VDubMod/GK-Crash

  • He,

    ich versuche via Gordian Knot .vob in .avi umzuwandeln (bin darin nicht mehr ganz ein Newbie). Specs sind 2-Pass-Xvid (1.3.2), 16:9 anamorph, V3HR-Matritze, 2.1GB (ca. 90% nach dem Kompressionstest), 2x AC3.

    VDubMod crasht regelmäßig bei ~60% des zweiten Passes. Merkwürdig ist nur, dass es bei nem Testlauf einmal funktioniert hat. Habe das Projekt nochmal via DGIndex neu angelegt, Xvid 1.3.3 sowie die V3LR- und die Standart-Matritze ausprobiert. Ich kann mit der Fehlermeldung wenig anfangen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ist die .vob-Datei beschädigt?

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/error1t4u4m.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/error2fxutj.jpg]

    Grüße
    VHS

  • :welcome:

    Entschuldige unseren Spamfilter, der wird nervös, wenn jemand gleich im ersten Beitrag Bilder oder Links einbindet.

    Tja, und auch wir werden aus dem Crash-Report nicht allzu viel herauslesen können, der ist mehr für den VirtualDub-Programmierer gedacht, aber bei Fehlern im Decoder oder Encoder kann der auch nicht viel tun.

    Ja, möglicherweise gibt es einen Datenfehler im Quellvideo, der dafür sorgt, dass sich der Decoder verrechnet und auf einen Speicherbereich verweist, den er sich vorher nicht reserviert hat. Mit einem anderen Decoder, der etwas sicherer programmiert ist, kann man hier vielleicht einen Absturz vermeiden. GordianKnot ist heute nun wahrlich alt; vielleicht versuchst du dich mal mit aktuellerer Software wie StaxRip, Hybrid, MeGUI ... die haben teilweise auch unterschiedliche Decoder zur Auswahl (z.B. FFmpegSource2, L-SMASH Source), es kann aber sein, dass sie auch vorschriftsmäßig extrahierte Daten erfordern, also dass "der Hauptfilm" fortlaufend in eine zusammenhängende PGC-VOB oder in separate Video- (*.m2v) und Audio-Dateien geschrieben wurde; immer noch in 1 GB-Stücke segmentierte VOB-Dateien können diese Quellfilter wohl nicht so leicht verarbeiten.

  • Ok, habe mal in MeGUI reingeschaut. Scheint relativ leicht verständlich. Habe jetzt die .d2v und .avs von GK benutzt. Zwei Fragen: Wie stelle ich einen 2-Pass ein? Und wie sage ich MeGUI dass ich einen anamorphen PAL 16:9 Output haben will?

  • Kommt drauf an, wie du damit arbeitest. Wenn du Jobs manuell anlegst: Nacheinander je einen Job für den 1st pass und einen Job für den 2nd pass in die Queue laden, dafür zwischendurch den Encoder auf 1st/2nd konfigurieren; dann noch einen Audio-Job, und ganz am Ende einen Multiplex-Job für den endgültigen Container. Wie das mit den automatisierteren Funktionen der MeGUI geht (OneClick / AutoEncode) weiß ich selber nicht, ich mach das alles nur manuell...

    Du willst das Video nicht schon während der Konvertierung entzerren, sondern direkt anamorph konvertieren und mit 16:9-Flag abspeichern, so dass der Player dann die Entzerrung durchführt? Das beginnt schon im "AVS Script Creator" (MeGUI - Tools), hier werden bei der entsprechenden Einstellung (Crop & Resize: Clever™ anamorphic encoding) globale Aspect-Ratio-Variablen in das AviSynth-Skript gespeichert, die MeGUI während der Verarbeitung beachtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!