DV-Kassetten auf einen Laptop ohne FireWire-Port auslesen

  • Mich selbst betrifft es nicht [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/smilie/verschiedene/d015.gif] — aber über "Wer weiß was?" ist mir letztens diese Frage zugetragen worden:

    Wenn jemand eine MiniDV-Kamera mit FireWire-Kabel sowie einen Laptop, der keinen FireWire-Port (IEEE 1394) hat, besitzt, wie bekommt er dann das Video preiswert und zuverlässig vom MiniDV-Band auf den Laptop?

    Anscheinend existieren FireWire/USB-Adapter; die seien aber laut verschiedenen Quellen (z.B. VideoAktiv-Forum) ungeeignet, damit Daten zu übertragen, weil USB- und FireWire-Controller doch zu unterschiedlich seien. Und ein Allround-Video-Grabber für USB mit FireWire (wie die Pinnacle Studio 15 MovieBox) wäre alles andere als preiswert. Stattdessen solle man sich doch besser um einen echten FireWire-Anschluss bemühen. Der wird für PCs als PCI- oder PCI-Express-Steckkarte angeboten, für Laptops z.B. als Cardbus-Adapterkarte.

    Gibt es hier jemanden, der so eine Konstellation auch praktisch schon mal hatte?

    Und als Software ... ist da WinDV auch weiterhin "erste Wahl" als zuverlässige Freeware, oder gibt es auch "leichter bedienbare" Alternativen für technisch wenig interessierte Mauspfeil-Schubser?

  • Falls der Laptop + pcmcia Firewirekarte hab ich schon funktionierend gesehen, weiß aber noch, dass das ein kleiner Kampf war weil wir damals erst drei Karten gekauft hatten bis wir eine hatten die verlässlich lief.
    Falls die Software die man zum Bearbeiten verwendet nicht direkt auf die Firewire-Schnittstelle zugreifen kann, ist WinDV eigentlich noch das bedienungsfreundlichste was mir so einfällt.

  • ...nen ollen Laptop mit FireWire von (2005 oder so) mit kaputtem Akku und defektem Display für 10 Euro auf Ebay schießen, XP draufhauen, ne USB-Platte anstecken, WinDV starten und die paar Bänder "rüberorgeln"...und den Läppi wieder in die Tonne kloppen...;D

    EDIT:
    OK, 10 Euro war vielleicht was übertrieben, aber sowas sollte locker ausreichen:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…4935?ref=search
    ...nur so als Beispiel

    Einmal editiert, zuletzt von Gubel (27. Januar 2015 um 02:23)

  • Tja, auf die Wandler-Elektronik in dem Kabel oder Adapterstecker wird's wohl ankommen. Und deren Qualität dürfte schwer einzuschätzen sein.

    Preislich sind dann Cardbus-Adapter auch nicht teurer, aber (als ausgewiesene Schnittstellenkarten) sicher zuverlässiger als diese Adapter-Kabel/Stecker. Es gibt sogar welche mit zusätzlichen USB-Buchsen, davon haben manche Laptops auch nicht gerade viele.

  • tach auch !

    Diese Card Adapter (PCMCIA?*#) mit Firewire funzen toll.
    ich würde Euch meine verkaufen , wenn sie mir gehören würde.
    Alternativ jemand mit Firewire Buches/Laptop/Rechner suchen und eben überspielen lassen.
    Da digital sollte man solange es auf der HD landet keine Qualitätseinbußen zu befürchten haben.

    Danach hängt es von Codecs und der Software ab.

    Gruss BergH

  • Hi,
    ich weißt nicht ob und wie Du das Problem gelöst hast.
    Für die Übertragung kann ich Dir Scenalyzer empfehlen. http://scenalyzer.com/
    Ist jetzt mit Lizenz dabei, und ich habe damit mein DV-Camcorder immer ausgelesen.
    Zu USB auf iLink. Einfach vergessen.. geht nicht. Die Kabel im Handel sind ja echte Witze. Wie BergH schrieb. Jemanden aus dem Kreis finden und versuchen oder Cardbus besorgen.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!