Änderungen am Board

  • Das Board kostet mich Monat für Monat, Jahr für Jahr Geld. Einen persönlichen Nutzen ziehe ich daraus nicht, da meine Interessen sich komplett verlagert haben.

    Die eine Möglichkeit wäre, Board abschalten, Server kündigen und somit die für mich unnötigen Belastungen zu eliminieren.
    Das kann ich aber nicht aus meiner Verantwortung der Allgemeinheit gegenüber und aus meiner Verpflichtung der User gegenüber, die jahrelang ihr Wissen der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt haben.

    Ich war in der Zwischenzeit sogar dran, das Forum zu Verkaufen, so das das Wissen weiterhin der Allgemeinheit zur Verfügung steht und die Community weiter leben kann. Der Kaufinteressente hat jetzt den Kauf abgelehnt, was ich sogar nachvollziehen kann. Wir sind nun mal ein Spezialforum für ein Randthemengebiet. Jedes Yoga-Forum hat mehr Besucher als wir, da es eine breitere Masse anspricht. Hier lassen sich keine große Pageimpressions erzielen. Wer sollte also hergehen und seine Horde an Programmierer und Grafiker auf das Board los lassen und Investieren, wenn am Ende nicht die erwünschten Werbeeinnahmen kommen.

    Ich bin aber auch nicht bereit, das Board zu "verschenken". Zuviel Geld ist in den letzten Jahren reingeflossen, wobei ich die Zeit die ich in den ersten Jahren investiert habe nicht mit rein rechne und auch nicht rein rechnen darf. Hier sind genug User, die bedeutend mehr Zeit als ich investiert haben.

    Ich habe mich jetzt bei Google AdSense angemeldet für die Refinanzierung. Vermute mal stark, das ich auch hier auf Ablehnung stoßen werde. Wenn nicht, umso besser...

    Aus meinem direkten Umfeld kam eine Idee, die ich wahrscheinlich umsetzen werde. Ich muss eh im nächsten 1/2 Jahr zwei Projekte aus der betriebswirtschaftlicher Sichtweise ausarbeiten.
    Das erste Projekt im privaten Umfeld ansiedelt und im Internet veröffentlichen. Projekt zwei die Vermarktung im Internet und einen passenden Buisnessplan erstellen.

    Wie das mögliche Projekt genau aus sieht, kann ich jetzt nicht sagen. Dafür fehlt mir noch eine grobe Struktur.

    Nur soviel, mit werbefrei ist vorbei.

  • Tja. Die Änderungen sind bedauerlich ... aber auf jeden Fall nachvollziehbar. Ich kenne zwar nicht die Kosten des Forums, wovon Servermiete und Software-Lizenz sicher den größten Teil ausmachen, gehe aber auch nicht davon aus, dass eine "jährliche Spendenaktion" für dich eine akzeptable Alternative wäre ... oder?

  • Werbung ist völlig okay, die sieht man in vielen Foren. Und wenn Spenden helfen können, den Werbeinhalt "klein zu halten", bin ich sofort dabei.

    Und ein Großes Lob an dieser Stelle, mal neben der privaten Zeit, die die Betreuung kostet: Es ehrt Dich, dass du das hinterlegte Wissen erhalten möchtest und so der ebenso hinein gesteckten Arbeit der Poster eine besondere Wertschätzung zukommen lässt!
    Auch ich nutze das Forum gern als Wissens- und Recherche-Pool und würde es sehr vermissen, die echten Experten nicht mehr über ein Forum kontaktieren zu können.

    Grüße Thomas

  • Zitat

    Werbung ist völlig okay, die sieht man in vielen Foren. Und wenn Spenden helfen können, den Werbeinhalt "klein zu halten", bin ich sofort dabei.

    Okay...mit Werbung kann ich leben,aber etwas aufbauen auf "Spenden" ist m.M.nach nicht das Richtige,da müssen vertraglich fix Beiträge "vergeben" werden,die natürlich auch konsequent umgesetzt und eingehalten werden müssen.
    Es geht doch nicht an dass viele langjährige User die auch wärend ihrer Arbeitszeiten kostenlose Beiträge / Tipps usw. verfassen,zum testen div.Gerätschaften auffahren lassen und dann nur diese mit einem "Obulus-Bonus" zu belegen.

    Spenden werden am Anfang sicher eintrudeln,aber mit der Zeit kommt die "Geiz ist Geil" Mentalität wieder zum Vorschein.
    So sehe ich das und leider fast täglich.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Das die Seiten etwas länger dauern beim aufbauen kann sein. Z.Z. ist ein Analytik Script am mitlaufen, um das Potenzial auszuloten.
    Laut Serverstatisik hätte das Forum ~300.000 Pageimpression im Monat. Schaut man sich die Statistik näher an, findet man nur Suchmaschinen. Google.de, Google.at, Google.com, Yahoo, Bing und wie die noch alle heißen und machen somit die komplette Statistik platt.
    Das wird auch der Grund sein, warum der Interessent für das aufkaufen vom Forum abgesprungen ist.

    Der EX-Interessent hat nach eigenen Angaben ein 14-köpfiges Team mit Entwickler, Designer usw. Haben schon unzählige Foren aufgekauft und betreiben diese, während sie sich aus dem eigentlichen Forum raus halten. Ich fand das eine gute Lösung für alle beteiligten. Zumindest wäre auch sichergestellt gewesen, das hier nicht das gleiche passiert wie mit dem DVD Board.

    Von Spenden halte ich auch nicht viel. Viel Aufriss, betteln gehen und am Ende kommt nichts rüber. Zumal mir das betteln gehen nicht im Blut liegt. Im Schnorren sind andere besser ;)

    Die Forensoftware selbst liefert Möglichkeiten in unterschiedlichen Bereichen Werbung einzubinden, was ich durch die aktuellen Platzhalter schon getan habe. Diese Möglichkeiten geben mir auch die Wahl, das bestimmte Benutzergruppen keine Werbung sehen. Z.B das alle registrierten Benutzer die in den letzten 30 Tagen einen Beitrag geschrieben haben, von der Werbung verschon bleiben.

    Bei Google AdSense bin ich erst mal registriert und warte jetzt erst mal auf die Freischaltung.
    Von Zeiten mit über 900 Benutzer gleichzeitig Online sind wir sehr, sehr, seeehr... weit weg. Laut Analytik Script sind wir gestern Abend auf sagenumwogene 8 Benutzer gleichzeitig gekommen. Damit lässt sich trotz Werbung kein Krieg gewinnen, da die Pageimpression und die Klickrate so niedrig ist, das nicht mal die Auszahlungsschwelle von 10 € übersprungen wird.

    Genaueres kann ich erst in einigen Tagen sagen.

  • Dass es bei mir in Opera nicht fertig lädt, sondern ewig wartet, wird an irgendwelchen JavaScript-Sachen liegen, die mit Opera 12 nicht kompatibel sind, weil sie Minderheiten-Browser nicht unterstützen... oder an gewissen Problemen mit SSL und Proxy. Wahrscheinlich wäre ein Mozilla mit dem Laden sofort fertig.

  • Zitat

    Schaut man sich die Statistik näher an, findet man nur Suchmaschinen. Google.de, Google.at, Google.com, Yahoo, Bing und wie die noch alle heißen


    Ja,das ist grauenhaft.

    Kenne selber aber nur grad ein Forum wo mir das angezeigt wird

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Kann man heutzutage denn mit Werbung in Foren noch Geld machen?

    Mit redaktionellen Contents die eine breite Masse ansprechen, geht das. Da funktioniert die Formel "Pageimpression x 10,- € / 1000 = Umsatz". Vor allem wenn es bei den Inhalten um Finanzprodukte geht und du noch fette Werbung für Banken drauf hast.
    Bei Foren-Communities sieht es anders aus, da ist das Bild verzerrter. Die Foren-User werden keine Werbung klicken, sondern höchstens die Gäste die bei ihrer Suche zufällig hier gelandet sind.

    Dann sind wir auch ein Forum das die Gilde der EDV-Spezialisten anspricht, das sind es keine Bannerklicker...

    Ich muss erst mal abwarten und schauen wie es sich entwickelt, da die Serverstatistik durch die vielen Suchmaschinen eh stark verzehrrt ist.

  • Jetzt werden die Zahlen so langsam klarer...

    Laut Serverstatistik haben wir gerundet 3.000 Besucher/Tag und 31.000 Seitenaufrufe/Tage, wobei sich nicht herausfiltern lässt wieviel von Suchmaschinen verursacht werden.

    Nach dem Analystik Script und derer Auswertung sind es in Wahrheit nur ca. 700 Besucher/Tag, im Durchschnitt werden nur 2 Seiten aufgerufen und 15% der Seitenbesucher sind Wiederholungstäter.

    Da sieht man mal, wieviele Suchmaschineninstanzen sich hier im Forum tummeln und welche Last diese Verursachen.

  • Das sind mal miese Statistiken, wenn man mal bedenkt das einige User wie LigH (und ich) hier sicher die 2 Seiten pro User Statistik stark verzerren und somit der Großteil der 700 Besucher am Tag vermutlich nur eine einzelne Seite angucken und dann wieder weg sind. (an sich für ein Forum als solches nicht schlimm, aber für Sponsoren natürlich weniger interessant)

  • Hehe, dann benennen wir das Forum doch in "Selur & LigH Board" um... :ani_lol:

    Gut ich bin auch nur in einem Tread unterwegs...

    Aber mal aus reiner Neugier was Produziert das Forum denn an laufenden Kosten?

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |


  • Aber mal aus reiner Neugier was Produziert das Forum denn an laufenden Kosten?

    Das ist eine Preis-/Leistungsfrage beim Hosting des Forums.

    Mit virtuellen Server kannst du Glück oder Pech haben. Anfangs hatte es funktioniert und am Ende nicht mehr, da die Reaktionszeit des Servers UNTER ALLER SAU war.
    Bei ded. Rootserver, wo wir gerade drauf sind, musst du für dich definieren was OK ist. Bei der Serverleistung ist noch gewaltig Luft nach oben, aber die Netzwerkstruktur vom Hoster ist ist fast bis an Limit ausgereizt.

    Der Spass kostet mich ~ 40€/p.M. oder aufgerundet 500 €/p.a.

    Einsparpotenzial ist nicht da. Theoretisch müsste ich ca. 10€/p.M. mehr ausgeben und den Hoster wechseln für eine besser Netzstruktur.

    Früher wurden jährlich ~ 130 € Lizenzgebühren fällig. Zzum Glück wurde das Lizenzmodell umgestellt. Einmal eine größere Summe X auf den Tisch und man hat eine unbegrenzte Lizenz.

    Zum Glück stellt vBulletin ihren Support für Version 3 und 4 nicht ein, trotz Version 5 auf dem Markt. Sollte es mal soweit sein, wird erneut Geld fällig für ein Upgrade in Höhe von ca. 200€.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!