Hilfe bei ffmpeg

  • Moin!

    ich habe gesehen das sich hier einige zum Thema ffmüeg hier tummeln.... vielleicht habe ich erfolg.

    Es geht darum das ich einen Film in Bilder zerlegen will in bestimmten Intervallen und das unter WINDOWS ! Grundlage bildet: http://blog.mapillary.com/news/2015/01/08/video-cutting.html

    Ich habe installiert und in meiner Batch wird folgender Ausdruck aufgerufen:

    Zitat

    "C:\Program Files\ffmpeg-20150213-git-c7ad1f5-win64-static\bin\ffmpeg.exe" -i FILE0001.MOV -r 1 -f image2 -vcodec mjpeg -qscale 1 "%05d.jpg"

    Ich bekomme dann die Rückmeldung die ich angefügt habe - ich vermute mein Fehler liegt in dem Aufbau der Bildnamengenerierung - vielleicht nicht Windows-konform. Im übrigen wird 1 Bild generiert!

    Kann einer weiterhelfen ?

    Gruß Jan

    Hier die Meldung:

  • Ohne auf dein Posting eingehen zu wollen (weil die Problemstellung schlecht geschrieben- niemand will sich durch Blogs durcharbeiten- und schauderhaft formatiert ist) hier einige Beispiele:


    This will create one thumbnail image every second, named out1.png, out2.png, out3.png, ...

    Code
    ffmpeg -i input.flv -f image2 -vf fps=fps=1 out%d.png


    This will create one thumbnail image every minute, named img001.jpg, img002.jpg, img003.jpg, ...
    ''(%03d means that ordinal number of each thumbnail image should be formatted using 3 digits)''

    Code
    ffmpeg -i video.avi -f image2 -vf fps=fps=1/60 img%03d.jpg


    This will create one thumbnail image every 10 minutes, named thumb0001.bmp, thumb0002.bmp, thumb0003.bmp, ...

    Code
    ffmpeg -i test.flv -f image2 -vf fps=fps=1/600 thumb%04d.bmp


    This will create one thumbnail image every I-frame, named thumb0001.bmp, thumb0002.bmp, thumb0003.bmp, ...

    Code
    ffmpeg -i input.flv -f image2 -vf "select='eq(pict_type,PICT_TYPE_I)'" -vsync vfr thumb%04d.png

    '''Explanation:'''
    By telling FFmpeg to set the output file's FPS option (frames per second) to some very low value, we made FFmpeg drop a lot of frames at the output, in order to achieve such a low frame rate, effectively having our thumbnails generated every X seconds

  • Moin!

    erst einmal Danke - der Blog-Link soll nur der Vollständigkeithalber erwähnt gewesen sein.

    Ich habe das erste Beispiel auf meine Datei und auf 10sek angepasst und bekomme folgende Meldung:

    Es muss irgendetwas mit dem Hochzählen zu tun haben....würde ich vermuten?

    Kann es sein das es unter Windows etwas anders funktoniert?

    Gruß Jan

  • Oder anders...

    Wenn in einer DOS/Windows-Batch-Datei ein prozentzeichen auftaucht, wird der Kommandozeileninterpreter (cmd.exe) versuchen, dies als Variable auszuwerten. Um das zu vermeiden, also das Prozentzeichen unverändert im Parameter an ein Programm zu übergeben, kann man ein Caret-Zeichen '^' davorsetzen.

    Möglicherweise funktionieren auch spezielle Anführungszeichen in einigen Fällen, aber bei Batch wird das andere Regeln haben als z.B. in einem Linux-Skript für Shells wie bash oder sh.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!