Vorschaubild erstellen

  • Tag

    ich habe einen VU + Solo 2 Receiver
    ich nehem auf über HDMI am 50 Zoll TV Pioneer, ein altes Gerät, ich habe Astra Hotbird und ne Satellitenschüssel klarerweise
    ich nehme auf am Receiver und überspiele auf den Comptuer mittels Modem, und einer guten Internetverbindung
    ich habe dann lauter .ts. die ich mit einem Programm zusammenschneide
    was mein Problem ist, ich habe einen DVD Rekorder von Pioneer einen alten HS 525 der sehr gut ist
    ich kann da beim Erstellen der Sendungen so ein Vorschaubild erstellen was wirklich super ist
    also wenn ich das Menü sehe, beim bearbeiten habe ich z.b. am DVD Rekorder ein Stanbild zum auswählen, und kann dann den Titel rein schreiben, leider nur mit 40 Buchstaben was am Computer besser geht, ich möcthe aber irgendwie am Computer das Ding auch so bearbeiten (ich habe TS Doctor für die Sendungen vom Receiver), dass ich auch ein Vorschaubild habe, wie geht das?

  • Das kommt stark darauf an, in welchem Zusammenhang du die Vorschaubilder sehen willst, und welche Software du zur Auswahl hast.

    Wenn du "im Windows-Explorer oder im Datei-Öffnen-Dialog" meinst, dann helfen installierte DirectShow-Filter, die es Windows ermöglichen, ein Vorschaubild zu generieren; hier wären "LAV Filters" zu empfehlen.

    Ansonsten hängt es von deinem bevorzugten Schnittprogramm ab, ob das in der Lage ist, Clips im Asset Pool oder auf der Timeline mit Vorschaubildern darzustellen. Ich gehe davon aus, dass einige unserer Mitglieder hier vor allem GrassValley Edius zu schätzen wissen.

  • von der software habe ich den ts doctor sonst nichts
    und mein pioneer DVD rekorder hs 525
    ja ich möchte beim einlegen der DVD das bild haben z.b. bei einer serie, wo der Serientitel drauf steht von der jeweiligen folge

  • Ich verstehe immer noch nicht so ganz, worauf du hinaus willst.

    Du legst eine DVD Video in deinen PC ein, auf die du mit deinem DVD-Recorder mehrere Folgen einer Serie gebrannt hast? Und darauf soll dann ... ein DVD-Menü mit Vorschaubildern der Folgen erscheinen, wo du die abzuspielende Folge mit den Pfeiltasten deiner DVD-Player-Fernbedienung auswählen kannst?

    Wenn das dein Wunsch ist, dann wirst du dich wohl mit dem recht umfangreichen Thema des DVD-Authoring beschäftigen müssen, mit Menüerstellung aus Hintergrundbild und darüber geblendetem Subpicture, das für das Auswahl-Highlight zuständig ist... Da gibt es viele Kleinigkeiten zu beachten, und du wirst am Ende ein DVD-Authoringtool benötigen, das Menüs auf DVD-Video unterstützt. Außerdem wirst du lernen müssen, wie man Bild- und Videomaterial so aufbereitet, dass das jeweilige Authoringtool es akzeptiert, und welche Regeln für die logische Struktur einer DVD Video gelten.

    Leider muss man da oft gewisse Kompromisse eingehen zwischen Preis und Benutzerfreundlichkeit. Zu den kostenlosen Programmen zählen "DVD Flick" sowie "GUI for dvdauthor". Bei "DVD Styler" muss man darauf achten, sich keine unerwünschte Software mit zu installieren. Leistungsfähigere Authoringtools kosten dann...

  • LigH
    HansKoller9 schreibt

    Zitat

    ich habe dann lauter .ts. die ich mit einem Programm zusammenschneide

    nun möchte er...wie...mit seinem DVD Rekorder wo er jeweils ein Vorschaubild mit Textinhalt erstellen kann.
    das nun auch mit den einzelnen ts Files so bewerkstelligen.
    das mit dem genannten DVD Rekorder und dem 1.Standbild als "Menuetitel" war ja nur ein Beispiel.
    So habe ichs verstanden.

    Also das Ts File auf eine Timeline..........und dann ein "längeres" Standbild,gleiche Auflösung,vorne dranpappen.
    Nun sollte aber nur das "Längere Standbild" neu codiert werden,der eigentlche Inhalt vom ts aber so belassen werden.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!