Das Board kostet mich Monat für Monat, Jahr für Jahr Geld. Einen persönlichen Nutzen ziehe ich daraus nicht, da meine Interessen sich komplett verlagert haben.
Die eine Möglichkeit wäre, Board abschalten, Server kündigen und somit die für mich unnötigen Belastungen zu eliminieren.
Das kann ich aber nicht aus meiner Verantwortung der Allgemeinheit gegenüber und aus meiner Verpflichtung der User gegenüber, die jahrelang ihr Wissen der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt haben.
Ich war in der Zwischenzeit sogar dran, das Forum zu Verkaufen, so das das Wissen weiterhin der Allgemeinheit zur Verfügung steht und die Community weiter leben kann. Der Kaufinteressente hat jetzt den Kauf abgelehnt, was ich sogar nachvollziehen kann. Wir sind nun mal ein Spezialforum für ein Randthemengebiet. Jedes Yoga-Forum hat mehr Besucher als wir, da es eine breitere Masse anspricht. Hier lassen sich keine große Pageimpressions erzielen. Wer sollte also hergehen und seine Horde an Programmierer und Grafiker auf das Board los lassen und Investieren, wenn am Ende nicht die erwünschten Werbeeinnahmen kommen.
Ich bin aber auch nicht bereit, das Board zu "verschenken". Zuviel Geld ist in den letzten Jahren reingeflossen, wobei ich die Zeit die ich in den ersten Jahren investiert habe nicht mit rein rechne und auch nicht rein rechnen darf. Hier sind genug User, die bedeutend mehr Zeit als ich investiert haben.
Ich habe mich jetzt bei Google AdSense angemeldet für die Refinanzierung. Vermute mal stark, das ich auch hier auf Ablehnung stoßen werde. Wenn nicht, umso besser...
Aus meinem direkten Umfeld kam eine Idee, die ich wahrscheinlich umsetzen werde. Ich muss eh im nächsten 1/2 Jahr zwei Projekte aus der betriebswirtschaftlicher Sichtweise ausarbeiten.
Das erste Projekt im privaten Umfeld ansiedelt und im Internet veröffentlichen. Projekt zwei die Vermarktung im Internet und einen passenden Buisnessplan erstellen.
Wie das mögliche Projekt genau aus sieht, kann ich jetzt nicht sagen. Dafür fehlt mir noch eine grobe Struktur.
Nur soviel, mit werbefrei ist vorbei.