• Tag zusammen,
    augenscheinlich ist die Version nicht mehr Beta. Ich habe sie entpackt und gestartet. Bekomme Fehlermeldung auf meinem 32Bit System. Die Version 1.1.9 dagegen und parallel gelegen geht einwandfrei. Wer weißt mehr als ich ?

    Gruß

    Edit: das passiert unter WinXP. Unter Win7(32) geht wieder. NET Framework bei XP ist 4.0.3

    Einmal editiert, zuletzt von bodo54 (19. März 2015 um 14:08) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Die 1.2.1 Version geht vermutlich nur mit NET 4.5. Für Rechner mit guten alten XP keine Chance.
    Warum nicht mit NET 4.0 bleibt mir ein Rätsel. Hat allerdings mit der verwirrten Meldung bit32 nichts zu tun.

    das wars wohl..

  • Sicherlich spätestens seit x265 unterstützt wird. Bereits bei 1080-FullHD-Auflösung ist dieser Encoder nicht mehr vernünftig auf einem 32-bit-Betriebssystem benutzbar. Und da die Assembler-Optimierung voll auf AVX2 setzt, oder wenigstens SSE4 von der CPU unterstützt werden sollte, lohnt sich dessen Einsatz auch erst auf CPUs, auf denen ein 64-bit-OS läuft. Erst recht, wenn 64-bit-CPUs schon allein durch die breiteren und wesentlich mehr Register bereits 10% schneller arbeitet als 32-bit-CPUs.

    Im Multimedia-Sektor ist die 32-bit-Ära Vergangenheit. Und damit auch jedes Windows vor Vista. Entsprechend verwenden viele Programme auch bereits Betriebssystemfunktionen, die erst seit Vista verfügbar sind, und auch im Multimediabereich Vorteile bringen, wie eine auf Mehrkernprozessoren optimierte Threadverwaltung (XP hatte noch separate Unicore- und Multicore-Kernel bei der Installation).

  • Der x265 Encoder ist jetzt integriert aber hat mit 32 oder 64-bit System nichts zu tun. Die neue Version wie gesagt kann auf Win7 32bit laufen. Liegt mehr oder weniger an der NET-Version, gibt aber falsche Meldung aus (s.mein Bild)...
    Ich schneide Full oder SD-Dateien problemlos auf einem 4GB 32bit System. Ob AVC oder MPEG2 ist völlig egal, der RAM wird in meiner Consumer-Vorstellung um die Grenze ausgenutzt. Systeme 64bit brauche ich, wenn Applikationen mehr als 4GB ansprechen sollen. Passiert bis Semiprofessionell eher kaum.

    Sonst die Zukunft... möglich ja wie du schreibst. Marketing und immer etwas neues vorgegaukelt noch bevor das Alte reift wird. Und permanente Geldausgabe für Soft und Hardware. Aber lassen wir das..:)
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!