Banding-Testfilm gesucht

  • Hallo,

    ich transcodiere DVB-S-Filme mit x264 10-bit. Diese spiele ich mit einem Android - Player ab, der an einen 29"-TV angeschlossen ist. Teilweise habe ich Banding (fleckige Haut), ich glaube aber, daß es ein Problem der Wiedergabe-App ist. Jetzt suche ich einen freien Testfilm, mit dem man Banding gut erkennen kann. Also sanfte Farb/Helligkeitsverläufe, die sich langsam ändern.

    Gibt es so etwas irgendwo zum Download?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Vielleicht der Trailer zu Sintel (Durian/Blender/Xiph). Da gibt es eine Szene, in der Himmel (sehr sanfter Verlauf) und Wüste (auch recht detailarm) mit langsamer Kreuzblende ineinander übergehen. Quelldaten als PNGs im tar-Archiv oder als Y4M.

    Vom kompletten Kurzfilm gibt es die Quelldaten sogar mit 16 bit Farbkomponenten-Tiefe (also 48 bit pro Pixel), aber wie man daraus einen DeepColor-Clip für AviSynth kriegt, weiß ich nicht zuverlässig.
    __

    P.S.: open png 16bit sequence (doom9-Forum)

  • Er sollte 10-bit können. Schuld war die Einstellung "use speed-up tricks", der die Wiedergabe beschleunigen soll. Player war der MX-Player für Android, der an sich sehr gut ist.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Die Einstellung führte dann wohl dazu, daß die Decodierung an den Hardwaredecoder ausgelagert wurde, welcher nur 8 Bit beherrscht. Ähnliche Artefakte kenne ich sonst nur durchs ausgeschaltete Deblocking, könnte natürlich sein, daß er das unter "use speed-up tricks" versteht. Wenn man Interesse hat könnte man natürlich mit einem Video ohne Deblocking testen (falls der MX-Player nicht eh anzeigt, ob er gerade Hardware- oder Softwaredecoding nutzt).

  • Es handelt sich nur um ein Problem des Softwaredecoders. Es stehen 2 Hardwaredecoder zur Verfügung (HW und HW+), die diesen Film problemlos abspielen.

    Ich habe es mit diesem kleinen Trailer probiert. Laut Mediainfo hat dieser sowieso nur 8 Bits.

    Aber es stimmt schon, was Du sagst. 10-Bit spielt der Hardwaredecoder zwar auch ab, aber nicht immer ganz richtig. Deshalb nehme in den Softwaredecoder. Weiterhin kann der Softwaredecoder Deinterlacen, wenn ich vom PC mit DVB-Karte zum Android-Gerät streame.

    Als Grund wurde im entsprechenden Forum "Disable "speed-up tricks". Probably stream contains erros and speed-up tricks disable error correction.". Irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen. Andere Android-Player sowie der MPC-HC am PC haben keine Probleme.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!