CLI: Nicht Energie sparen, während ... in Batch

  • Kennt jemand ein Programm, das man per Kommandozeile verwenden kann und das Energiesparen zeitweise unterdrückt, z.B. während x265 in einer Batch-Datei mehrfach mit verschiedenen Parametern läuft? Musste letztens mit Bedauern feststellen, dass das Benchmarken per Batch von USB3-Stick keine sinnvollen Ergebnisse bringt, wenn der PC mitten in einem x265-Encode in den Ruhezustand geht. Ich möchte dafür nicht unbedingt Energiesparpläne fremder PCs verändern müssen, nach Ende der Batchdatei darf er gern in den Ruhezustand gehen – nur nicht mittendrin...

  • naja wenn du adminrechte hast, dann kann mann sicherlich mit windows cli tools und oder in der regestry sicherlich erreichen...

    ansonnsten wenn du deine toolsammlung mitbringen darfst, dann würde ich mal schauen wass mediaplayer für eine api verwenden,
    die das energiesparen bei der videowiedergabe verhindert.
    dass sollte jedenfalls keine adminrechte verlangen...

    kongrete tools kann ich dir leider auch nicht geben, da müsste man selber erstmal google quälen...

  • In einem ganz anderen Zusammenhang hatte ich mal ähnliche Probleme. Ich konnte nie Daten aus einem größeren Backup zurück spielen, weil das Notebook immer in den Ruhemodus wechselte. Abhilfe hatte bei eine Treiberaktualisierung gebracht. Weiter kommt in Betracht, dass neben den Windows-eigenen Energiespar-Einstellungen extra Programme dazu (besonders häufig auf Notebooks) installiert sind, die dazwischen funken könnten.

    Grüße Thomas

  • "Don't Sleep" hatte ich schon erwähnt; da hatte ich aber nichts darüber gefunden, dass man es ohne Mausklick (rein an der Kommandozeile) bedienen könnte. Insomnia wäre schon mal ein Schritt weiter.

    Im doom9-Forum hat 'pie' nun wohl ein CLI-Programm unsleep veröffentlicht; das werde ich mal ausprobieren. Ich kann da wohl ein auszuführendes Programm als Parameter übergeben, evtl. also eine Batchdatei von ihm starten lassen. Im Verlaufe der nächsten Woche werde ich da sicher Zeit finden, das zu testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!