-Effekt aus "Dynamic Auto Painter" ein.

    Aber wenn schon rücksichtslos: Gerade bei Serious Sam II könnte ich mir auch vorstellen, dass eine Reduktion der Farbsättigung hilft... ;)

    Oder wie wäre es mit einem sehr großzügigen FluxSmooth? Gibt böse Geisterbilder, ist aber vielleicht auch gut komprimierbar. Und nein, so zynisch meine ich das nicht mal.

    P.S.: Spline100 ist doch nicht gerade "weich"? Da würde ich eher an Gauss denken mit Tuning des Radius. Oder einfach Bilinear. Oder Bicubic(1./3., 1./3.). So was ist "weich".

  • Doch Spline100 ist eher weich, warum auch immer, ist aber echt so.

    Spline144 ist aber wiederum ähnlich zu 64, also eher scharf. Aber 100 ist irgendwie sehr weich. Weicher als Spline16. Und am besten komprimierbar, wobei bilinear, bicubic, gauss hab ich noch nicht probiert. Aber bilinear hab ich als nicht sonderlich schön in erinnerung.

    Naja Auflösungsskalierung ggf mit äußerst sanftem motion blur ist eig. nicht so destruktiv fürs video. Weniger Sättigung wär mir glaub ich beispielsweise zu großer Angriff aufs Bild.

    Wie sieht denn fluxsmooth aus? Ghosting ala frameüberblendung wenn der sony vegas user mal wieder falsche fps rate in projekteinstellungen hatte, find ich zb sehr sehr hässlich :/

  • Moin
    Ergebnis der gestrigen Nacht...
    Wir müssen unbedingt dadrauf warten das meine Testvideos hochgeladen sind (Bin gerade bei denn Farbräumen?
    Wieso?

    720p - 1800p, qp=0, Medium, RGB24 - YV24, 8 Bit

    [TABLE='class: grid, width: 650']

    [tr][td]

    Spline100

    [/td][td]

    5.773.083.734 Bytes

    [/td][td]

    4.81 Fps

    [/td][td][/td][/tr][tr][td]

    Nearest Neightbour

    [/td][td]

    4.698.126.532 Bytes

    [/td][td]

    5.20 Fps

    [/td][td]

    RGB24 Resize

    [/td][/tr][tr][td]

    Nearest Neightbour

    [/td][td]

    4.704.273.063 Bytes

    [/td][td]

    5.53 Fps

    [/td][td]

    YV24 Resize

    [/td][/tr]


    [/TABLE]


    Bildvergleich

    [TABLE='class: grid, width: 450']

    [tr]


    [TD='align: center']Spline 100[/TD]
    [TD='align: center']Nearest Neightbour[/TD]

    [/tr][tr]


    [TD='align: center']Spline100.jpg[/TD]
    [TD='align: center']Point.jpg[/TD]

    [/tr][tr]


    [TD='align: center']5.549.550 Bytes[/TD]
    [TD='align: center']2.888.086 Bytes[/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]

    Der Nearest Neightbour erzeugt die kleinsten Dateien und sieht sogar dabei nicht mal schlecht aus o.o

    2 Mal editiert, zuletzt von GelberDrache (13. Januar 2015 um 08:56)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!