Nur bis Keyframe neu codieren, dann nur kopieren - möglich?

  • Ich hab hier eine Aufnahme eines Märchenfilms, die mit dem Rest einer umschön lauten, kreischenden Werbung beginnt. Ich hab versucht, das mit Avidemux zu schneiden, aber wenn ich nur den Teil markiere, den ich behalten will, und dann abspeichere, bleibt der kurze Werberest erhalten. Wenn ich den markiere und explizit übers Menü wegschneide, kommt danach beim Speichern eine Fehlermeldung:

    Zitat

    The video is in copy mode but the cut points are not on keyframes.
    The video will be saved but there will corruption at cut point(s).
    Do you want to continue anyway ?

    Deswegen neu kodieren würde länger dauern und die Qualität verschlechtern.
    Eigentlich müßte doch aber nur der Anfang bis zum ersten Keyframe neu kodiert werden, danach könnten doch (meinem Verständnis nach) die Daten wieder direkt kopiert werden? Gibts da ne praktikable Möglichkeit?


  • Eigentlich müßte doch aber nur der Anfang bis zum ersten Keyframe neu kodiert werden, danach könnten doch (meinem Verständnis nach) die Daten wieder direkt kopiert werden? Gibts da ne praktikable Möglichkeit?


    Meines Wissens gibt es keinen freien GOP-Flicker. Ich nehme den TMSR4, der recht komfortabel (und teuer) ist. In Wirklichkeit braucht man das aber selten, wenn man nur privat encodet und nicht für's deutsche Filmmuseum. Ich würde mit mkvmerge am nächstgelegenen Keyframe schneiden.

  • Machete und VideoReDo scheinen ohne Recoding auch nur an Keyframes schneiden zu können, zu Video Cutter hab ich noch keine Aussagen gefunden.

    Wenn ich das Video mit Avidemux von Hand schneide und dann nur den Anfang mit Recodierung kürze und den Rest wieder anhänge , bleibt danach das Bild an der Stelle mit Bildfehlern hängen.

  • Zitat

    Machete und VideoReDo scheinen ohne Recoding auch nur an Keyframes schneiden zu können,


    Ja,ohne reEncoding....beim Ersteren hilfts wenn man die Wirkung der beiden Schlüsselsymbole beachtet.
    Will ich was recodieren,dann codiere ich den kompletten Stream in einen Intermediate,dann kann ich schneiden wo ich will und danach codieren auch in das was ich will.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ja, mit den Schlüsselsymbolen spring er zu den Keyframes. Was willst Du mir damit sagen? Kann/musß man da von Hand irgendwie einstellen, daß er den Teil recodieren soll? Oder muß man das Video dazu auch in 2 Teile zerlegen und danach wieder zusammensetzen?

    Was heißt "Intermediate"?

    PS: Recodieren kann Machete anscheinend garnicht.

    Einmal editiert, zuletzt von fakeraol (13. Januar 2015 um 21:29)

  • Du kannst Bereiche markieren und diese Bereiche einzeln in Dateien exportieren. So könntest du bis zum ersten Keyframe mit Recodierung in eine Datei speichern, und ab dem ersten Keyframe bis zum Schluss in eine zweite ohne Neucodierung (Video: Direct Stream Copy), und dann ... tja, wenn du Glück hast, kannst du hinterher beide Teile wieder zusammenfügen. Manchmal werden dann aber Unterschiede erkannt, wegen denen das Zusammenfügen verweigert wird...

    intermediate [engl.] ~ zwischen... — aber, lieber Goldwingfahrer: Wir wollen ja eben gerade nicht nach dem Schneiden die gesamte Datei neu encodieren, also bringt es ja wohl nichts im Sinne der Aufgabenstellung, die gesamte Datei erst mal in ein Zwischenformat zu konvertieren.

  • Das mit dem Zerlegen hab ich ja verstanden, aber in Machete finde ich garkeine Einstellung zu recodieren. Beim Recodieren mit Avidemux ändert sich laut Fehlermeldung von Machete beim Versuch des Zusammensetzens die Kompressionsart. Wie ich die Einstellungen dafür alle aus der ungeschnittenen Datei auslesen kann, weiß ich nicht.

  • Machete schneidet auch ausschließlich nur. Recodieren müsstest du den Schnipsel dann woanders, z.B. in Avidemux. Wobei du dann aber den Encoder möglichst exakt so einstellen müsstest, wie das Original encodiert wurde, sonst darfst du evtl. die Teile nicht wieder zusammenfügen ... nun ja ... das ist eigentlich das schwierigste an allem ...

  • Zitat

    Wir wollen ja eben gerade nicht nach dem Schneiden die gesamte Datei neu encodieren,


    das war als Alternative gedacht wie ichs hier ab und zu mache,darum schrieb ich ja......

    Zitat

    Will ich was recodieren,dann codiere ich den kompletten Stream.........in Intermediate [Canopus HQ[X] oder in Huffyuv.

    Von Machete hatte ich nur die Demo.
    Von Xilisoft Video Cutter und VideoReDo TV Suite die Vollversion.

    Hier ists zumeist ein Zeitfrage,da ists schneller wenn ich den ganzen Stream in Huffyuv codiere,wärend des codierens kann ich an einem anderen PC weiterarbeiten.Ist fertig codiert...auf die Timeline,Schnitt und ev.kl.Anpassungen.......neucodieren in das was gewünscht......wärenddessen kann ich mich wieder an einem weiteren PC der Arbeit widmen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Welches Programm zeigt denn überhaupt alle relevanten Parameter der Codierung an, die fürs Reencoding gebraucht würden? Und wie genau müssen die Codecs übereinstimmen? reicht es z.B., einen beliebigen *264-Codec zu verwenden, oder muß es der gleiche sein, eventuell sogar in der gleichen Version?

  • 1. Wenn das Originalfile mit x264 erstellt wurde kann man z.B. mit MediaInfo die Encoding Parameter (aus den SEIs) auslesen.
    Zusammenfügen muss trotzdem nicht Problemlos gehen, wenn der initiale Stream nicht mit '--stichable' encoded wurde.
    2. Wenn man das Originalfile seine Einstellungen nicht zeigt bleibt nur eine Analyse des RAW Streams mit h264_parse (liefert die wesentlichen Info) und vbv.pl (braucht perl + und der Video stream müsste nach mkv geremuxed werden) Alternative zu h264_parse&vbv.pl könnte man auch einen kommerziellen H.264 Analyser wie den von CodecVisa, Elecard StreamEye oder vergleichbares nutzen. (siehe: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=167170)
    Mit der Ausgabe (aus h264_parse -> siehe http://forum.videohelp.com/threads/361369…ofile-generator) und vbv.pl kann man dann überlegen wie die x264 Werte aussehen, problematisch wird es wenn der Stream PAFF interlaced ist, da x264 nur MBAFF kann und man beide nicht mischen darf, sprich da müsse ein anderer Encoder her.
    3. Kleine Warnung noch: In der Regeln will man ja nicht nur den Video stream sondern auch noch Untertitel (text oder bildbasiert), Audio streams usw. schneiden, was dann auch nicht immer Ganz einfach ist, vor allem, wenn der Video stream vfr.

    Fazit:
    1. x264 kann nicht immer genutzt werden. Neuere x264 Versionen sollten, wenn x264 verwendet werden mit älteren kompatibel sein (man muss ja nicht identische sondern nur bitstream kompatible Settings verwenden).
    2. Insgesamt muss man sich in einiges einlesen um ein Verständnis zu bekommen warum manche Sachen nicht bzw. nur schwer gehen.

    -> Viel Spaß.

    Cu Selur

    Ps.: Die Posts die ich damals bei meinen Überlegungen zu MKV Cutter gemacht habe sind vermutlich ganz interessant.

  • Machete schneidet auch ausschließlich nur. Recodieren müsstest du den Schnipsel dann woanders, z.B. in Avidemux. Wobei du dann aber den Encoder möglichst exakt so einstellen müsstest, wie das Original encodiert wurde, sonst darfst du evtl. die Teile nicht wieder zusammenfügen ... nun ja ... das ist eigentlich das schwierigste an allem ...

    Und genau das habe ich seit längerem gesucht; ein Tool welches nichts anderes kann/macht als einfach nur AVI Dateien "beschneiden", einen Clip anhängen...oder irgendwo mittendrin eine unbrauchbare Stelle herausschneiden. ohne hinterher zu decodien.

    Mit "Machete" bin ich nun endlich glücklich :)

    Wollte dies nur erwähnen, falls jemand ein ähnliches Tool sucht ohne überflüssigen Schnickschnack etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!