TMPGEnc Video Mastering Works 5 -> Ergebnis immer asynchron

  • Hallo Leutz,
    ich habe ein Problem beim Encoden mit TMPGEnc Video Mastering Works 5. Das Ergebnis wird jedesmal Ton-Bild-asynchron und ich weiß nicht, woran das liegt... :(

    Zu den Details: Ich verwende das Programm schon länger - erstelle damit zumeist AVIs im XVID-MP3-Format und hatte nie Probleme. Leider mußte ich vor kurzem auf ein Backup meines Windows7 Systems zurückgreifen, ich habe also mein gesamtes System (inkl. aller Progs und TMPGEnc) auf einen Zustand von vor ein paar Monaten zurückgesetzt. Das TMPGEnc Video Mastering Works 5 dürfte sich dabei jedoch nicht verändert haben...
    Jedoch funzt das Encoden mit TMPGEnc nicht mehr wie gewünscht, wie schon gesagt wird jedes Ergebnis asynchron. Und zwar zunehmend mit der Laufzeit des Videos (Am Anfang noch synchron, dann mehr und mehr). Dabei ist auch das Format der Quelldatei nicht von Belang, es passiert sowohl bei MPEG->AVI als auch bei MKV-> AVI.

    Woran könnte das liegen? Bin ratlos...

    THX, Topper

  • Trifft das nur auf deine neuen Projekte zu oder kannst Du das Verhalten auch mit einem älteren Projekt nachvollziehen, wo dieses Problem nicht feststellbar war?
    Ansonsten versuchen: TMPGEnc neu installieren. Dazu am besten erst mal deinstallieren, Rechner komplett aus. Evtl. übrig gebliebene TMPGEnc-Ordner ebenso löschen (oder zumindest komplett umbenennen, um etwaige alte Programmeinstellungen zu behalten), dann Registry bereinigen (zb. CCleaner). Nochmals Rechner neu starten, damit die Neuinstallation auf ein wirklich "sauberes" System aufsetzt. Wenn es jetzt wieder klappt, kannst Du versuchen Stück für Stück die alten Einstellungen zu rekonstruieren, um heraus zu finden, woran der Fehler lag. Wenn es alles nichts bringt, kann ich auch nicht helfen....

    Gutes gelingen! Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,
    danke für deine Antwort. Leider habe ich keine älteren Projekte, aber ich habe inzwischen durch Probieren rausgefunden, dass es wohl am MP3-Codec zu liegen scheint. Ich habe unter "Audio" zwei MP3-Codecs, den "MPEG Layer 3" und "Advanced Acoustic Engine MP3 encoder". Bei ersterem tritt das Problem auf, beim zweiten nicht. Allerdings hatte es mit dem "MPEG Layer 3" immer funktioniert - keine Ahnung, warum jetzt nicht mehr. Davon ab hätte ich gern den Lame-MP3 in der Liste, aber ich weiß nicht, wie ich den da rein bekomme...

  • sneaker2
    Hmm...ich habe runtergeladen und installiert (auch die Anweisungen für Win7 x64 befolgt), aber es gibt im TMPGEnc immernoch keinen Lame. Habe auch schon in den TMPGEnc Preferences nachgeschaut - da kann man anscheinend auch nix hinzufügen bzw. aktivieren...

  • Ich kenne das Programm zwar kein bisschen :redface: – aber könnte es sein, dass es eine Framerate für ein Projekt vorgibt, und importierte Videoquellen werden an die Projekt-Framerate angeglichen? Ich halte es für deutlich wahrscheinlicher, dass die Videospur in der falschen Geschwindigkeit erzeugt wird, als dass die Audiospur ihre Spieldauer ändert.

  • Projektsettings kann man selber anpassen.
    TMPGEnc hat gegenüber den uralten Versionen ganz mächtig vorwärtsgemacht.
    Brauchs aber auch nur ab und zu.

    1.png2.png3.jpg

    Teststream war ein Unkompr.RGB File mit Audio PCM.
    ---------------------------

    Nachtrag.
    Hab das File demuxt.....als Encoder wird FhG angezeigt.
    LigH weiss da eher Bescheid

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (23. März 2015 um 10:43)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!