onlinetvrecorder AVI to MKV o. MP4

  • OS: Ubuntu Gnome 14.04.2 32bit
    Hallo, ich bin bei onlinetvrecorder und lade mir gerne die HQ AVIs runter. Ich möchte die aber in einen MKV oder MP4 Container packen. Das ganze probiere ich Moment mit Avidemux, schneide den Film, lasse Audio und Video auf "Copy" und wähle nur MKV oder MP4. Allerdings das Ergebnis-Video ruckelt und zuckelt was ich nicht wirklich verstehe weil ich doch nichts codiere. Weiß jemand von euch woran das liegt. Schneide ich und belasse es bei AVI, so ist das Ergebnis völlig in Ordnung.
    otr-AVI (MediaInfo):


    Ja weil dort H264 verwendet wurde, halte ich MKV oder MP4 für sinnvoller
    Per PN lasse ich euch gerne mal ein Snippet der erstellten MKV/MP4 zukommen

    Einmal editiert, zuletzt von _Laui_ (28. Februar 2015 um 16:20)

  • overall Bitrate 982 kbpS ist aber gar arg wenig.

    Der hier vorliegende Teil 6 aus Staffel 1...Mann aus Stahl...
    liegt als AVC 1280 x 718 / AC3 2 Kanal mit insgesamt 4303 kbpS vor.
    Hab Ausschnitte nur mal in Bezug auf Bildquali angeguckt,ich warte bis ein paar Folgen mehr bereitstehen.
    Glaube aber,mit max.982 kbps wäre ich gar nicht glücklich.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Geringe Bitrate ist unschön, aber nicht die Ursache für Ruckeln.

    Ich würde zunächst probieren, ob das bloße Remultiplexen mit den empfohlenen Fach-Multiplexern für das jeweilige Zielformat (mkvmerge oder MP4Box) ebenso zu Problemen führt. Die Multiplexer von ffmpeg sind als wahrscheinlich unvollständig berüchtigt; wie zuverlässig Avidemux grundsätzlich ist, weiß ich nicht sicher, gehe aber auch nicht von problemlosen Ergebnissen in jedem Fall aus.

  • Zitat

    Ich möchte die aber in einen MKV oder MP4 Container packen. Das ganze probiere ich Moment mit Avidemux, schneide den Film, lasse Audio und Video auf "Copy" und wähle nur MKV oder MP4. Allerdings das Ergebnis-Video ruckelt und zuckelt was ich nicht wirklich verstehe weil ich doch nichts codiere.
    Ja weil dort H264 verwendet wurde, halte ich MKV oder MP4 für sinnvoller


    Neu kodiert wird höchstwahrscheinlich an den Schnittstellen. Gibt es einen Grund warum du unbedingt um-muxen willst? H264 in AVI ist zwar unschön aber solange es keine Probleme beim abspielen gibt kann es ruhig darin bleiben, weil durch das remuxen in dem Fall mehr Probleme entstehen können als vermeintlich gelöst werden.
    Zum Beispiel mein 4 Jahre alter TV, dessen eingebauten Mediaplayer man bestenfalls als "schlicht" bezeichnen kann hat absolut keine Probleme beim abspielen solcher OTR AVIs, und auch sonst keiner von den halbwegs modernen Mediaplayern die ich so testen konnte.

    MP4.tool - GUI für Mp4Box und L-Smash
    BeHappy [ 1 ][ 2 ]- AviSynth basierter Audiokonverter mit DSP- und Encoder-Plugins
    PGFEnc - PGF (ProgressiveGraphicsFile) und WebP Encoder und Decoder

  • Ich mag MKV lieber. Aber im Grunde hast du recht, mein TV kommt auch mit den AVIs zurecht, ein um-muxen ist also nicht zwingend nötig. Mit mkvmerge funktioniert es jetzt aber auch. 1:1 Kopie, Ruckelfrei

  • Hallo, ich bin bei onlinetvrecorder und lade mir gerne die HQ AVIs runter.

    Ja, das mache ich auch gerne (Notgedrungen)
    Aber nur weil mir momentan die Zeit fehlt, mir meine gestochen Scharfen Aufnahmen vom (E) Receiver
    per HDMI mit der BM Shuttle abzugreifen um sie dann hinterher im Ziel Encoding mit x264 CRF18 "abzuspeichern"
    http://img.xrmb2.net/images/858811.png



    Ich möchte die aber in einen MKV oder MP4 Container packen.
    Das ganze probiere ich Moment mit Avidemux, schneide den Film, lasse Audio und Video auf "Copy" und wähle nur MKV oder MP4.

    Für MKV nimm ich das Programm: mkvtoolnix
    ^^ Damit klappt das Umverpacken von OTR HQ oder HD Aufnahmen, einwandfrei :)

    Für MP4 probier mal: My-MP4Box-GUI, wenn es einfach gehen soll..
    Ansonsten MP4Box und ein manuelles Kommandozeilen Script per Batch Datei anwenden.


    overall Bitrate 982 kbpS ist aber gar arg wenig.

    Der hier vorliegende Teil 6 aus Staffel 1...Mann aus Stahl...
    liegt als AVC 1280 x 718 / AC3 2 Kanal mit insgesamt 4303 kbpS vor.
    Hab Ausschnitte nur mal in Bezug auf Bildquali angeguckt,ich warte bis ein paar Folgen mehr bereitstehen.
    Glaube aber,mit max.982 kbps wäre ich gar nicht glücklich.

    onlinetvrecorder kodiert mit crf=23, daher die niedrige Bitrate. Siehe Encoder Settings Beitrag #1

    Das ist eben OTR
    Befriedigend bis Aussreichend von der Schulnote her, sind die Aufnahmen schon.
    OTR = Achtung Augenkrebs ;)
    Besser als Nichts ;)

    Wie sagte "Brother John" einst so schön:

    Hello Brother John,

    where are you?
    Please come back soon...

    4 Mal editiert, zuletzt von H264x (2. März 2015 um 22:22)

  • Gibt es einen Grund warum du unbedingt um-muxen willst? H264 in AVI ist zwar unschön aber solange es keine Probleme beim abspielen gibt kann es ruhig darin bleiben, weil durch das remuxen in dem Fall mehr Probleme entstehen können als vermeintlich gelöst werden.

    Ja bleib jetzt auch bei AVI, hast schon recht wirklich begründet ist das nicht und es läuft mit diesen AVI an meinem TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!