BT.601 vs. BT.709 beim UT-Codec

  • Hallo,

    meine Zwischendateien bei der Videobearbeitung (Full-HD) speichere ich in der Regel im UT-Codec verlustlos ab, wobei ich die Variante ULY0 wähle. Das bedeutet YUV mit 4:2:0. Soweit hatte ich das bisher auch verstanden.

    Jetzt wird inzwischen beim UT-Codec außer der Varianten mit BT.601 (ULY0) auch eine mit BT.709 (ULH0) angeboten.
    Ich bin ehrlich, dass mir dieser Unterschied nicht mehr wirklich klar ist. Welche Variante sollte ich nehmen? Wo liegen die Vor- oder Nachteile?

    Das Material, das verarbeitet wird, ist FullHD und stammt aus einer Kamera, die in AVCHD aufzeichnet.

  • Welchen haben denn die Dateien von der Kamera?
    Sonst ist in deinem Fall BT.709 die richtige Wahl, da es der Farbraum für HDTV ist.
    BT.601 hingegen ist für digitales SDTV. Die Unterschiede der Farbräume an sich sind nur minimal, beide sind in etwa so groß wie sRGB.

    Die Kamera speichert auch schon in 4:2:0?

  • Oh, danke für die schnelle Antwort.

    Welchen haben denn die Dateien von der Kamera? ...
    Die Kamera speichert auch schon in 4:2:0?


    Wie kann ich denn das herausbekommen? In diesem Fall sind es Videos von einer Sony CX550E, dazu sagt MediaInfo:
    Erster Video Stream
    18,9 Mbps, 1920*1080 (16:9), bei 25.000 FPS. AVC (High@L4.0) (CABAC / 2 RefFrames)

  • MediaInfo hat auch einen erweiterten Analysemodus.

    Falls du die Kommandozeilenversion (CLI) verwendest: mediainfo -f 00000.mts

    Falls du die Fenster-und-Maus-Version (GUI) verwendest: Ausgabeformat = Text; Debug - Erweiterter Modus

    Sollte in dieser Ausgabe nichts eindeutiges zu erkennen sein, weiß ich allerdings nicht, ob es MediaInfo nur nicht auflistet, oder ob es im Videostream nicht speziell markiert wurde; sollte letzteres der Fall sein, dann wäre für HD-Video BT.709 der Standard. Der Unterschied ist eine leichte Verschiebung ins grünliche oder violette, wenn die Decodierung vom falschen Wert ausgeht; in der AviSynth-Wiki stand das irgendwo, ich glaube bei ColorYUV...

  • Egal ob man 601 oder 709 wählt, Ut Video ändert nichts an der Farbmetrie. Das abgespeicherte Video im YV12 Farbraum ist immer noch identisch mit der YV12 Quelle. Diese Auswahl ist nur dazu da, dass Ut Video weiß, welche Koeffizienten es verwenden soll, wenn ein Programm eine RGB-Ausgabe von dem mit Ut Video komprimierten Video verlangt.

    Speicherst du also YV12 von einer HD Quelle mit der 709 Variante ab, dann hast du korrekte Farben, wenn du dieses Video z.B. in VirtualDub öffnest. Hättest du 601 genommen, wären die Rohdaten immer noch 1:1 unangetastet vorhanden, aber würden falsch nach RGB umgewandelt werden (was sich aber immer noch leicht über AviSynth korrigieren ließe).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!